globetrotter
Goto Top

Tandberg RDX Quickstor mit Medienproblemen...

Hallo zusammen. Seit ca. 2 Wochen hab ich beim Kunden 2 Tandberg Qucikstores im Betrieb und dachte es wäre eine feine Sache...

Mein Problem ist, dass die Quickstor Laufwerke bei mir zu hause funktioniert haben, beim Kunden jedoch jeden 2. Tag mit Fehlermeldungen den Dienst quittieren...

Fehler sind u.a.
- Das Laufwerk ist nicht bereit (Laufwerksbuchstabe erscheint zwar als Wechseldatenträger im Explorer. lässt sich aber nicht auswählen)
- Das Medium wird nicht ausgeworfen, obwohl ich nach der Sicherung extra 60 Sekunden warte bevor ich den Befehl zum Auswurf gebe
- Das Medium kommt nicht auf Knopfdruck raus - man muss erst die Maschine neu starten

Daher... ich bin am Ende meiner Fahnenstange

Hardware: HP MT5800 mit WinXPPro und SP2.
Gesichert wird mit einem Script unrter zuhilfenahme von ntbackup
Firmware von Quickstor ist die 0.44 (aktuellste)
Treibersoftware ist V. 1.30 (ebenfalls die neueste)

Bin über jeden Tip dankbar

Globetrotter
(mittlerweile am Ende der Panamericana)

Content-Key: 110420

Url: https://administrator.de/contentid/110420

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Mar 03, 2009 at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für einen SATA-Controller verwendest du?

Wenn die Cartridge nicht ausgeworfen wird hat i.d.R. noch ein Programm bzw. ein Prozess ein Handle auf das Medium.
Mit http://ccollomb.free.fr/unlocker/ kannst du gucken welcher das ist.

NT-Backup hat bekanntermaßen Probleme beim Sichern auf Wechselmedien (Nichtbänder).

K.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 03, 2009 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Ickmus,

das Problem liegt garantiert nicht an NTBackup, da Windows selbst ein Problem mit der Hardware hat, da ja auch der Explorer nicht auf das Medium greifen kann wenn die Sache "spinnt".

Also SATA-Controller nehme ich den onBoard der in der HP-Kiste verbaut ist. Ich habe auch schon bei Tandberg nachgeschaut - die empfehlen u.U. ein BIOS-Update.

Danke für Deinen Tip - werde mal mit Unlocker schauen was da los ist.

Gruss Globetrotter
Mitglied: 51705
51705 Mar 03, 2009 at 19:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ickmus:
NT-Backup hat bekanntermaßen Probleme beim Sichern auf
Wechselmedien (Nichtbänder).

Nicht Ntbackup sondern der RSM (Removable Storage Manager) kümmert sich um Bänder und Wechselmedien. Dabei kann ein Blick auf 'rsm' und 'rsm refresh|inventory|mount|dismount|... /?' möglicherweise helfen, per Script nach einem Medienwechsel zu aktualisieren.

Grüße, Steffen
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 03, 2009 at 20:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,
das kann doch alles gar nicht sein, das müsste Tandberg als "Weltmarktführer" doch in den Griff bekommen.
Angefangen hat das alles schon mit einer falschen Seriennummer für BackupExec Starter-Edition, die auf der Registrierungskarte falsch abgedruckt war. Symantec und Tandberg brauchten für Abhilfe fast 2 Wochen.

Nachdem Backup Exec genauso "rumgespackt" hat habe ich dieses wieder deinstalliert...

Vielleicht liest das hier einer der genau die gleichen Probleme hatte... und hilft ;)

BTW.

Ich habe mir nochmals die "Quickstart-Anleitung durchgelesen. Ich werde die Treiber nochmals komplett deinstallieren, das Laufwerk vom SATA-Port nehmen, dann die neuesten Treiber installieren und das LW wieder dran hängen. Tandberg selbst beschreibt indirektm dass man den Treiber nicht updaten kann - das habe ich aber gemacht bzw. wollte es machen. Nun kann es eben sein, dass da was schiefgegangen ist.

Werde morgen beim Kunden mal schauen und Euch berichten...
Mitglied: 51705
51705 Mar 03, 2009 at 20:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Globetrotter,

wo bitte ist denn Tandberg 'Weltmarktführer' und was hätte das dann mit dem Problem bzgl. RSM zu tun? Symantec Backupexec installiert übrigens und üblicherweise einen eigenen 'RSM'...

