steve4
Goto Top

Tätigkeiten nach längeren Downtime einer Domäne?

Hallo,

bei uns in der Firma steht in kürze ein Wechsel der Switche im Server-Netz an. Das bedeutet, dass für so ca. 6h die Domäne "tot" ist und die Clients keine Verbindung haben. Da ich hauptsächlich Clients verwalte, hab ich nun folgende Frage:

Müssen die Clients, nachdem die Domäne wieder erreichbar ist, neu gestartet werden?

Zu berücksichtigen ist, dass es sich bei den Clients um Visualisierungs-PCs handelt. Das bedeutet, dass diese das ganze Jahr durchlaufen. Auf diesen PCs meldet sich nie jemand ab und sie werden nie herunter gefahren.

Besten Dank für eine Antwort!!

MFG
steve

Content-Key: 78671

Url: https://administrator.de/contentid/78671

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Jan 21, 2008 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Die gesamte Domäne über 6 Stunden lahmlegen, um Switchs zu tauschen? Ist das nicht etwas übertrieben?
Bereite die neuen alle Switche alle entsprechend vor, konfiguriere sie und bau sie parallel zu den alten ein. Dann kommst du morgens mal etwas früher als die meisten anderen Mitarbeiter (oder Samstags) und steckst die Kabel schnell vom alten auf den neuen Switch um. So fällt das Netzwerk nur für ein paar Sekunden weg. Außerdem würde ich die Switche nach und nach tauschen. Jeden Tag einen. So kannst du eventuell auftretende Fehler schneller eingrenzen.
Da es sich um Server handelt, die meistens zwei Netzwerkkarten haben, wäre es sogar noch besser die Server redundant auf den alten und neuen Switch zu patchen. Anschließend kann man die alten einfach ausbauen, ohne das etwas ausfällt...

Also, du musst das ja entscheiden, aber meine Kollegen, die fürs Netzwerk zuständig sind, würde man für die Aktion vermutlich hängen...
Member: ratzla
ratzla Jan 21, 2008 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Steve,
wenn der Domänencontroller mehrere Stunden weg ist, dann gibt es mit Sicherheit ein wenig Stress.
Ich selbst muss immer wieder mit Maschinen kämpfen die zu lange aus dem Netzwerk weg waren und dann ihr Maschinenpassword automatisch gewechselt haben (das sind aber dann nicht nur 6 Stunden gewesen).

Ich würde die Maschinen runterfahren und neu anmelden - das ist gleichzeitig der Test für den Notfall!

Bei virtuellen Maschinen gibt es (theoretisch) eine Alternative: Der "Suspend Modus" bewirkt dass die Maschinen nicht viel vom Ausfall mitbekommen. Theoretisch sollte es also funktionionieren (In der Praxis wünsche ich dir viel Spass damit).