Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tabellen bzw. Datenbankstruktur auslesen (MSSQL)

Mitglied: 34032

34032 (Level 1)

27.09.2006, aktualisiert 12:53 Uhr, 31024 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit / ein Tool, wie ich alle Tabellen (evtl. mit Spalten) aus einer MSSQL Datenbank auslesen kann?
Möchte nacher eine Übersicht, über die Spalten der Datenbank und in welcher Tabelle sie sind.

Danke.
27.09.2006 um 10:14 Uhr
Würde es im Moment über eine Abfrage machen -> Tabellen in sysobjects und Spalten in syscolomns.
Hab leider kaum Erfahrung / Übung mit SQL-Abfragen.
Hätte jemand einen Vorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.09.2006 um 11:08 Uhr
Falls Du nur die Namen der Tabellen und Spalten per Select haben willst:
SELECT dbo.sysobjects.name AS Tabellenname, dbo.syscolumns.name AS Spaltenname
FROM dbo.syscolumns INNER JOIN
dbo.sysobjects ON dbo.syscolumns.id = dbo.sysobjects.id
WHERE (dbo.sysobjects.xtype = 'U')

Alternativ gibt es die Stored Procedures sp_tables (Listet alle Tabellen der Datenbank auf) und sp_columns (listet alle Spalten einer Tabelle auf.
Per SQL:
exec sp_tables
exec sp_columns 'Tabellenname'

Ein externes Tool dafür ist mir nicht bekannt (Im SQL Enterprise Manager siehst Du es natürlich auch).
Bitte warten ..
27.09.2006 um 12:53 Uhr
OK, das wars. jetzt passt alles. danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Datenbankstruktur auslesen?
Frage von SATCG1992Datenbanken5 Kommentare

Servus zusammen, ich habe von Datenbanken relativ wenig Ahnung. Ich soll hier eine Access Datenbank übernehmen die über 15 ...

Datenbanken

Hilfe bei MSSQL-Anweisung, Werte in andere Tabelle einfügen

gelöst Frage von d4shoerncheNDatenbanken8 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe in Bezug auf MSSQL. Und zwar habe ich eine Tabelle Namens " meineDB . dbo . tdAddresses " ...

Datenbanken

MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View

gelöst Frage von SnuffchenDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man beim MSSQL-Server eine Benutzer so mit Rechten ausstatten, dass er nur auf 2 definierte Tabellen ...

Batch & Shell

IP Adressen aus Hosts Tabelle auslesen

gelöst Frage von makroll10Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, die Werte aus einer Hosts Tabelle möchte ich mit Hilfe eines Batch, wie u.a. auslesen: Beispiel: 192.155.200.1 GSMROUTER ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...