pongy77
Goto Top

T-Com VDSL 25 - Welche Cat für Kabel und Steckdose ?

Hello Leute,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Bei mir wird in Kurz mein heutiger T-Com T-DSL Anschluss auf VDSL 25000 umgeschlatet. Der Modem + Router mussen im Keller installiert werden, mein PC liegt aber am Dachgeschoss. Für mein heutigen DSL Anschluss habe ich ein etwa 20m langes Ethernet Kabel Cat 5 in Kanal zwischen Keller und Dachgeschoss verlegt. Nach T-Com könnte mein 20 Meter lang Cat 5 Kabel bei VDSL nicht mehr reichen. Ich möchte daher ein neues Kabel verlegen.

Ist ein Kabel Cat 7 zu empfehlen oder reicht ein Cat 6? Kann ich ein Cat 7 Kabel mit einer Cat 6 Steckdose im Dachgeschoss verwenden?

Im Keller bräuchte ich eine RJ45 Stecker an dem Ende des Kabels, um es an den Router anzuschliessen. Gibt RJ45 Stecker, die mit einem Cat7 Kable verwendbar sind oder ist unbedingt ein Patchpanel (welche Cat ?) zu verwenden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Pongy77

Content-Key: 87525

Url: https://administrator.de/contentid/87525

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 May 13, 2008 at 22:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube hier liegt ein großes Verständnis-Problem vor!

Die Aussage der Telekom ist teilweise korrekt, wenn man VOR DEM MODEM verlängert.

Wenn man aber HINTER DEM MODEM verlängert handelt es sich um eine ganz normale Netzwerk-Verbindung, welche 20 Meter LOCKER schafft mit Cat 5.

Also entweder Modem oder wenn es fest eingebaut ist den Router in den Keller und die Sache läuft!
Im Dachgeschoss tut es dann falls man mehrere Ports benötigt ein ganz normaler Switch.

Nils
Member: pongy77
pongy77 May 13, 2008 at 23:36:52 (UTC)
Goto Top
HI Nils,

vielen Dank.

Ich habe auch so gedacht, dass ein Problem nur zwischen Modem und Splitter sein kann, wenn man den Kabel verlängert. Im Moment (normaler T-DSL 2000) habe tatsächlich Splitter in Keller und Modem/Router in Dachgeschoss. Ich verwende nur 2 Adern des zwischen Keller und Dachgeschoss bereits verlegten Cat5e Ethernetkabeln (etwa 20m) um der Splitter (in Keller) mit Modem/Router (Dachgeschoss) zu verbinden. Trotz de langem kabel zwischen Modem und Splitter funktioniert alles.

Mit VDSL (wird bei mir am 19.5 geschaltet) muss ich aber der Router+ Modem in Keller setzen (wie du empfiehlst) , weil der Router muss auch mit dem Fernsehen im Erdgeschoss angeschlossen werden. Ich sollte mit VDSL 25000 kbit/s (theoretisch!) download erreichen ......... so wie ich verstanden habe (laut Telekom) bei einer solchen Bradbreite könnten die Verluste an einem 20 Meter lang Cat5e Ethernet Kabel zwischen Router/Modem (Keller) und PC (im Dachgeschoss) zu gross ...........

Macht Sinn was sie sagen ? Sie haben auch empfohlen ein Cat6 Ethernet Kabel zwischen Router und Fernsehen, obwohl das Kabel nur etwa 10 meter lang sein muss.

Vielleicht soll ich zuerst mit dem vorhanden CAT5e Kabel probieren, vielleicht geht doch wir du sagst ..... oder?

Vielen Dank !!
Member: nils-0401
nils-0401 May 14, 2008 at 07:26:13 (UTC)
Goto Top
so wie ich verstanden
habe (laut Telekom) bei einer solchen
Bradbreite könnten die Verluste an einem
20 Meter lang Cat5e Ethernet Kabel zwischen
Router/Modem (Keller) und PC (im
Dachgeschoss) zu gross ...........

lass es mich mal so sagen: laut Spezifikation geht das sogar über 100 Meter und das mit Gigabit bei richtiger Verlegung!

Macht Sinn was sie sagen ? Sie haben auch
empfohlen ein Cat6 Ethernet Kabel zwischen
Router und Fernsehen, obwohl das Kabel nur
etwa 10 meter lang sein muss.

klar, kann man machen, aber bringen tut das nichts.

Vielleicht soll ich zuerst mit dem vorhanden
CAT5e Kabel probieren, vielleicht geht doch
wir du sagst ..... oder?

Versuchen, feststellen,dabei bleiben!
25 Mbit durchsatz ist doch praktisch nichts!


Das einzige Problem was ich mir nach wie vor vorstellen kann wär die zu hohe Dämpfung bei Anschluss zwischen Splitter und Modem, aber da das ja nicht vorgesehen ist, sehe ich keine Probleme.
Member: pongy77
pongy77 May 14, 2008 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Alles klar Nils

vielen vielen Dank.

Werde zuerst mit dem bereits vorhandenen Ethernet Kabel Cat 5e probieren.

Zwischen Splitter und Modem (mit VDSL 25000 muss ich einen von T-com gelieferten Modem verwenden, der zwischen Router und Splitter geschaltet wird) sollte kein Problem sein. Splitter, Modem und Router werden in Keller liegen, wenige Zentimeter von einander entfernt. Ich werde zur Verbindung den von T-Com mitgeliferten kurze Kabel verwenden.

Ich glaube, du hast mir unnötige Verlegunssarbeiten bzw. Kosten gespart. Vielen Dank und ich melde mich mit dem Ergebniss

einen schönen Tag