hendrik2586
Goto Top

Welches Tablet für die Verkäufer?

Guten Morgen meine Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst neue Hardware erhalten. Hier habe ich einen Preislichen Rahmen von 1000€ pro Mitarbeiter für Laptop und Tablet.

Im Bereich des Laptops möchte ich gerne bei dem Hersteller HP bleiben, da ich hier bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nun sollen die Damen und Herren aber auch noch Tablets erhalten und da wird es dann schon etwas schwieriger. Es soll nicht viel haben außer das es unbedingt Cellular Versionen seinen sollen. Sie müssen damit halt per Web auf unsere Gedys Datenbank zugreifen können und PDF Kataloge zeigen.

Welche Kombinationen habt ihr da so im Gebrauch? Habt ihr ein Tablet das zu diesen Anforderungen passen könnte? Ich bin für Vorschläge offen.

Content-Key: 362054

Url: https://administrator.de/contentid/362054

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 23, 2018 at 08:03:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vertrieb sagst du...

Nimm ein iPad.
Der Lebenszyklus ist (auch was Updates betrifft) sehr lang und es kann nahezu jeder bedienen...
Website ist kein Problem und PDFs bekommen die Dinger auch hin...

Gruß
em-pie
Member: Archeon
Archeon Jan 23, 2018 updated at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Guten morgen.

Welche weiteren Anforderungen habt ihr denn?
Muss es ein bestimmtes OS sein oder seid ihr da komplett offen für alles?
Ich meine Cellular und ein Web Zugriff + PDF öffnen ist jetzt nichts, was die Auswahl großartig einschränkt.

Nun sollen die Daumen und Herren
Dann vergesst aber nicht die Zeigefinger, nicht das die sich benachteiligt fühlen ;)
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 23, 2018 at 08:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Vertrieb sagst du...

Nimm ein iPad.
Der Lebenszyklus ist (auch was Updates betrifft) sehr lang und es kann nahezu jeder bedienen...
Website ist kein Problem und PDFs bekommen die Dinger auch hin...

Gruß
em-pie


Ich weiß, das war auch meine Bgründung und meine 1. Aussage. Leider wurde das abgewiesen, augrund des Budgets. Ein Laptop soll ja auch noch daher.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 23, 2018 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen.

Welche weiteren Anforderungen habt ihr denn?
Muss es ein bestimmtes OS sein oder seid ihr da komplett offen für alles?
Ich meine Cellular und ein Web Zugriff + PDF öffnen ist jetzt nichts, was die Auswahl großartig einschränkt.

Nun sollen die Daumen und Herren
Dann vergesst aber nicht die Zeigefinger, nicht das die sich benachteiligt fühlen ;)


Sehr lustig. :D

Nein, OS ist egal.
Member: em-pie
em-pie Jan 23, 2018 updated at 08:49:11 (UTC)
Goto Top
Hmm... 1000€ für beides wird nicht viel, da gebe ich dir recht...

Mal an ein Surface gedacht?
Hat man beides gleich inklusive...
Mobile WAN dann entweder via Tethering oder aber über eine dedizierte SIM mit Stick (OK, etwas Oldschool und "klobig", aber...)

Habt ihr mal darüber nachgedacht, das Thema MDM in Kombi mit BYOD anzugehen und den Vetrieblern einfach Summe X in die Hand zu geben und zu sagen: Hier, euer Geld, wollt ihr mehr, müsst ihr zahlen!?
Setzt aber einiges im Bereich eurer IT-Infrastruktur und der Unternehmens-Policy/ Compliance voraus...
Member: Archeon
Archeon Jan 23, 2018 at 08:33:38 (UTC)
Goto Top
Muss es denn unbedingt ein Notebook dazu sein? Was wäre denn mit einem Tablet, das ein Tastaturdock o.ä. hat?
Dann könnte man das Surface eventuell nehmen, so wie es @em-pie schon vorgeschlagen hat oder ein anderes Tablet, was ein LTE Modem schon integriert, Dell hat da z.B. welche im Angebot, ich glaube das Dell Venue 11 Pro wäre eines davon. Ein Nachteil wäre halt der kleinere Bildschirm, aber vielleicht können sich die Kollegen ja damit abfinden oder ist es deren einziges Arbeitsgerät? Dann wäre das wohl eher keine Option.
Member: VGem-e
VGem-e Jan 23, 2018 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder wäre als weitere technische Variante ein Convertible (also Notebook, das um 360 Grad gedreht als Tablet dient) evtl. sinnvoll?

