coltseavers
Goto Top

T-DSL Business ohne Modem möglich?

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze einen T-DSL-Business-Zugang bei einem Kunden einrichten.
Bekommen habe ich ein DSL-Modem, ausserdem ist ein Mikrotik-Router vorhanden.

Bei der Beantragung einer festen IP-Adresse für den Anschluss kann man im Kundencenter dann folgende Auswahl treffen:
http://prntscr.com/8sx6mg

Was meinen die damit genau: Was ist der Unterschied zwischen Router und DFÜ-Verbindung?

Mir geht es um folgendes:
Im Mikrotik-Router kann man ja einen PPPoE-Client einrichten. Ist damit die "DFÜ-Verbindung" gemeint, sodass ich auf das Modem dann ganz verzichten kann, oder wird ein Modem auf jeden Fall benötigt?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 286026

Url: https://administrator.de/contentid/286026

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 19, 2015, updated at Oct 20, 2015 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Modem wirst du immer benötigen.
Da der Mikrotik (Modell verrätst du ja nicht) aber keines hat, benötigst du von der Telekom eines.
Der Mikrotik gibst du dann nur noch die Zugangsdaten bekannt.

Hier ist wohl eben gemeint ob du einen DSL Router benötigst oder alleine das Modem (wenn du eben einen eigenen Router hast) (DFÜ).

Gruß
Member: coltseavers
coltseavers Oct 19, 2015 at 12:06:04 (UTC)
Goto Top
Ah ok, dann gehts nur darum ob sich ein DSL-Router direkt einwählt, oder ob die Einwahl von einem anderen Gerät (Router, PC) über ein DSL-Modem erfolgt.

Danke & Gruß,
Colt
Member: michi1983
michi1983 Oct 19, 2015 updated at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Hm, ich würde mit der Bestellung aber noch kurz abwarten bis sich eventuell jemand hier meldet, der das schon mal gemacht hat.
Das war jetzt eine Einschätzung meinerseits face-wink

Die Frage ist etwas unverständlich forumliert auf der Telekom Seite.
Es könnte schon auch sein, dass die 1. Antwort richtig ist, da du die Einwahl ja über einen Router herstellst...

Gruß

Edit: Ich lag wohl falsch, sorry dafür!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/DSL-Port-OHNE-PPPoE- ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 19, 2015 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Sag mal... was ist das denn überhapt für ein Modem? Oder handelt es sich dabei doch um einen Modemrouter?
Sag uns mal die genaue Modellbezeichnung!
Member: coltseavers
coltseavers Oct 19, 2015 at 21:57:33 (UTC)
Goto Top

Ich verstehe grad nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat.
In dem Forenthema gehts ja nur darum, dass er sich woanders einwählt, nicht WIE (ob über ein Modem, welches womöglich im Router steckt, oder ohne).

Gruß,
Colt
Member: coltseavers
coltseavers Oct 19, 2015 at 22:06:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Sag mal... was ist das denn überhapt für ein Modem? Oder handelt es sich dabei doch um einen Modemrouter?
Sag uns mal die genaue Modellbezeichnung!

Hab die Kiste grad nicht vorliegen, aber spielt eigentlich auch keine Rolle, man ist ja bei der Telekom (noch) frei in der Gerätewahl.
Von der Telekom kam ein einfaches 0815-Teil, welches man sowohl als reines Modem, als auch als Modem mit Router betreiben kann.

Würde mir nach Möglichkeit einfach nur gerne das Gerät sparen, damit man möglichst wenig Fehlerquellen hat.

Aber ich schätze mal, solang der Anschluß als echter DSL-Anschluss läuft, braucht man auch ein Modem, welches Synchronisation herstellt und dann vermutlich über PPPoA oder so online geht. Eine PPPoE-Verbindung ist ja ein anderes Kommunikationsprotokoll.

Aber ok - ich hab jetzt mal die DFÜ-Verbindung gewählt. In knapp 2 Wochen werde ich den Anschluss in Betrieb nehmen, und dann mal austüfteln, was so geht. Melde mich dann nochmal dazu.