Grüße, Steffen
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 03, 2009 at 20:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi...
Weltmarktführer ist übertrieben.. okay.. Sie schimpfen Sie halt als führende Kraft "..leading Provider of data backup solutions"...

Nun aber zum eigentlichen:
Symantec BE Starter Edition hatte auch seine eigene RSM installiert - diese fruchtete aber nicht, d.h. das gleiche Problem wie NTBackup. Wie gesagtm ich werde das ganze nochmals neu installieren und dann hoffen. Mache an der Sache schon fast 2 Wochen rum - von den Stunden ganz zu schweigen.

So schlecht kann der Quickstor ja nicht sein wenn Ihn auch zB. Thomas Krenn in seinen Servern verbaut.

Gruss Globetrotter
Mitglied: 51705
51705 Mar 03, 2009 at 20:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Globetrotter:
So schlecht kann der Quickstor ja nicht sein wenn Ihn auch zB. Thomas
Krenn in seinen Servern verbaut.

FSC verbaut das auch, aber kaufen würde ich das nicht (erst recht nicht, bei den Medienpreisen).

Grüße, Steffen
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 10, 2009 at 13:31:51 (UTC)
Goto Top
So, dass Problem ist gelöst...
Man kann es nicht glauben aber es lag am Wechselmedien-Dienst. Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Gruss Globetrotter.
Member: BrandSoftware
BrandSoftware Apr 21, 2009 at 06:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme mit dem Tandberg rdx.

Betriebssystem Windows XP SP3. Zur Sicherung setze ich Acronis ein, habe aber auch schon andere Sicherungsprodukte versucht. Die Fehler sind immer da, sie kommen vom Betriebssystem. Während der Sicherung kommen Fehlermeldungen, dass das Medium eine schlechte Qualität habe, danach ist selbst aus dem Explorer heraus kein Zugriff auf die Platte mehr möglich. Auch ein Auswerfen geht nicht. Der Rechner muss komplett heruntergefahren werden.

Die Probleme treten nur auf, wenn die Sicherung über einen zeitgesteuerten Task angestoßen wird. Starte ich diesen Task manuell nach dem Hochfahren des Rechners, kommt keinerlei Fehler. Die Fehler kommen auch nicht zwagsweise, die Sicherung kann auch gut gehen. Eine Korrelation, unter welchen Bedingungen es funktioniert und wann nicht, konnte ich bislang nicht finden.

Mich interessieren dehalb die Details der Lösung. Den Wechselmedien-Dienst habe ich schon abgeschaltet, das hat aber nichts gebracht.

Viele Grüße - Michael
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 22, 2009 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich hatte das Problem ebenfalls unter XP. Auf der Maschine waren AShampoo und anderer "###" installiert welche das System verbiegen und "tunen" sollen.

Meine Lösung war, dass ich den Wechselmediendienst VOR und NACH der Sicherung herunter fahre und weder neu starte. Seit dem sind meine Fehler weg.

Gruss Globetrotter
Member: killinator007
killinator007 Feb 01, 2010 at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
So, wenn es noch jemanden insteressiert, ich hab die Lösung.

lt. Tandberg gibt es Probleme in der Firmware des Gerätes - Sicherungsprogramme wie z.B. Acronis erkennt somit das Medium als defekt oder "schlecht".
Einfach auf der Homepage http://www.tandbergdata.com/emea/en/support/drivers-and-downloads/
Das aktuelle Firmwareupdate downloaden und mit dem Utility flashen. ggf. muss der Treiber neu installiert werden

Mfg
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 01, 2010 at 20:07:58 (UTC)
Goto Top
Hi...
Das kann den Fehler vielleicht beheben wenn man eine ältere FW drauf hat. Du hast aber sicherlich gesehen, dass die akt. FW von 2008 ist.
Bei Fujitsu klappt es durch neuen Biit. Bei den HP Rechnern stehe ich aber immer noch kurz vorm kot...

Apropos.. die REV-LW (intern) laufen unter W2K3x64 trotz extra Controller auch nicht zuverlässig....

Wenn mir einer das Gegenteil beweist ist für mich Weihnachten ;)

Gruss Globe