joemathai
Goto Top

TAE dose und Telefonleitung

Hallo, habe bei einem guten Freund folgendes Problem.
Es ist DSL an einer TAE dose bzw. Splitter und der Router ist auch angeschlossen und funktioniert, soweit so gut.
Diese Installation ist im Keller.
Jetzt wollen wir diese Leitung ins Erdgeschoss legen . Es führt auch eine Verkabelung ins Erdgeschoss und dort haben wir eine TAE dose. Ich denke ich kann einfach die Leitung nach oben verlegen, aber mein Problem. Die TAE Dose im Erdgeschoss reagiert auf nichts was daran liegt, dass die Leitung nach unten frei liegt, nicht ordentlich sondern mehrere Kabel.
Wie kann ich auf einfachster Weise raus bekommen welches Kabel die Leitung nach oben ist. Habe ein kleines Multimeter aber weiß nicht auf was ich es einstelle.
Freue mich auf Hilfe.
Danke im Voraus.
Joe

Content-Key: 245122

Url: https://administrator.de/contentid/245122

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jul 30, 2014, updated at Aug 01, 2014 at 22:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Joe,

verbinde einfach 2 Adern und miss den widerstand... oder klemm eine batterie zwischen 2 Adern und miss die Spannung...

Beste Grüße!

Berthold
Member: joemathai
joemathai Jul 30, 2014 at 21:50:43 (UTC)
Goto Top
Danke. Werde es versuchen. Danke Joe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 31, 2014, updated at Aug 01, 2014 at 22:28:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Ist das die einzige weitere Dose im EG oder gbt es noch mehr TAE-Dosen im Haus? Wenn da noch mehr Dosen sind, ist ggf zu prüfen, ob die alle hintereinanderhängen, oder ob ein "Spezialist" da ggf. eien Sternverkabelung hingebastelt hat.

  • Sind das zwei abgeschlosern Wohneinheiten, z.B. Einliegerwohnung + Hauptwohnung, wie das früher wegen 7b recht beliebt war oder ist das einfach nur ein Einfamilienhaus. Wenn das nämlich mal "formal" zwei getrennte Wohnungen waren, kann es sein, daß da jede Dose getrennt bei den telefonversorger angeschlossen ist.

lks
Member: joemathai
joemathai Jul 31, 2014 at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
Hi, ne ist ein Einfamilienhaus und die Leitung liegt unten im Keller und leider auch der Router, dadurch ist alles an WLAN fast nur unten. Meine Idee war, bevor ich mit repeater arbeiten muss, lege ich es ordentlich einer Etage höher.
Ne ist nur eine Dose.
Gruß
Joe
Member: napperman
Solution napperman Jul 31, 2014, updated at Aug 01, 2014 at 22:28:43 (UTC)
Goto Top
Moin!

Verstehe ich das richtig:
Es geht 1 Kabel ins Erdgeschoss und Du findest die richtigen Aderpaare nicht?. Wenn alle die gleiche Farbe (rot) haben, sind sie durch unterschiedlich lange Striche codiert.

Gruß,

Napperman
Member: joemathai
joemathai Jul 31, 2014 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Ne es sind zwei Kabel je 8 adern.
Gruß
Joe
Member: mrtux
Solution mrtux Jul 31, 2014, updated at Aug 01, 2014 at 22:28:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @BirdyB:
verbinde einfach 2 Adern und miss den widerstand... oder klemm eine batterie zwischen 2 Adern und miss die Spannung...

Das mit dem Messen des Widerstands ist OK aber das mit der Batterie vergisst Du besser schnell wieder, denn Du weisst ja vermutlich nicht wie die Kabel verlaufen und was da noch so dran angeklemmt ist. Beim Telefon und in der IT ist ja wirklich absolut jeder der "Profi" (der Kumpel und der Nachbar sowieso), daher kann da alles mögliche angeklemmt sein (dein Splitter samt Modem/Router oder eine Türsprechanlage) und das Zeug ist dann im schlechtesten Fall mit der angeklemmten Batterie hinüber... face-wink

Such zwei "freie" Adern (Farben) heraus und schau ob die am anderen Ende auch "frei" sind. Dann messe sicherheitshalber ob da keine Spannung drauf ist und verbinde dann die Adern auf einer Seite miteinander (mach also einen Kurzschluss) und messe, von der anderen Seite aus, auf Durchgang (Widerstand), fertich...

Wenn Du nur den Router ins Erdgeschoss versetzen möchtest, dann kannst Du auch nur das Adernpaar für DSL nach oben legen und den Rest der Gerätschaften im Keller lassen. Am Splitter ist ein kleiner Deckel und da drunter sind dann Klemmen zum Anschluss der Adern. Das ist beschriftet und die beiden Klemmen ganz rechts ist (zumindest bei Splittern der Telekom) meist DSL (besser aber kontrollieren! -> Lupe verwenden). Die beiden Adern legst Du nach oben und klemmst sie auf eine RJ45 oder ISDN-Dose (Klemmen 4 und 5) und kannst dann dort deinen DSL-Router wieder einstecken.

mrtux
Mitglied: 117109
Solution 117109 Aug 01, 2014 updated at 22:28:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sorry aber wenn es nur 1 Kabel ist verstehe ich das Problem nicht wirklich.
Wie schon erwähnt sind die Adern ja beschriftet. Punkte-Strich etc.
Wie sind die Adern denn aufgelegt? Wenn das Kabel keinen Schaden musst du doch nur die gleichen Adern an den Dosen belegen.
Und wenn nur 1 Dose da ist, dann brauchst du nach anderen nicht zu messen.
Was für ein Messgerät hast du denn?
Wie man die Dosen belegt weißt du? Wenn es ein neues Kabel ist denke ich nicht das etwas defekt ist. Wenn es ein altes ist, dann ist prüfen nicht verkehrt. Wenn es nur der DSL Anschluss ist, brauchst du ja nur 2 Adern. Reden wir nur von TAE Dosen oder RJ45 Dosen?