Danke soweit & Gruß,
Colt
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 20, 2015 updated at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hallo zusammen,
Guten Morgen...

ich werde in Kürze einen T-DSL-Business-Zugang bei einem Kunden einrichten.
Bekommen habe ich ein DSL-Modem, ausserdem ist ein Mikrotik-Router vorhanden.
was für ein DSL modem ?

Bei der Beantragung einer festen IP-Adresse für den Anschluss kann man im Kundencenter dann folgende Auswahl treffen:
http://prntscr.com/8sx6mg

Was meinen die damit genau: Was ist der Unterschied zwischen Router und DFÜ-Verbindung?
diese frage ist noch ein relikt aus alten zeiten... klicke auf router, und gut ist... wird aber nicht mehr gebraucht.


Mir geht es um folgendes:
Im Mikrotik-Router kann man ja einen PPPoE-Client einrichten. Ist damit die "DFÜ-Verbindung" gemeint, sodass ich auf das Modem dann ganz verzichten kann, oder wird ein Modem auf jeden Fall benötigt?
ja, du brauchst ein modem was vdsl kann, und du sollst darauf achten das du VLAN-Tagging einstellen kannst. VLAN ID 7
sonst kann dein mk router kein pppoe login aufbauen.


Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 20, 2015 at 05:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Zitat von @Kuemmel:

Sag mal... was ist das denn überhaupt für ein Modem? Oder handelt es sich dabei doch um einen Modemrouter?
Sag uns mal die genaue Modellbezeichnung!

Hab die Kiste grad nicht vorliegen, aber spielt eigentlich auch keine Rolle, man ist ja bei der Telekom (noch) frei in der Gerätewahl.
Von der Telekom kam ein einfaches 0815-Teil, welches man sowohl als reines Modem, als auch als Modem mit Router betreiben kann.
Spielt eine sehr große Rolle! Wenn es ein Speedport ist (üblicher Telekom-Router), dann kann man diesen nicht mehr als reines Modem verwenden!! Das ist seit dem letzten Update so.
Würde mir nach Möglichkeit einfach nur gerne das Gerät sparen, damit man möglichst wenig Fehlerquellen hat.
Ich bezweifel das dein Anschluss ohne Modem funktioniert. Wenn du dir ein reines Modem kaufst, dann ist da ja auch bis auf ein paar Drähte und Chips nicht so viel drin was eine Fehlerquelle sein könnte!
Member: michi1983
michi1983 Oct 20, 2015 at 05:46:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:


Ich verstehe grad nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat.
In dem Forenthema gehts ja nur darum, dass er sich woanders einwählt, nicht WIE (ob über ein Modem, welches womöglich im Router steckt, oder ohne).

Gruß,
Colt
Hat damit zu tun, dass erklärt wird, dass es wirklich eine Option gibt einen reinen DSL Anschluss zu bekommen ohne Zugangsdaten. Also musst du Option 1 wählen und nicht 3.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2015 at 06:26:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @coltseavers:


Ich verstehe grad nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat.
In dem Forenthema gehts ja nur darum, dass er sich woanders einwählt, nicht WIE (ob über ein Modem, welches womöglich im Router steckt, oder ohne).

Gruß,
Colt
Hat damit zu tun, dass erklärt wird, dass es wirklich eine Option gibt einen reinen DSL Anschluss zu bekommen ohne Zugangsdaten. Also musst du Option 1 wählen und nicht 3.
bei VDSl anschlüssen ( Incl.) ALL-IP ist kein anschluss ohne zugangsdaten mehr möglich !!!


Gruß
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 20, 2015 updated at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Zitat von @coltseavers:

Zitat von @Kuemmel:

Sag mal... was ist das denn überhaupt für ein Modem? Oder handelt es sich dabei doch um einen Modemrouter?
Sag uns mal die genaue Modellbezeichnung!

