stefank007
Goto Top

Täglich einige leere DHCP Anfrage?!

Hallo,

wir haben einen DHCP Server in unserem Netz und etwa 100 Clients die sich hier bedienen.
Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass dort überwiegend in den frühen Morgenstunden DHCP

Leases vergeben werden, bei denen zwar eine MAC hinterlegt ist, aber kein Name!
Die meisten MACs sind vom Hersteller Dell, von dem wir auch ausschliesslich unsere Clients haben.

Zu dem Zeitpunkt haben wir 2 Änderungen in unserem Netz vorgenommen.
1. Wir haben 2 AVM WLAN Router installiert.
Allerdings ist zu den Zeitpunkten der Reservierung eine Nachtschaltung aktiviert, so dass man dies vernachlässigen kann.

2. Wir haben unsere Internetleitung umgestellt, über welche auch VPN Verbindungen hergestellt werden.
Dies dürfte aber auch keine Auswirkungen haben, da diese DHCP Anfragen überwiegend nur morgens auftreten.


Ist ein Windowsupdate, ein Netzwerktreiber oder eine Software (Adobe Bonjour oder ähnliches) bekannt, welcher solche Zicken macht?

Vielleicht hat jemand etwas ähnliche schon erlebt und kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 156042

Url: https://administrator.de/contentid/156042

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 30, 2010 at 13:09:22 (UTC)
Goto Top
Ist auf den Rechnern vielleicht PXE aktiviert?
Member: StefanK007
StefanK007 Nov 30, 2010 at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Teilweise ja, wir werden dem mal nachgehen.
Member: StefanK007
StefanK007 Dec 14, 2010 at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
Das Problem hängt mit Broadcastmeldungen aus dem Netz eines Schwesterunternehmens zusammen.
Die Zeiten der DHCP Anfragen stimmten mit Zeiten von ungültigen Anfragen an unseren neuen Forefront 2010 Server überein.

Demnächst stellen wir unser Netz um, so dass wir die Netze trennen. Dann sollte das Problem behoben sein.