Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst T-Sinus 154 Basic SE ... einige Internetseiten laden nicht

Mitglied: mart

mart (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2009, aktualisiert 11:55 Uhr, 5512 Aufrufe, 7 Kommentare

Nach Firmwareupdate 1.13 steht die Internetverbindung wieder.
Bestimmte Seiten können jedch nicht geladen werden.
Was kann der Fehler sein?

Hallo Forum,

Hier die Daten vom System:
Ein PC mit Router verbunden.
Router T-Sinus 154 Basic SE
Firewall Rechner, Windows-Firewall & die vom Router sind jeweils deaktiviert.
Es wird kein Proxy verwendet, aber eine feste DNS ist für die Internetverbindung nötig (automatisch beziehen klappt nicht).
System Win XP mit SP3.
Browser firefox bzw. IE7.

Das Problem
Bei einem T-Sinus Basic 154 SE wurde die Firmware von v1 auf v1.13 upgedatet.
Nach dem Update können einige Internetseiten nicht mehr angezeigt werden.
So z.B. www.reddy.de, www.dresdner-bank.de, www.wetter.com, www.administrator.de .
Das restliche Internet geht ohne Probleme.
(vor dem Firmwareupdate hat alles funktioniert.)

Der Fehler äußert sich wie folgt:
- Der Browser versucht die Seite zu laden, das Fenster bleibt jedoch weiß.
- Selbst nach 5 oder 10Minuten kommt die betreffende Seite nicht.
- aktualisiert man die Seite, so zeigt jeder Browser die vorherige Internetseite an (von der man kommt)

Der Fehler tritt über LAN & WLAN auf.
(ein zweiter Rechner konnte noch nicht getestet werden)




Hat jemand einen Lösungsansatz?
Mitglied: aqui
24.06.2009 um 22:39 Uhr
Das ist ein MTU Problem !!
Wenn der Router im Setup auf der DSL Seite eine Möglichkeit zum Setzen der MTU hat setze die auf Auto oder auf einen Wert von 1492 !!

Hat der Router diese Setup Möglichkeit nicht musst du das am Endgerät machen. Ist es Winblows dann hilft einBesuch bei Dr. TCP :

http://www.dslreports.com/drtcp
Bitte warten ..
Mitglied: mart
25.06.2009 um 16:30 Uhr
Hallo aqui,

der MTU ist auf 1492 eingestellt.
Die Option automatisch gibt es nicht.

Ich werde als nächstes den MTU laut
http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=72 einstellen.

Mal schauen ob das was bringt.
Danke für den Ansatz ...
Bitte warten ..
Mitglied: mart
27.06.2009 um 09:48 Uhr
hm ... laut dem Test sollte der MTU 1464 betragen.
Damit funktioniert es aber auch nicht.
Laut Telekom ist der MTU IMMER 1492 ... daran könne es nicht liegen.

Wir sind wieder bei Null angekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.06.2009 um 15:12 Uhr
Vermutlich ist dann in deinem Windows Rechner die MTU Einstellung deaktiviert. Das kannst dud ann fix mit Dr. TCP auf 1492 setzen oder checken ob du die Dynamische Variante wieder aktivieren kannst:

http://support.microsoft.com/kb/283165/de

http://www.windowsreference.com/windows-2000/how-to-manually-set-the-mt ...
Bitte warten ..
Mitglied: mart
30.06.2009 um 10:28 Uhr
Zitat von aqui:
Vermutlich ist dann in deinem Windows Rechner die MTU Einstellung deaktiviert.

Hier der aktuelle Stand:
1.) ein zweiter, unabhängiger Rechner wurde am Router getestet
-> es gab das gleiche Problem
2.) der Rechner am Router wurde in einem anderem Netzwerk getestet
-> die betreffenden Seiten werden ohne Probleme geladen (inkl. Firewall)
3.) laut Telekom muss der MTU "1492" betragen! selbst bei den neuen Routern wäre dieser Wert voreingestellt & unveränderbar.
-> MTU wurde am Router auf "1492" gestellt, Problem besteht weiterhin

Demnach kann man das MTU-Problem am Rechner doch eigtl. ausschließen?
Zu Erinnerung, der Fehler trat nach dem Update vom Router auf.
Vorher hatte der Rechner am Router fehlerfrei funktioniert.

Was kann man als nächstes probieren?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.07.2009 um 10:57 Uhr
...ist doch logisch: Den Router wieder downgraden oder einen anständigen Router beschaffen, denn es liegt ja auf der Hand das dieser ein MTU Bug in der Firmware hat nach deinen Testergebnissen !!
Bitte warten ..
Mitglied: mart
15.12.2010 um 16:44 Uhr
Das Problem konnte nicht behoben werden.
Es wurde ein neuer Router installiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012 - Problem beim laden von Internetseiten

Frage von Speedy18A4Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin über ein paar Denk-Anregungen sehr dankbar. System-Konfiguration: Lancom Router, Gateway -> ...

Microsoft

Internetseiten zur Weiterbildung

Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Webbrowser

Keine Internetseiten in Browsern

gelöst Frage von StefanieWebbrowser16 Kommentare

Hallo, sorry wenn ich das Thema wieder mal anspreche, aber bisher alle gefundene Lösungsvorschläge funktionieren nicht. Auf ein Windows ...

VB for Applications

VBA - Sinus eines Winkels berechnen

Frage von 121803VB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im Studium eine kleine VBA Aufgabe zu lösen. Fragestellung: Erstellen Sie einen Taschenrechner, der den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...