stonehauser
Goto Top

Per Tabtaste in nächste Zeile

Hallo liebe Kollegen,

ich hab diesmal ein Excelproblem. Und zwar hab ich eine Exceltabelle in der ich massenweise Daten eintragen muss.
Nun ist das Problem das wenn ich mit der Tabtaste immer weiterrücke nur zur angrenzenden Zelle gelange. Mein Wunsch
wäre aber das ich von Zelle A1 bis F1 immer zur nächsten Zelle springe und danach eine Zeile weiter, d.h. also per Tabtaste
in Zelle A2 lande, dann wieder bis F2 usw. Lässt sich dieses Verhalten irgendwie realisieren?

Content-Key: 126405

Url: https://administrator.de/contentid/126405

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 04, 2009 at 12:25:24 (UTC)
Goto Top
Leg dir in die erste Zeile die Spaltenbeschriftungen, markier sie und geh auf Daten > Formular.
In der Ansicht kannst du durchtabben und mit Enter einen neuen Eintrag anlegen.

Ein anderer Weg ist die Listen-Funktion.
Dazu gehst du auf Ansicht > Symbolleisten > Liste.
Dort kannst du mit dem Listen-Assistent eine neue Liste anlegen, durch die du durchtabben kannst.

Grüße

Max
Member: bastla
bastla Oct 04, 2009 at 12:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo stonehauser!

Du kannst auch entweder
  • den gewünschten Bereich einfach vorweg markieren
oder
  • alle Spalten, in denen Eingabe erfolgen sollen, markieren, in "Zellen formatieren / Schutz" den Haken bei "Gesperrt" entfernen und danach das Blatt schützen.

Grüße
bastla
Member: stonehauser
stonehauser Oct 04, 2009 at 12:54:22 (UTC)
Goto Top
Habe beide Vorschläge probiert und das mit dem Blattschutz ist perfekt!

Vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!!