joniba
Goto Top

Tabelleninhalt übernehmen

Hallo Leute!
Ich benötige Hilfe bei Excel 2010
Ich habe eine Abrechnugstabelle wo ich Tankbelege eintrage.
Von einer anderen Abteilung bekomme ich dieselbe Tabelle mit deren Tankbelegen,
diese muss ich in meine Tabelle übernehmen.
wie kann man das machen, ohne das meine Einträge verloren gehen?

Kennzeichen| Datum | Liter| Preis
Auto1


Auto2


Auto3

Die Fahrzeuge wechseln immer mal hin und her, so dasdie andere Abteilung
auch alle Fahrzeuge in ihrer Tabelle hat.
Wie kann man das automatisch übernehmen, so das ich nicht jeden einzelnen
Beleg übnertragen muss?

Joniba

Content-Key: 268779

Url: https://administrator.de/contentid/268779

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2015 updated at 09:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stichwort Konsolidierung , Excel hat dafür Extra eine Funktion:
Konsolidieren - Zusammenfassen von Listen

Gruß jodel32
Member: joniba
joniba Apr 10, 2015 at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32!
Habe eben probiert mit Konsolidierung,
hat aber nicht funktioniert, weil bei jedem Auto auch leerzeilen bleiben
oder ein Auto garnicht getankt hat.
joniba
Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2015 updated at 10:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joniba:
oder ein Auto garnicht getankt hat.
Dann geh mal tanken , Sprit is im Moment eh so billig wie lange nich ...
Member: joniba
joniba Apr 10, 2015 at 10:14:38 (UTC)
Goto Top
ist unsachlich, denn ich betreue 60 Fahrzeuge, bei dreien könnte ich ess mit der hand reinkopieren.
joniba
Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2015 updated at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Also hier klappt das, poste doch mal ein Screenshot deiner Tabellen oder nutze hier die Möglichkeiten der Formatierung zur besseren Darstellung deiner Daten. Danke.

Etwas ähnliches hatten wir auch schon hier:

p.s. Für solche Aufgaben gibt es auch ein schönes Programm mit dem man auch gemeinsam die Fahrzeuge verwalten kann (inkl. Tankbelege etc. pp):
http://www.softwarenetz.de/fahrtenbuch.php
Und das auch Finanzamtkonform!
Member: joniba
joniba Apr 10, 2015 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel 32!
Hier ein Link zur Tabelle
http://www.file-upload.net/download-10530658/Mappe2.xlsm.html
davon bekomme ich dann noch eine mit Daten von den KFZ.
Die vorgeschlagene Software dürfen wir nicht nutzen, diese
Tabelle ist vorgegeben.
Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2015 updated at 17:38:57 (UTC)
Goto Top
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
  • Haben die anderen die selben Tankbelege wie du auch in Ihren Tabellen, oder bekommen diese eine Leere Tabelle von dir?
  • Muss also ein Abgleich erfolgen ob ein bestimmter Beleg bei dir schon vorhanden ist ? Oder müssen die Belege nur hinzugefügt werden, also unter die jetzt bei dir bestehenden ?
  • Haben die anderen noch zusätzlich andere Autos in Ihrer Liste die bei dir ergänzt werden müssen ?

Ich versteh die Leute nicht die sowas immer noch mit Excel machen??! Das ist doch ein idealer Kandidat für eine Datenbank, gerade wenn dabei mehrere Leute dran arbeiten...
Schlechter kann man so ein Sheet nicht aufbauen, für einen Abgleich ist das der Horror, gerade auch wegen den Formeln in Spalte C und den unsichtbaren Kennzeichen ??
So wird das ziemlich aufwenig.

Immer diese ignoranten Chefs gelle face-wink
Member: joniba
joniba Apr 11, 2015 at 15:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32!
Die anderen Abteilungen haben die gleiche Tabelle mit den gleichen Autos darin, nur haben sie andere Tankbelege sonst müsste
ich sie ja nicht einarbeiten. Ich trage täglich meine Tankbelege ein und am Abrechnungsende bekomme ich die anderen Tabellen per Mail und übertrage ihre Einträge in meine Tabelle, also müssen die Belege nur hinzugefügt werden.
Mit Datenbanken habe ich mich noch nicht befasst, keinene Zeit und kein Interesse.
Das mit den unsichtbaren Kennzeichen habe ich selst eingebaut, könnte man rausnehmen.
Das Grundgerüst der Tabelle ist vorgegeben, ich schicke dann nur meine komplette Tabelle als Mail zur Zentrale ab zur weiteren Bearbeitung.
Dabei blende ich über den Button oben die leeren Zeilen aus, damit die Tabelle nicht so lang ist.
Ich habe aber noch Formeln in Spalte "B" , die hatte ich rausgelöscht weil da Verknüpfungen auf eine andere Tabelle dabei waren.
Die Formeln sind dafür da, wenn ein Datum eingetragen wird erscheint in Spalte "B" die Kartennummer der Tankkarte.
Wenn dueine praktikabele Lösung mit einer Datenbank hast, kannst du sie ja mal vorstellen, vieleicht kann mann das mit der Tabelle zusammenführen oder auch anders.
Viele Grüße und Dank für die schon geleistete Hilfe
Schönes Wochenende
Joniba