Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TÜV Pruefung (Pruefplakette) der elektrischen Geraete (Terminal, Monitor, Polylux) in einer Schule (BbS (Pflicht oder nicht)

Mitglied: mghelp

mghelp (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 8064 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist es eine Pflicht einer Schule elektrische Geräte prüfen zu lassen und sie dann mit eine Plakette zu versehen?

Muss wie bei einer Stadt (Verwaltung), bei eine Schule z.B. BbS (Berufsbildende Schule) die elektrischen Geräte mit einem Prüfsigel versehen werden. Wenn man sie prüfen muss, welche Konsequenzen drohen.

Danke für Ihre Antwort (wäre wichtig)

MfG. MG
Mitglied: halbes-broetchen
20.02.2006 um 19:05 Uhr
Hallo MG,

ob da jetzt das Prüfsiegel drauf sein muss weiss ich nicht, was ich weiss ist das es eine jährliche (????) Prüfung gibt in der die Geräte von einer internen Abteilung oder externen Firma geprüft werden. Geprüft werden dabei die Sicherheit nach VDE 0100.
Das schlimmste was dir passieren kann ist das die Geräte der Prüfung nicht standt halten und deswegen nicht weiter betrieben werden dürfen. Ich denke genaueres kann dir da die Elektroinnung sagen.

Gruß´

halbes
Bitte warten ..
Mitglied: kerbie
21.02.2006 um 07:02 Uhr
Bei ortsveränderlichen geräten ist es eine Jährliche Prüfung!.
Welche und ob Strafe droht kann ich dir nicht sagen, aber es ist zur allgemeinen sicherheit zu empfehlen diese Prüfungen durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Scatter
21.02.2006 um 07:48 Uhr
Ja, es ist Pflicht. Auch wenn es in mancherlei Hinsicht keinen Sinn macht. Bsp. Isolationsprüfung eines Monitorgehäuses. (Ohne bestandene Herstellerprüfung dürfte das Gerät erst gar nicht in den Umlauf.)
Ein Siegel wird bei bestandener Prüfung nicht vergeben, sondern es gilt die Prüfprotokolle sicher aufzubewahren.
Die Prüfung ist zwingend bei Firmen und öffentlichen Einrichtungen.
Hierbei geht es in erster Linie um den Versicherungsschutz.
Analog dazu gibt es im privaten Bereich den E-Check.
Im Schadensfall kann eine Versicherung den zu begleichenden Schaden ablehnen, wenn man keinen E-Check vorweisen kann.
Wenn jemand Ahnung hat von E-Technik und eine solche Prüfung mal mitbegleitet hat, weiß wie einfach es in Deutschland ist, Geld abzugreifen. Für Tätigkeiten oder "Prüfungen" die dem "Allgemeinwohl" dienen.
Ein Elektromeister sieht das natürlich nicht so.
Bei einem Gebäude welches 10 Jahre und älter ist find ich das i.O.. Bei Geräten ?????
Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften!

Ich möchte hier aber keine Diskussion lostreten.
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriAndreadis
21.02.2006 um 10:32 Uhr
Guten Tag zusammen!
wie schon erwähnt ist in Öffentlichen Einrichtungen und in Gebäuden mit wechselndem Personenkreis (Hotels, Restaurants, Büros, Praxen) vorgeschrieben eine Prüfung der el. Anlage nach (VBG4) BGV A2 (Als Normen DIN 0100,0105, 0113, 0404, 0413, 0701, 0702, 0751 und 0804) in gewissen Abständen durchzuführen. Dieses Zeitinterval ist im VDE Ordner für das Elektrotechniker Handwerk aufgelistet. Es gibt Situationen in denen alle 6 Monate sowie ein Jahr vorgeschrieben ist. Diese Prüfung kann von jedem Elektroinstallationsbetrieb durchgeführt werden. Ist dieser Betrieb auch Mitglied der Innung darf er diese Prüfung E-Check nennen. Das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Es wird für jeden getesteten ortsveränderlichen Gegenstand sowie jeden Stromkreis eine Prüfung, siehe oben, durchgeführt und ein Prüfprotokoll erstellt. Dazu gibt es jeweils noch einen runden Aufkleber, mit oder ohne dem Wort E-Check, dass das nächste Prüfungsdatum trägt. Es ist nicht schwachsinnig diese Geräte alle zu prüfen, da durch den Gebrauch der Zustand sich verschlechtern kann, wie ein KFZ!
Ich habe hier versucht die Infos kurz aber Normgerecht wiederzugeben.
Zu meiner Person: Elektrotechniker Meister, TÜV Zert. Netzwerkspezialist, Microsoft Trainer
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
21.02.2006 um 14:23 Uhr
Danke für eure Antworten hat mir weitergeholfen

MfG MG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Prüfungs-Drive für Schule
gelöst Frage von br00talNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallihallo :) Wir administrieren eine kleine Schule hier. Jetzt gibt es da des öfteren Prüfungen direkt an den PC'S ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 7 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 22 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...