gcs-edv
Goto Top

T-Com Speedport W500V Telnet DHCP

DHCP-Einstellungen via Telnet(?) ändern.

Hallo @all,

ich habe einen Speedport W500V als WLAN-AP im Einsatz und würde der internen DHCP-Server-Funktionn gern ein paar Parameter mit auf den Weg geben.
Eine entsprechende (angepasste) Firmware, die einen Telnet-Login freigibt ist bereits installiert.

Weiss zufällig jemand, ob es möglich ist, den DHCP-Server des Routers ein wenig anzupassen?

Hintergrund:
In meinem Netzwerk ist eine Hardware-Firewall vorhanden, die sowohl als Standard-Gateway als auch als DNS-Server eingerichtet werden muss. DHCP bietet ja diese Möglichkeiten, jedoch setzt der Router diese Parameter jeweils auf seine eigene IP (was ja in meinem Fall falsch ist).

Danke für Eure Tipps.

M. Plaßmann

Content-Key: 42060

Url: https://administrator.de/contentid/42060

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Oct 13, 2006 at 06:18:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

also wenn du über telnet drauf kommst dann musst du mal unter /etc/dhcpd.conf nachschauen da steht dann sowas wie option-nameserver und gateway (oder so ähnlich) drinne. und das musste anpassen!!

mfg godlike P