Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tabellenname, welcher im Excel VBA Editor in Klammer aufgeführt ist auslesen

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2010 um 09:57 Uhr, 15955 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
könnt ihr mich mal wieder unterstützen.

Im VBA Editor von Excel 2003 kann ich jedem Tabellenblatt nochmals ein Namen vergeben unter den Eigenschaften, welcher in Klammer steht. Bei meinem Beispiel MaxA und MaxB.

Kann ich über disen Tabellennamen das Tabellenblatt ansprechen und Werte in bestimmte Zellen schreiben, z.B. "ThisWorkbook.Worksheets(MaxA).Cells(1,1) = 45"

Ich würde gerne mit diesem Namen arbeiten, da meine Tabellenblätter öfters umbenannt werden und inhalb der Datei die position verschoben wird

Danke

927a61b83783622d08c460868d30998e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: TheJoker2305
07.07.2010 um 10:56 Uhr
Die Tabellen können über

Worksheets("Tabellenname")

angesprochen werden.

Also im Beispiel:

ThisWorkbook.Worksheets("MaxA").Cells(1,1) = 45
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
07.07.2010 um 11:09 Uhr
Hallo,
Danke für deine Antwort.
über ThisWorkbook.Worksheets("MaxA").Cells(1,1) = 45 kann der Name in Klammer (MaxA) nicht angesprochen werden, bei meinem Beispiel würde es mit ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1) = 45 funktionieren. Wenn jetzt aber jemand das Tabellenblatt 1 umbenennt dann funktioniert die Adressierung nicht mehr.

Ich suche das Argument um den Namen in Klammer von den Eigenschaften auslesen oder schreiben zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
07.07.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,
mit: "DummyD = Sheets("Tabelle1").CodeName" kann ich den Namen "MaxA" auslesen. Brings aber nicht hin, dass ich über "MaxA" Zellen im Excel- Tabellenblatt schreiben oder lesen kann! Hat jemand eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.07.2010 um 14:03 Uhr
Hallo captainchaos666!

Aus der Hüfte geschossen (und völlig ungetestet) würde ich es mit einer Zuweisung zu einem (Tabellen-) Objekt etwa so versuchen:
01.
Gefunden = False 
02.
For Each Tabelle In ThisWorkbook.Worksheets 
03.
    If Tabelle.CodeName = "MaxA" Then 
04.
        Set MaxA = Tabelle 
05.
        Gefunden = True 
06.
        Exit For 
07.
    End If 
08.
Next 
09.
If Not Gefunden Then 
10.
    MsgBox "Tabelle MaxA nicht gefunden!" 
11.
    Exit Sub 
12.
End If 
13.
...
Falls es auch genügen würde, die entsprechende Tabelle zu aktivieren, wäre das auch für eine größere Anzahl von "benannten" Tabellen ein gangbarer Weg - dann müsste nur der vergebene Name (als Variable oder eher Parameter einer "Function") übergeben werden und an die Stelle des "Set MaxA = Tabelle" käme ein "Tabelle.Activate" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
09.07.2010 um 09:00 Uhr
Hallo bastla,
Danke, habs jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Eine direkte Adressierung über den CodeNamen bring ich zumindest nicht hin!

Danke für eure Mühe

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

VBA zum auslesen von einem Zellbereich Excel

gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, leider bin ich mit Makros noch nicht su vertraut. Ich habe in einen Ordner mehrere hunderte Datein. Alles ...

Microsoft Office

Excel VBA Datein auslesen

gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich benutze MS Excel 2010 und bräuchte ein Makro, zum auslesen mehrerer Excel Datein. Diese befinden sich alle ...

Microsoft Office

Hyperlink in Excel per VBA auslesen

Frage von Grave111Microsoft Office2 Kommentare

Hallo und guten Abend zusammen, ich hätte ein kleines Problem und werde nicht wirklich fündig bei Google. Wie im ...

VB for Applications

Excel Liste mit vba auslesen und drucken

gelöst Frage von speedy132VB for Applications27 Kommentare

Hallo miteinander, Folgendes Problem: Ich habe eine Mitarbeiterliste mit Unterweisungsplan. Jetzt möchte ich einzelne MA markieren evtl. durch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...