echinus
Goto Top

T43 startet nicht in der Docking Station

Guten Abend liebes Forum

Ich habe ein Problem, genauergesagt ein DAU-Kollege von mir hat dieses Problem.
Er besitzt ein Thinkpad T43 Notebook welches nicht bootet wenn er dieses in der Docking Station anschaltet.

Sobald er das Notebook ungedockt bootet, und nachher eindockt, klappt alles...

Es erschteint noch der Thinkpad BIOS Bildschirm, jedoch kommt es danach nicht weiter.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir evtl. einen Lösungsvorschlag bieten?


Ein Kollege aus der Firma hat mir gesagt, neuaufsetzenbehebe das Problem. Dies sollte aber die letzte Lösung sein.


Beste Grüsse
Echinus

Content-Key: 77240

Url: https://administrator.de/contentid/77240

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: alexander-g
alexander-g Jan 04, 2008 at 15:50:43 (UTC)
Goto Top
hallo

wir setzten bei uns auch auf die thinkpads t4x t6x!

ein möglicher verursacher könnten die metallnoppen auf der dockinstation sein.
ich habe von lenovo erfahren das diese einen kurzschlussverursachen können und das gerät abstürtzt oder nicht bootet.

probier diese doch mal ab zu kleben.

wenn dies hilft kann man bei lenovo spezielle guminoppen kaufen die man dann darüber stülpt.

hf gl n1weekend alex
Member: Echinus
Echinus Jan 07, 2008 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Werd ich mal weiterleiten...

Vielen Dank
Member: peterVII
peterVII Feb 02, 2009 at 23:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist zwar ein alter Beitrag, bin aber bei meinem Problem und der Recherche darauf gestossen.
Ich habe einen T42 mit Dockingstation Dock II 2
Hatte genau das Problem.
Abkleben hat nichts gebracht.

Die Lösung bei mir:
Irgend ein Update, ich vermute entweder IBM Presentations-Manager oder Bios Update hat im Bios unter Displayeinstellungen PCI als Bootdevice aktiviert. Dadurch, so vermute ich hat er beim booten in der Dockingstation auf die nicht vorhandene Grafikkarte in der Dockingstation gewartet.
Bios umstellen auf AGP und schon ist das Problem weg.

Ich hoffe das spart anderen ein paar Stunden.

Grüsse
Peter