godofgta9000
Goto Top

Taktquarz-Wechsel am Motherboard zum runtertakten

Hallo @ all
Wir haben in einer Projektarbeit im Rahmen unserer Ausbildung die Aufgabe einen Prozessor so niedrig wie möglich zu takten. Unsere Wahl viel auf einen Pentium 2 (Slot) @ 240 MHz.
Um diesen zu takten (anders nicht möglich) entfernten wir das Taktquarz (14,3 MHz) vom Motherboard und löteten einen 12 MHz Quarz auf. Der Rechner läuft, jedoch zeigt das BIOS immernoch 240 MHz an. Ein Lehrer meinte, das dies normal sei, aber der tatsächliche Takt sei jetzt niedriger. Doch der Rechner läuft nicht langsamer. Da der Takt von den 14,3 MHz hochmultipliziert wurde, muss der unterschied bei 2 MHz weniger doch relativ groß sein.
Warum läuft das noch so?? Bitte um Hilfe.

Danke

Content-Key: 75238

Url: https://administrator.de/contentid/75238

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock