markowitsch
Goto Top

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft am Tablet klebt.

Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 T580N 16GB schwarz (SM-T580NZKA)

SAMSUNG Book Cover für Galaxy Tab A 10.1

Soweit ist das Cover genial, allerdings stelle ich beim zocken fest, dass grafisch aufwendigere Spiele am Tablet zu stocken beginnen.
Durch Zufall bin ich draufgekommen, wenn ich das Cover vom Tablet nehme, stocken die Spiele so gut wie garnich mehr.

Kann es sein dass der Magent im Cover die Leistung des Tablets beeinträchtitgen?

Danke für Eure Meinung

Marko

Content-Key: 342659

Url: https://administrator.de/contentid/342659

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Jul 06, 2017 updated at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Soweit ist das Cover genial, allerdings stelle ich beim zocken fest, dass grafisch aufwendigere Spiele am Tablet zu stocken beginnen.

Moin ... tjo, es gibt schon wirklich schreckliche Probleme die es zu klären gilt!

Durch Zufall bin ich draufgekommen, wenn ich das Cover vom Tablet nehme, stocken die Spiele so gut wie garnich mehr.

Subjektiver Eindruck oder objektiv Nachvollziehbar?

Was sagt Fr./Hr. Google dazu? oder gängige Rezensionen bei Amazon?

Kann es sein dass der Magent im Cover die Leistung des Tablets beeinträchtitgen?

Denkbar ist das ... da ja dadurch auch ein Sleepmodus eingestellt werden kann ... in meinem hochspezialisierten Labor für genau diese Problematik habe ich aber leider genau deine Konfiguration noch nicht durch 8-)

Lösung A: Frag beim Hersteller oder in spezielleren Foren nach diesem Problem
Lösung B: Zocke ohne Cover
Lösung C: Verbringe deine Zeit sinnvoller

face-wink

LG
Ashnod
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 06, 2017 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
Die Galaxy Tabs haben einen Magnetsensor, der erkennen soll ob das Display zugedeckt ist so wie auch die Smartphones das zum Teil beherrschen.

Das Tablet läuft dann in einem Energiesparmodus... kann sein daß der Sensor AUCH anspricht wenn der Displaydeckel hinten flach anliegt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2017 updated at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Das Tablet läuft dann in einem Energiesparmodus... kann sein daß der Sensor AUCH anspricht wenn der Displaydeckel hinten flach anliegt.


Oder es ist einfach schlicht zu warm. face-smile

lks

Edit: Typo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2017 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Das Tablet läuft dann in einem Energiesparmodus... kann sein daß der Sensor AUCH anspricht wenn der Displaydeckel hinten flach anliegt.


Oder es ist ein schlicht zu warm. face-smile

lks

wäre aber zu einfach face-smile
Mitglied: 121016
121016 Jul 06, 2017 at 11:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Das Tablet läuft dann in einem Energiesparmodus... kann sein daß der Sensor AUCH anspricht wenn der Displaydeckel hinten flach anliegt.


Oder es ist ein schlicht zu warm. face-smile

lks
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen (und konnte ich z.T. schon bei einigen anderen Smartphone- und Tablethüllen nachvollziehen).
Die Hardware bzw. die Rückseite wird zu warm, weil durch das Case/Cover die Abwärme nicht so gut abgeführt werden kann, der Temp.sensor merkt dies und taktet CPU/GPU herunter, dadurch ruckelt es.

lg
Member: Markowitsch
Markowitsch Jul 06, 2017 at 15:32:05 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit der Überhitzung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das Tablet wird nicht warm.
Ich werde dass jetzt mal weiter beobachten und geb Euch dann Bescheid.

Bei den Kundenrezessionen und auch im Google finde ich nichts zu meinen Problem.

Danke und lg

Marko
Mitglied: 121016
121016 Jul 06, 2017 at 15:39:21 (UTC)
Goto Top
Servus,
Du selber merkst es kaum bis garnicht, korrekt. Der Temperatursensor im Inneren (oder eine Wärmebildkamera) schon ;)

Lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2017 updated at 15:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121016:

Servus,
Du selber merkst es kaum bis garnicht, korrekt. Der Temperatursensor im Inneren (oder eine Wärmebildkamera) schon ;)

Einfach mal entsprechende Apps für die Protokollierung von Load udn Sensordaten mitlaufen lassen. Dann sollte man feststellen könen, ob irgendwelche Sensordaten davon abhängig sind, ob ein Cover drauf ist oder nciht.

lks

PS:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hfalan.activitylog& ...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fivasim.androsensor&am ...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 08, 2017 updated at 12:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Die Galaxy Tabs haben einen Magnetsensor, der erkennen soll ob das Display zugedeckt ist so wie auch die Smartphones das zum Teil beherrschen.


Nur passiert die Displayabschaltung nicht über eine magnetische Erkennung sondern über einen Näherungssensor (Fotowiederstand).


mfg
kowa