Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 23.11.2011 um 18:00:56 Uhr
Zitat von crazyman:
Ich kann aber leider die nicht alle auf einmal umbenenen lassen...
Set /a rgc+=1
#778

Leider knapp an der Schnapszahl vorbei...

Türkische Buchstaben suchen und ersetzen

Mitglied: crazyman

crazyman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 18:01 Uhr, 5376 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

In unsere Sprache (Türkisch) gibt spezielle Buchstaben, z.B. " ı ğ İ ş ç ì " usw..
Die würde ich gerne mit normalen Buchstaben ersetzen.
Leider bis jetzt, egal was ich ausprobiert habe, war alles erfolglos.
Mit Windows eigene "suche" kann ich problemlos einzelne Buchstaben suchen lassen, ob sie in Dateinamen oder Ordnernamen vorhanden sind wird alles gefunden.
Jetzt brauch ich eine Möglichkeit die einzelne Buchstaben (nicht komplette Name) ersetzen zu lassen.
zum Beispiel, ğ mit g, ş mit s, ç mit c, ersetzen.

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr Dankbar.

Gruß
crazyman
Mitglied: holli.zimmi
23.11.2011 um 07:59 Uhr
Hi Crazyman,

Frage:
1. Hast Du die Sprachunterstützung für türkisch installiert?
2. Sind es nur Textdateien oder auch sogar Worddokumente?

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.11.2011 um 08:03 Uhr
Moin,

sollte es "nur" um Dateinamen gehen, gibt eszig Renamer-Programme zum downloaden...
Probier eines aus, das dürfte in diesem Fall helfen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: crazyman
23.11.2011 um 17:31 Uhr
Hallo Holli und Carsten,

erst mal danke für euren Antworten.

Also, es sind nur Dateinamen, und auch teilweise Ordnernamen, keine texte oder sonst was.
Wenn es im Text wäre könnte ich mit Ultraedit oder Word suchen und ersetzen.
Hat also mit der Sprachunterstützung nicht zutun.

Das mit den Renamer-Programmen habe ich sehr viele ausprobiert, nur die erkennen keine oben genannten Buchstaben.

Wenn ich aber mit Windows (rechtsklick auf Ordner oder Festplatte, dann "suchen") suche,
findet Windows all die Buchstaben. Ich kann zwar nur einzelne Buchstaben suchen aber das ist kein Problem.
Ich kann aber leider die nicht alle auf einmal umbenenen lassen bzw. mit normalen Buchstaben ersetzen lassen.

Ich hoffe habe mein Problem richtig darstellen können.

Gruß

Crazyman
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.11.2011 um 09:38 Uhr
yipp,

hast du gut erklärt.
Leider kann ICH dir dann nicht mehr helfen.
WIe beschrieben hätte ich es mit einem der vielen Remaner-Programme ausprobiert, die Ordner/Dateien umbenennen könenn.
Warum die mit der türkischen Sprache Probleme haben kann ich natürlichj nicht sagen.:
Dennoch toitoitoi


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.11.2011 um 16:34 Uhr
Hi,

es gibt diesen alten schönen Befehl:
tree /f > such.txt

Dann könntest Du doch mit Ultraedit, die Verzeichnisse und Dateien suchen.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Suchen und ersetzen als Batch oder VBA
gelöst Frage von ZinedineEntwicklung22 Kommentare

Hallo, bin hier neu im Forum und ein absoluter Laie was Programmierung betrifft Habe deswegen auch ein großes für ...

Batch & Shell

CMD: Suchen, Ersetzen und Hochzählen

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem In einer Datei muss ein Wert gefunden, auf Korrektheit geprüft und evtl. ersetzt/geändert ...

Batch & Shell

Regwert suchen und ersetzen?

Frage von busteronBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab mal wieder ne Frage! Wie kann ich die komplette Registry über eine Batch nach ...

Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 3 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 3 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...