Hab die Kiste grad nicht vorliegen, aber spielt eigentlich auch keine Rolle, man ist ja bei der Telekom (noch) frei in der Gerätewahl.
Von der Telekom kam ein einfaches 0815-Teil, welches man sowohl als reines Modem, als auch als Modem mit Router betreiben kann.
Spielt eine sehr große Rolle! Wenn es ein Speedport ist (üblicher Telekom-Router), dann kann man diesen nicht mehr als reines Modem verwenden!! Das ist seit dem letzten Update so.
Würde mir nach Möglichkeit einfach nur gerne das Gerät sparen, damit man möglichst wenig Fehlerquellen hat.
Ich bezweifel das dein Anschluss ohne Modem funktioniert. Wenn du dir ein reines Modem kaufst, dann ist da ja auch bis auf ein paar Drähte und Chips nicht so viel drin was eine Fehlerquelle sein könnte!

Kollege Kuemmel hat recht, ohne VDSL Modem geht nix, du must wie gesagt nur darauf achten das entwerder dein VDSl Modem, Router- oder Switch die PPPoE-Pakete eines herkömmlichen Clients - also Router/Switch/Firewall mit der VLAN-ID 7 markiert!
ich empfehle dir dazu zum beispiel ein Vigor 130 VDS Modem.
frank
Member: michi1983
michi1983 Oct 20, 2015 at 07:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
bei VDSl anschlüssen ( Incl.) ALL-IP ist kein anschluss ohne zugangsdaten mehr möglich !!!
Mag sein, die Option hat er aber offenbar trotzdem gehabt (siehe Screenshot des TO im Eröffnungsthread).
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 20, 2015 updated at 10:58:09 (UTC)
Goto Top
moin,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe : diese frage ist noch ein relikt aus alten zeiten... klicke auf router, und gut ist... wird aber nicht mehr gebraucht.

und alle 3 optionen erforden zugangsdaten...

frank
Member: coltseavers
coltseavers Oct 20, 2015 updated at 11:00:20 (UTC)
Goto Top
Hi ho!

Habe grad mit der Telekom mal telefoniert, und zum Glück eine kompetente Dame am Tel gehabt, die mit der Materie auch nicht überfordert war:

1)
Das Gerät, welches ich bekommen habe ist ein Zyxel 1312, welches sich auch als reines VDSL-Modem nutzen lässt. (Die oben angesprochenen Speedport-Kisten gibts imho auch nur im Privatkunden-Bereich).
Sie wies mich lediglich darauf hin, dass man das bereits oben angesprochene VLAN-Tagging evtl noch manuell aktivieren muss, weil es nicht zwangsläufig immer korrekt vorkonfiguriert sei. (wenn mans weiss, ists ja gut! face-smile )

2)
Zwecks Anschluss-Auswahl, ob Router-Betrieb oder DFÜ sagte die Dame, dass es eigenlich egal sei, was man auswähle. Würde man DFÜ nutzen wollen, bräuchte man allerdings wohl noch eine Einwahlnummer, die man dann mitgeteilt bekäme.
Die eigentlichen Zugangsdaten bleiben aber gleichermassen vorhanden und erforderlich.
Auch wenn man DFÜ-Verbindung ausgewählt habe könne man sich mit nem Router per PPPoE über das Zyxel-Modem einwählen, so die Dame.

Vielen Dank für euren Input,
Colt
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 20, 2015 at 11:06:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Hi ho!

Habe grad mit der Telekom mal telefoniert, und zum Glück eine kompetente Dame am Tel gehabt, die mit der Materie auch nicht überfordert war:
Gibt es imho nicht.
1)
Das Gerät, welches ich bekommen habe ist ein Zyxel 1312, welches sich auch als reines VDSL-Modem nutzen lässt.
Das ist gut.
(Die oben angesprochenen Speedport-Kisten gibts imho auch nur im Privatkunden-Bereich).
Das ist falsch. Auch als Geschäftskunde kann man einen Speedport bekommen, glaub mir, ich bin Partner im Programm Telekom Profis.
Sie wies mich lediglich darauf hin, dass man das bereits oben angesprochene VLAN-Tagging evtl noch manuell aktivieren muss, weil es nicht > zwangsläufig immer korrekt vorkonfiguriert sei. (wenn mans weiss, ists ja gut! face-smile )
Ist richtig. Steht auch alles hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV