Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

t43 / t60 - 2te festplatte im ultrabay - booten

Mitglied: Gyle

Gyle (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 19:38 Uhr, 8147 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,
ich bekomme von der arbeit ein t43 oder evtl. t60...
will in den ultrabayschacht eine 2te private hdd einbauen, damit ich da mein privates system draufhabe.

-wie kann ich davon booten??
-muß ich an der orginalplatte irgendwas machen ? (bootmanager etc?)


oder installiere ich einfach windows auf der ultrabay-platte und der erkannt dann wenn 2 platten drinstecken und fragt mich wovon ich booten will?

danke schonmal.
Mitglied: Kosh
11.01.2007 um 19:26 Uhr
nabend.

2 möglichkeiten:

1. im firmenwindows hochfahren, windowscd rein, und auf die 2te festplatte installieren.
dann hast du vor dem windowsstart ein menü vom wndows bootmanager wo du dir das zu startende system aussuchen kannst.
die angezeigten namen kannst du ändern. systemsteuerung->system->erweitert-> starten und wiederherstellen-> einstellungen-> dort dann auf bearbeiten.
hier kannst du die namen zwischen den "" ändern. zB "Windows XP Professional" auf "Windows XP Pro Privat".
ändere aber sonst nichts, sonst gibts probleme beim booten.

2. die erste festplatte kurzzeitig ausbauen (die 2te bleibt im bay) und von der windows cd booten. dann ganz normal windows installieren.
dann sind die 2 betriebssysteme komplett voneinander getrennt.
wenn du dann die 1te festplatte wieder eingebaut hast, kannst du beim booten F12 (oder auch F10, so genau weis ichs bei IBM auch nicht) drücken und dem bios sagen von welcher platte er hochfahren soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
11.01.2007 um 19:33 Uhr
das hört sich schon mal gut an....

für mich wäre noch interessant...

wenn ich die 1. möglichkeit wähle und dann nach der installation die bay-hdd durch ein anderes LW ersetze (dvd) - kommt dann auch noch der bootmanager oder kann das irgendwelche probleme geben?

ansonsten würd ich mich für die 2te lsg. entscheiden....

klappt bei den beiden methoden dann auch der ruhezustand noch?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
11.01.2007 um 19:38 Uhr
der bootmanager bzw. die zugrundeliegende bootpartition inkl. "boot.ini" liegt dann in deinem falle auf der ersten platte.

wenn du also ohne die 2te platte startest funktioniert alles ganz normal ausser du wählst natürlich beim booten deine "privat-platte" aus ; )

beides hat im normalfall keine auswirkungen auf den ruhezustand.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SSD Festplatte extern Booten
Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

CPU, RAM, Mainboards
Lenovo T60 bootet nicht mehr
gelöst Frage von Jamaika23CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Leute! Folgendes Problem: Lenovo T60 bekommen mit Aussage macht komische Geräusche. Geräusche waren auch zu hören, meiner Meinung ...

Webentwicklung
Drupal Anpassungen 2te Menüreihe
Frage von H41mSh1C0RWebentwicklung2 Kommentare

Aloa in die Runde, ich bau gerade an einer kleinen Drupal Seite rum. Die Grundlegenden Dinge gehen: - Artikel ...

Vmware
ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern
gelöst Frage von Ex0r2k16Vmware3 Kommentare

Hallo ! Ich habe zu dem schon ne Menge gelesen, aber da ging es immer um die primäre (C) ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 10 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...