magges333
Goto Top

T-sinus 130 dsl router und t sinus 130 data nur eine wlan verbindung mit dem internet herstellbar, wenn der router nicht verschlüsselt ist

Ich habe vor 2 Tagen mein wlan eingerichtet.
Habe bei meinem router (t sinus 130 dsl) den Mac filter eingeschalten und bei zugeordnet die physikalische adresse meines zweit pc's eingetragen. Außerdem habe ich meinen router verschlüsselt. Nachdem ich bei der Software für mein T sinus 130 data den Schlüssel eingetragen habe, kann es jedoch keine Verbindung mit dem Internet herstellen.(mit 128 bit wep und 64 bit wep Schlüssel ausprobiert). Wenn ich die Verschlüsselung des Routers jedoch deaktiviere, funktioniert mein wlan einwandfrei. Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem? Würde mich sehr auf Antworten zu meinem Problem freuen.

Content-Key: 49248

Url: https://administrator.de/contentid/49248

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Jan 19, 2007 at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
WEP? Hassu kein WPA?

...viele (Telekom-) Router müssen gebootet werden, wenn man die Verschlüsselung ein oder aus schaltet. Auch wenn sie das nicht sagen. Zieh mal den Netzstecker ein paar Sekunden ab.

Gruß,
Brandse
Member: Magges333
Magges333 Jan 19, 2007 at 22:39:12 (UTC)
Goto Top
Danke für deine antwort. ehm nein mein router besitzt eine wep vershlüsselung wählbar 128 oder 64 bit. Du meinst mit booten , die verschlüsselung einschalten , dann den router vom stromm trennen und dann wieder die verbindung ins internet herstellen? Ich werde mal sehen ob das funktioniert...
Member: aqui
aqui Jan 21, 2007 at 00:33:56 (UTC)
Goto Top
In 90% aller solcher Fälle stimmt der Schlüssel (Passphrase) nicht überein zwischen WLAN Router und Client. Mit anderen Worten du hast dich bei der Eingabe des Schlüssels vertippt oder benutzt Sonderzeichen die manche Clients nicht können und/oder das Schlüsselprotokoll stimmt nicht überein (z.B. Router macht WEP 128 und den Client hast du auf WEP 64 laufen oder WPA oder...).

Ob die Verbindung zustande kommt kannst du immer leicht sehen indem du mit "ipconfig" in der Eingabeaufforderung mal überprüfst ob du überhaupt eine gültige IP Adresse vom WLAN Router auf deinem WLAN Adapter bekommen hast per DHCP (natürlich nur sofern du DHCP machst und keine statische Vergabe der Adressen...)
Die IP Adresse sollte aus dem IP Netz des Routers kommen und keine APIPA Adresse ala 169.254.x.x sein.
Letztere vergibt Windows sich selber wenn kein WLAN Link zustande kommt und er keinen DHCP Server "sieht".
Unverschlüsselt sollte man tunlichst nicht online gehen, damit der Nachbar nicht kostenlos mitsurft oder die Daten (Passwörter etc.) ausspäht....
Member: Magges333
Magges333 Jan 22, 2007 at 14:14:35 (UTC)
Goto Top
Also die bverschlüsselung hab ich alles ausprbiert beides auf 128 oder 64 bit.Den schlüssel hab ich desöfteren überprüft und auch mit der generieren funktion erstellen lassen, hier kann das poroblem also nicht liegen.Eine gültige ip habe ich auch bekommen per dhcp. zur zeit ist mei einuzigsten glück, dass mein nachbar sich meines wissens nicht so sehr mit pc auskennt ;) ...hoffe auf weitere nützliche beiträge danke =)
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 14:32:28 (UTC)
Goto Top
OK, dann kann es ja am WLAN schon mal nicht mehr liegen wenn du wirklich eine gültige IP Adresse vom Router bekommen hast !!!

Wie lautet denn diese IP ??? (Sie darf nicht mit 169.254...anfangen, denn das zeigt eine nicht funktionierende WLAN Verbindung zum Router !!!)

Was sagt den ein "ping <ip des routers>" in der Eingabeaufforderung ??? Kannst du den Router pingen übers WLAN ???

Wenn du mit "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung deine IP Adressen ansiehst, stimmen da Gateway IP und DNS Server IP mit den Settings im Router überein ???
Was sagt nach dem (hoffentlich erfolgreichen..) Ping auf deine Routeradresse ein Ping auf eine nachte IP Adresse im Internet wie z.B. "ping 82.149.225.22" (die von administrator.de) ???
Klappt das ggf. ?? Wenn ja hast du ein Problem mit dem DNS Server....
Member: Magges333
Magges333 Jan 25, 2007 at 15:51:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ping ausführe kommt der satzt antwort von dann meine ip adresse : 32 bytes Zeit=2ms TTL=64 un des 3 mal un die adressen stimmen alle über ein also ip dees routers gateway dns un so ...an was könnte es noch liegen
Member: aqui
aqui Jan 25, 2007 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh, ob der ganzen Tippfehler in der Antwort ist das jetzt etwas unklar...
Deine eigene IP Adresse sollst du aber nicht pingen, bzw. kannst du aber das die pingbar ist, ist ja klar wenn der Rechner unter Strom ist.
Was wichtig ist ob du die IP Adresse des Routers pingen kannst, also eine Antwort über das netz erfolgt !??? Bzw. das du von der Router IP Adresse eine positive Antwort bekommst. Die Routeradresse ist die die unter "Gateway" bei ipconfig zu sehen ist.
Wenn die pingbar ist, ist IP technisch alles in Ordnung !
Achtung sie MUSS auch pingbar sein mit aktivierter Verschlüsselung !!! Auch solltest du mit aktivierter Verschlüsselung mit "ipconfig" wieder eine gültige IP Adresse auf dem Laptop sehen aus dem Netz deines Routers !
Du schreibst oben das du die Verschlüsselung am Router vorgenommen hast. Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: Diese Verschlüsselung hast du analog auch auf den Clients also Laptop etc. eingerichtet, oder ??? Es ist hoffentlich klar das das beidseitig geschehen muss !!!