montemonte
Goto Top

TAE over IP

Hallo liebe Community,

ich weiß, dieses Thema hat eher weniger mit VoIP zu tun, aber trotzdem:

Wir haben vom Keller aus in den ersten Stock eine acht Adrige Telefonleitung liegen.
Bis jetzt läuft darüber ein altes TAE-Telefon und unser Netzwerk mit 100Mbit/s.

Nun habe ich vor auf 1 Gbit/s umzusteigen, ohne Kabel zu verlegen. Das Problem ist aber, dass das Telefon benötigt wird und VoIP hier keine Lösung ist.

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung,

Vielen Dank im Vorraus
Monte

Content-Key: 331984

Url: https://administrator.de/contentid/331984

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 13, 2017 at 00:12:15 (UTC)
Goto Top
Nun eine Telefonleitung ist kein Netzwerkkabel.
Auch wenn es ggfs für kurze Strecken mit 10/100 MB geht wird da auch keine großen Störquellen/Einstreuung in der nähe sein die das Signal störten, jedoch wirst du sicherlich bei 1 GB Probleme bekommen.
Daher bleibt nur die Möglichkeit ein Cat 6/7 zu verlegen und darüber dein Netzwerk zu gehen.

Oder du nimmst ein Mikrowellentransmitter in den neueren Frequenzbereich um die Daten zu Transferieren (Wlan 5 GhZ).
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 13, 2017 updated at 07:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @montemonte:

Hallo liebe Community,

ich weiß, dieses Thema hat eher weniger mit VoIP zu tun, aber trotzdem:

Wir haben vom Keller aus in den ersten Stock eine acht Adrige Telefonleitung liegen.

Wirklich nur Telefonleitung oder Netzwerkkabel, das als Telefonleitung mißbraucht wird.

Bis jetzt läuft darüber ein altes TAE-Telefon und unser Netzwerk mit 100Mbit/s.

Da hast Du aber Glück, wenn das über Telefondraht mit 100 Mbps funktioniert.


Nun habe ich vor auf 1 Gbit/s umzusteigen, ohne Kabel zu verlegen. Das Problem ist aber, dass das Telefon benötigt wird und VoIP hier keine Lösung ist.

Du nimmst entweder einen Medienwandler, der Dir 1Gbps über den Telefondraht jagt, wie z.B. die devolo 500 avpro uni, oder verlegst Kabel.

Das Problem TAE über eine ip-Strecke zu übertragen ist hingegen trivial:


lks

Edit: Links hinzugefügt
Member: montemonte
montemonte Apr 11, 2017, updated at Apr 12, 2017 at 14:38:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich habe die Teile bestellt und auch schon verkabelt.
Wenn ich nun aber an dem Telefon, das an die als IP-Client konfigurierte F!B angeschlossen ist, irgendeine Nummer wähle, kommt ein komischer fehlerpiepton.
Im Log von der F!B steht:
11.04.17	11:42:39	Anmeldung der Internetrufnummer F!BFon_Fon1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
11.04.17	11:42:39	Internettelefonie mit *******(Nummer zensiert) über 192.168.2.1 war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Könnt ihr mir helfen?


Ich habe dazu ein neues Thread gestartet: Fehler bei Fritz-VoIP