scroller
Goto Top

Tabelle in Powershell erzeugen

Hi,

man kann ja in Powershell mit import-csv eine Tabelle einlesen.
Die EInzelnen werte kann man zur laufzeit des scriptes in der importierten Tabelle
bequem ändern, auslesesn usw.. und hat dann ein Konstrukt in dem man die benötigten Daten ablegen kann.

Meine Frage Wie erstelle ich so eine Tabelle ohne sie vorher zu importieren
und wie können Daensätze gelöscht bzw angefügt werden?

Danke
SC

Content-Key: 173793

Url: https://administrator.de/contentid/173793

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 28, 2011 at 06:33:46 (UTC)
Goto Top
Aloha,

also, erst einmal: .csv ist nichts anderes als eine Textdatei mit Semikolon als Trennzeichen. Eine solche Datei herzustellen mit PS dürfte also weniger das Problem sein face-wink

fuell;mich;;und;den
;Rest;auch;;mit;Daten

Zum Löschen kann ich dir bezüglich PS nicht helfen aber wenn du Daten nur hinten anhängen willst, sprich neue Zeilen à la eine;neue;Zeile;;mit;Freifeld ans Ende hinzufügen willst, ist es ja auch nichts anderes, als Text an einer Textdatei zusätzlich schreiben zu lassen face-wink (Mit dazwischenfügen würde es natürlich anders sein)

greetz André
Member: micneu
micneu Sep 28, 2011 at 07:55:05 (UTC)
Goto Top
skymugen hat recht, öffne die datei mit schreibrechten,
und füge einfach deinen inhalt ein, zum löschen ich kenne deine daten nicht aber sollte es mit suchen (regex) gehen.
hast du mal ein konkretes beispiel deiner dtaen und was genau gemacht werden soll....
so ist es nicht leicht zu sagen wie ich das machen würde.

gruß michael
Member: Scroller
Scroller Sep 29, 2011 at 13:08:57 (UTC)
Goto Top
hi,

ich will keine Datei benutzen sondern eine Tabelle wie sie import-csv erzeugt.
Diese will ich zur Laufzeit ohne einen Import erzeugen.

Sie kann praktisch dann wie eine Art Datenbank vom Script neutzt werden.
Im Prinzip denke ich ist das eine art Multidimensionales array.
Ich will die felder aber nicht mit $arr[4][10] ansprechen sondern mit Namen.

Danke!
SC