37955
Goto Top

T-Com Speedport V700 WLAN mit Kabelmodem

Hallo zusammen,

ich besitze in meiner neuen Wohnung einen Internetzugang von Kabeldeutschland. Vom Anbieter habe ich lediglich ein Motorola Kabelmodem erhalten und möchte den Anschluss jedoch gerne über WLAN nutzen.

In der alten Wohnung hatte ich einen T-DSL Anschluss über einen T-Com Speedport V700.

Jetzt wollte ich diesen WLAN-Router gerne für den Internetzugang verwenden, aber irgendwie bekomm ich das Teil nicht zum Laufen. Sprich das WLAN an sich funktioniert, aber ich bekomme keinen Uplink zum Kabelmodem / Internet über ein Ethernetkabel zu Stande.

Kann es sein, dass die T-Com diese Teile so manipuliert hat, dass man damit ausschließlich über T-DSL ins Internet gelangt? Hat jemand damit Erfahrung?

Content-Key: 93113

Url: https://administrator.de/contentid/93113

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 29, 2008 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Nein, du musst den Speedport lediglich als dummen WLAN Accesspoint laufen lassen und ihm auf dem LAN Interface den DHCP Server abschalten !
Nun kommt es darauf an ob das Motorola Teil wirklich nur ein einfaches dummes Modem ist oder ebenfalls ein Router.

Bei einem Router gilt dann was in diesem Tutorial unter der "Alternative 3" steht:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Ist es ein Modem reicht es nur den Ethernet Anschluss vom Kabelprovider durch. In diesem Modus bist du aber vollkommen ungeschützt, da du dann keine NAT Firewall mehr hast.

Dann ist es in jedem Falle besser du besorgst dir einen preiswerten Router ohne integriertes DSL Modem wie z.B. einen Linksys-WRT54 den du dann direkt am Kabel Modem betreiben kannst.
An diesen schliesst du dann den Speedport an oder lässt es gleich, da der WRT gleich ein WLAN Router ist.
Der SP hat ja nur eine DSL Schnittstelle und du kannst das Modem nicht abschalten, was du ja müsstest, da du mit einem Kabelanschluss ja überhaupt kein DSL mehr nutzt.
Er kann das Modem dann nur transparent aufs WLAN schalten was aber sicherheitstechnisch gefährlich ist da du dann wie gesagt ohne Firewall arbeitest !!!

Wie gesagt erstmal sicher klären ob das Motorola wirklich ein NUR Modem ist oder ein kompletter Router.
Das kannst du sehen wenn du im Betrieb mit dem Motorola am PC mal ein ipconfig eingibst und prüfst ob due eine öffentliche oder eine private IP auf dem LAN Adapter bekommen hast.

Denk dran das dein Modem sich meist eine MAC Adresse merkt wenn mal ein PC angeschlossen war. Wenn du den Router/AP anschliesst musst du also das Modem immer einmal kurz stromlos machen, damit er diese MAC wieder vergisst !!!