achim222
Goto Top

Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP

Hallo,
ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben um Daten ein zu geben.

Die Verbindung wird per OpenVPN aufgebaut, was ich jetzt schon erfolgreich mit ThinClients ( Grundlage ist ein Raspberry PI ) bewerkstellige.

Ich brauche also ein Tablet mit SIM und am besten mit Linux, wegen der Sicherheit.

Kann mir da einer ein Tablet empfehlen, was mit Linux zufriedenstellend läuft ?

Gruß
Achim

Content-Key: 297102

Url: https://administrator.de/contentid/297102

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 23, 2016 updated at 13:21:03 (UTC)
Goto Top
OpenVPN Clients gibt es für alle Android und Apple iPad Tablets. RDP sowieso:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Du kannst also eigentlich nehmen was du lustig bist...
Member: achim222
achim222 Feb 23, 2016 at 13:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
das weiß ich.

Ich möchte aber nicht Android bzw. Apple nutzen sonder suche ein Tablet wo Linux drauf läuft!
Member: Looser27
Looser27 Feb 23, 2016 at 13:26:17 (UTC)
Goto Top
Dann versuch doch mal ein günstige 2in1 Gerät mit Linux auszustatten.
Member: michi1983
michi1983 Feb 23, 2016 at 13:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achim222:

Hi,
das weiß ich.

Ich möchte aber nicht Android bzw. Apple nutzen sonder suche ein Tablet wo Linux drauf läuft!
Kannst ja mal dein Interesse bekunden:
http://www.ubuntu.com/tablet/devices

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 23, 2016 at 13:29:38 (UTC)
Goto Top
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 24, 2016 at 00:44:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn es dir das Geld wert ist, kannst du ein Surface 3/4 ( Pro ) nehmen und Ubuntu drauf klatschen :D

Hat zumindest bei mir funktioniert (abgesehen vom Touchpad auf dem Typecover). Allerdings ist die Bedinung etwas unfein, da alles doch recht klein ist. Ohne Maus und Tastatur ist es fast nicht zu bedienen und da kannst du wiederum ein beliebiges Netbook statt des Tablets nehmen...

Ich habe bisher das ganze auch nicht weiter Verfolgt, da ich mit Windows 10 auch weiterhin "irgendwie" klarkomme, aber ich weiß zumindest, was ich im Auge behalte ;)

Wenn ich mal eine wirklich gute Touch GUI für Linux finde, werde ich da sicher mal weiter stöbern, das ist wohl der einzige Grund, warum ich noch nicht primär Linux auf dem Tablet nutze.

Gruß
Chris
Member: Frank
Frank Feb 24, 2016 updated at 01:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du noch ein wenig warten kannst, schau dir das BQ Aquaris M10 Ubuntu Tablet mal an:
BQ Aquaris M10: Das Ubuntu-Tablet mit Desktopmodus ausprobiert

Gruß
Frank
Member: achim222
achim222 Feb 28, 2016 at 11:07:29 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch gut an Da werde ich dann mal abwarten!

Gruß
Achim