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2018 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

... es kann nahezu jeder bedienen...

Sach das nich. Es gibt genügend Leute, denen ich auch sowas öfter wieder richten muß.

face-smile

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 23, 2018 at 09:43:05 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Natürlich würde ein Convertable oder ein Surface reichen, aber das verstehen die Leute nicht.

Ich verbringe mitlerweile 3 Monate und rede mir den Mund fusselig das dies perfekt wäre aber nein......

Ich weiß auch nicht mehr was ich den Leute überhaupt noch vorstellen kann. So schwierige Anwender hab ich noch nicht erlebt und ich erkläre wirklich bildlich wie das alles funktioniert, nutze YouTube Videos und und und....das sind wirklich DAUs.

Dazu kommt das der Leiter VK von tuten und blasen keine Ahnung hat, das einzige was er immer hat sind "Visionen".

Wenn es nach mir ginge dann bekämen die Damen und Herren einfach Surface Geräte. Das wäre top!
Member: em-pie
em-pie Jan 23, 2018 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @em-pie:
... es kann nahezu jeder bedienen...
Sach das nich. Es gibt genügend Leute, denen ich auch sowas öfter wieder richten muß.
face-smile
lks

deswegen auch das Wort nahezu face-smile

@hendrik
In diesem Fall mein "Beileid"
... das einzige was er immer hat sind "Visionen"
Hat man ihn deswegen mal zum Arzt geschickt!? face-wink

Womit arbeiten seine VErtriebler denn bisher?
vielleicht reicht ja ein Stiuft und ein Papier, ergänzt um einen Taschenrechner und eurer GEdys (die relevanten VertriebsGUIs) als PowerPoint-Ausdruck aus...

Dann frage die mal, womit die (Tablet) klar kommen würden. Und vor allem, was die für Smartphones einsetzen. Danach kannst du dich schon mal orientieren. Danach frage die mal, ob die schon einmal vor einem PC gesessen haben, damit du abschätzen kannst, welches Gerät tatsächlich in Frage käme. Und wenn die ANtworten, dass die sich verarscht fühlen, schicke die zusammen mit deinem Chef zum Arzt...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 23, 2018 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Dazu kommt das der Leiter VK von tuten und blasen keine Ahnung hat, das einzige was er immer hat sind "Visionen".
Das kommt mir bekannt vor. Einer der IT Leiter eines Projektes hatte auch immer diese Visionen.
Datensicherung nicht auf Tapes, sondern auf USB-Festplatten vom Saturn. ist ja billiger. Und außerdem warum Aufbewahrungsfristen von 90 Tagen? - 7 Tage reichen, wie haben doch die Jahressicherungen.

Das diese aber nur Punktsicherungen sind, d.h. zum Jahressende gemacht werden, hatte er nicht kapiert. Und wenn man es stündlich erklärt hat, weil er stündlich nach gefragt hat.

Und Vertriebler ins nun mal Verkäufer. Die verkaufen Dir ein Produkt oder eine Dienstleistung ohne Hintergrundwissen. Hauptsache es ist verkauft und man bekommt seine Provision.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Jan 23, 2018 at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
Klare Sache. Ein Apple iPad.
Aus Sicherheitssicht gibts keine Alternative.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 23, 2018 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @em-pie:
... es kann nahezu jeder bedienen...
Sach das nich. Es gibt genügend Leute, denen ich auch sowas öfter wieder richten muß.
face-smile
lks

deswegen auch das Wort nahezu face-smile

@hendrik
In diesem Fall mein "Beileid"
... das einzige was er immer hat sind "Visionen"
Hat man ihn deswegen mal zum Arzt geschickt!? face-wink

Womit arbeiten seine VErtriebler denn bisher?
vielleicht reicht ja ein Stiuft und ein Papier, ergänzt um einen Taschenrechner und eurer GEdys (die relevanten VertriebsGUIs) als PowerPoint-Ausdruck aus...

