nommu8
Goto Top

Türsprechanlage einbinden in Cloud PBX?

Hallo,
wir haben folgendes mittelgroßes Problem:
Wir haben eine Doorline a/b 2 Taster an unserer fritzbox angeschlossen.
Diese ruft bei gedrückter Taste dann eine Rufnummer an, die auf eines unserer Telefone geht.
Allerdings kriegt der Mensch der klingelt weder ein "tuten" noch ein LED Signal am Taster das etwas passiert.
Öffnen und sprechen funktioniert, aber ist nicht so eindeutig scheinbar, wie es sich trennen lässt.
Unsere Telefone sind größtenteils Yealink T-48G mit Placetel als Cloud PBX.
Dann sind noch 2 weitere DECT Mobilteile über die fritzbox zur Cloud PBX verbunden.
Mir fällt keine schöne Lösung ein für die Unkomfortabilität des momenten Systems.
In der fritzbox alle 8 Yealink Telefone einzubinden, schien mir eher dumm, da bei der Klingel
nur die Möglichkeit besteht einzeln oder gruppenmäßig zu klingeln, dabei wäre es schön,
wenn es auf einer Nebenstelle klingelt, und andere dies sehen können und notfalls auch interagieren können.

Vielleicht weiß ja jemand rat face-smile

Content-Key: 304879

Url: https://administrator.de/contentid/304879

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2016 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfachste Möglichkeit: stell die Tür auch in die Cloud (bei ebay als Himmelspforte anbieten).
2. Möglichkeit: Du beschreibst einmal Dein setup in verständlichem Deutsch ohne Aussetzer wie:
aber ist nicht so eindeutig scheinbar, wie es sich trennen lässt
Mir fällt keine schöne Lösung ein für die Unkomfortabilität des momenten Systems
da bei der Klingel nur die Möglichkeit besteht einzeln oder gruppenmäßig zu klingeln
Eine Klingel klingelt nur dort, wo sie gerade ist ...
3. Möglichkeit: Du machst Dir mal Gedanken, wie analoge Telefonie (und Dein Türöffner ist ja nix anderes als ein analoges Telefon ohne Wählscheibe, dafür mit Schaltkontakt) funktioniert ... apropos:
Allerdings kriegt der Mensch der klingelt weder ein "tuten" noch ein LED Signal am Taster das etwas passiert.
Hat das Teil überhaupt ausreichend Strom face-smile??

LG, Thomas
Member: Nommu8
Nommu8 May 19, 2016 at 14:34:58 (UTC)
Goto Top
Also der Doorline 2a/b T01-T04 (2 Taster) kommt im Serverschrank als LAN Kabel heraus.
Diesen habe ich mit einem TAE Adapter in einen der FON Eingänge der fritzbox gesteckt und dann als Türsprechanlage konfiguriert.
Hierbei rufen die Taster jeweils eine unserer Telefonnummer an, die zur unseren Yealink T-48G gehören.
Die Yealinks sind bei unserem Anbieter Placetel in der Cloud registriert.

Drückt jemand eine der Tasten erhält er weder eine optische Benachrichtigung durch ein LED noch
ein Tuten.
Der Anruf erfolgt durchaus und man kann ihn auf einem Telefon auch annehmen und mit #9 öffnen.

Was daran unschön ist: es dauert lange bis der Anruf ankommt und eben das fehlende Feedback für den der klingelt.
Schön wäre es, wenn es schneller ginge, und man ggf. auch einen DSSKey (Displaybutton) mit der Tür belegen könnte,
auf den man drückt und die Tür öffnet sich / man kann mit dem Menschen draußen sprechen.