Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

t43 / t60 - 2te festplatte im ultrabay - booten

Mitglied: Gyle

Gyle (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 19:38 Uhr, 8124 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,
ich bekomme von der arbeit ein t43 oder evtl. t60...
will in den ultrabayschacht eine 2te private hdd einbauen, damit ich da mein privates system draufhabe.

-wie kann ich davon booten??
-muß ich an der orginalplatte irgendwas machen ? (bootmanager etc?)


oder installiere ich einfach windows auf der ultrabay-platte und der erkannt dann wenn 2 platten drinstecken und fragt mich wovon ich booten will?

danke schonmal.
Mitglied: Kosh
11.01.2007 um 19:26 Uhr
nabend.

2 möglichkeiten:

1. im firmenwindows hochfahren, windowscd rein, und auf die 2te festplatte installieren.
dann hast du vor dem windowsstart ein menü vom wndows bootmanager wo du dir das zu startende system aussuchen kannst.
die angezeigten namen kannst du ändern. systemsteuerung->system->erweitert-> starten und wiederherstellen-> einstellungen-> dort dann auf bearbeiten.
hier kannst du die namen zwischen den "" ändern. zB "Windows XP Professional" auf "Windows XP Pro Privat".
ändere aber sonst nichts, sonst gibts probleme beim booten.

2. die erste festplatte kurzzeitig ausbauen (die 2te bleibt im bay) und von der windows cd booten. dann ganz normal windows installieren.
dann sind die 2 betriebssysteme komplett voneinander getrennt.
wenn du dann die 1te festplatte wieder eingebaut hast, kannst du beim booten F12 (oder auch F10, so genau weis ichs bei IBM auch nicht) drücken und dem bios sagen von welcher platte er hochfahren soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
11.01.2007 um 19:33 Uhr
das hört sich schon mal gut an....

für mich wäre noch interessant...

wenn ich die 1. möglichkeit wähle und dann nach der installation die bay-hdd durch ein anderes LW ersetze (dvd) - kommt dann auch noch der bootmanager oder kann das irgendwelche probleme geben?

ansonsten würd ich mich für die 2te lsg. entscheiden....

klappt bei den beiden methoden dann auch der ruhezustand noch?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
11.01.2007 um 19:38 Uhr
der bootmanager bzw. die zugrundeliegende bootpartition inkl. "boot.ini" liegt dann in deinem falle auf der ersten platte.

wenn du also ohne die 2te platte startest funktioniert alles ganz normal ausser du wählst natürlich beim booten deine "privat-platte" aus ; )

beides hat im normalfall keine auswirkungen auf den ruhezustand.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SSD Festplatte extern Booten
Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

CPU, RAM, Mainboards
Lenovo T60 bootet nicht mehr
gelöst Frage von Jamaika23CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Leute! Folgendes Problem: Lenovo T60 bekommen mit Aussage macht komische Geräusche. Geräusche waren auch zu hören, meiner Meinung ...

Windows 7

Mit Windows 7 Geclonten Festplatte zum Booten bringen

gelöst Frage von RobtschickWindows 79 Kommentare

PC mit zwei SATA Festplatten über Windows (dynamische Partitionen) gespiegelt. Platte 1 ist defekt (klackert) Platte 2 (gespiegelt) will ...

Vmware

ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern

gelöst Frage von Ex0r2k16Vmware3 Kommentare

Hallo ! Ich habe zu dem schon ne Menge gelesen, aber da ging es immer um die primäre (C) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...