Dann frage die mal, womit die (Tablet) klar kommen würden. Und vor allem, was die für Smartphones einsetzen. Danach kannst du dich schon mal orientieren. Danach frage die mal, ob die schon einmal vor einem PC gesessen haben, damit du abschätzen kannst, welches Gerät tatsächlich in Frage käme. Und wenn die ANtworten, dass die sich verarscht fühlen, schicke die zusammen mit deinem Chef zum Arzt...

Du sprichst mir von der Seele! :D Das mit dem Arzt wollte ich schon mal sagen, aber dann würde ich jetzt nicht nach Tablets suchen sondern eher nach nem neuen Job. :D

Die Vertriebler arbeiten wirklich noch mit Stift und Zettel. Ansonsten haben Sie ein 15" Laptop von Fujitsu Siemens. Die Geräte weisen aber mittlerweile schon Bildschirm -und Performance Probleme auf. Hat sich ja nie vor mir einer drum gekümmert.

Smartphones kann ich dir ganz genau sagen.....iPhone5s. Ausverkauf von Vodafon! :D Da hat nicht mal einer mit mir drüber gesprochne, wurden einfach so bestellt. Aber damit kommen die überhaupt nicht mit klar, ich möchte gar nicht wissen wie sie dann mit Android Geräten umgehen sollen.

Am besten ich schicke sie alle zum Arzt. :D
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 23, 2018 at 11:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Klare Sache. Ein Apple iPad.
Aus Sicherheitssicht gibts keine Alternative.


Würde ich auch sagen aber das wurde sofort abgelehnt....
Mitglied: 134723
134723 Jan 23, 2018 at 13:19:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @aqui:

Klare Sache. Ein Apple iPad.
Aus Sicherheitssicht gibts keine Alternative.


Würde ich auch sagen aber das wurde sofort abgelehnt....

Das spricht doch alles dafür, dass es hier nur um das Budget und nicht um das Produkt geht face-wink

Versuche doch eventuell eine Genehmigung zu erhalten, indem du ein fertiges Paket (für <1000€) präsentierst, in welchem das iPad enthalten ist.

Wenn schon nicht gewünscht ist, dass man einheitliche Betriebssysteme auf den mobilen Geräten verwendet, dann macht der Rest doch schon garkeinen Sinn wenn die Mitarbeiter wirklich so DAU sind wie du meinst.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 24, 2018 at 05:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134723:

Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @aqui:

Klare Sache. Ein Apple iPad.
Aus Sicherheitssicht gibts keine Alternative.


Würde ich auch sagen aber das wurde sofort abgelehnt....

Das spricht doch alles dafür, dass es hier nur um das Budget und nicht um das Produkt geht face-wink

Versuche doch eventuell eine Genehmigung zu erhalten, indem du ein fertiges Paket (für <1000€) präsentierst, in welchem das iPad enthalten ist.

Wenn schon nicht gewünscht ist, dass man einheitliche Betriebssysteme auf den mobilen Geräten verwendet, dann macht der Rest doch schon garkeinen Sinn wenn die Mitarbeiter wirklich so DAU sind wie du meinst.

Das sehe ich genau so und ich bringe das auch so rüber, genau so wie es in meinen Augen wichtig ist einheitlich Geräte zu nutzen. Die leute hier wollen das aber nicht verstehen.

Ich hab jetzt dieses Pakage bestellt, erstmal von jedem eins.

http://www.mercateo.com/p/CIDE9-36937495/Lenovo_TAB_4_10_16GB_Schwarz_T ...
http://www.mercateo.com/p/1231-1C23(2d)ADX/HP_ProBook_450_G5_3KY72ES_No ...

Die Notebooks kommen aber von einem anderen Zulieferer.

Ich denke mit den Geräten sollten Sie gut und sicher arbeiten können.

Das nächste was konfiguriert wird ist die Sophos Mobile Control.