rana-mp
Goto Top

Tape zu Tape Kopie unter Backup Exec 2010

Fuer ein Offsite Backup sollen im Backup Exec 2010 mehrere Safesets auf neue Baender verschluesselt kopiert werden. Backup Exec laesst sich aber nicht venuenftig beibringen welche der vorhandenen Laufwerke es benutzen soll fuer diese Kopie.

Hallo zusammen,

es gibt hier ja einige Backup Exec Experten, daher hof eich das mir hier geholfen werden kann face-smile

Wie oben ja schon erwaehnt sollen fuer eine Offsitelagerung unserer Monatssicherungen die entsprechenden Backupsaetze im Backup Exec auf neue Baender kopiert werden.
Ich benutze Backup Exec 2010 (noch kein R2, aber upgrade ist geplant), meine Tapehardware ist eine DELL ML6000 mit 10 LTO4 Laufwerken.
Meine BE Version ist auf englisch, deswegen habe ich hier jetzt nur die englischen Menuepunkte, ich hoffe das das im deutschen vernuenftig Uebersetzt wurde ;)

Zum dupluzieren benutze ich einen "Duplicate Backup Sets Job". Dort kopiere ich existierende Backup Sets. Ich waehle die entsprechenden Baender aus die ich kopieren will. Unter "Destination" -> Device and Media" waehle ich das Media Set in dem meine Zielbaender rein sollen und oben unter Device das Laufwerk welches ich als Ziellaufwerk haben moechte.
Unter "Settings" -> "General" waehle ich unter "Preffered Source Drive" das Quelllaufwerk aus. Anschliessend starte ich den Job.

Jetzt habe ich das Problem das Backup Exec sich irgendein Laufwerk das grade frei ist als Quelllaufwerk aussucht, egal welches Laufwerk ich im Job angebe. Da der Kopierjob aber geschaetzte 100 Stunden dauern wird (20 LTO4 Baender sollen kopiert werden), belegt er dann leider Laufwerke die eigendlich fuer die regulaeren Jobs eingeteilt sind, so das ich ihn nicht laufen lassen kann. Das Ziellaufwerk das ich angebe uebernimmt er korrekt.

Die Library ist weder unter Backup Exec noch in der Library selber partitioniert, was auch nach Moeglichkeit so bleiben soll.

Ich hoffe das jemand hier eine Idee hat oder ein aehnliches Problem schonmal hatte und eine Loesung hat.

Vieen Dank im voraus face-smile


Gruss,

rana-mp

Content-Key: 165803

Url: https://administrator.de/contentid/165803

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 06, 2011 at 13:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo rana-mp,
es gibt hier ja einige Backup Exec Experten, daher hof eich das mir hier geholfen werden kann
Das mag schon stimmen. face-wink

Du hast aber ein sehr spezielles Problem mit einer nicht gerade sehr billigen Sicherungshardware.
Ich gehe davon aus, dass ihr zu eurem BE eine Maintainance-Vereinbarung habt. Hast du schon einen Call bei Symantec aufgemacht?

Ansonsten ist dieses hier eine noch bessere Anlaufstelle für deine Frage:
http://www.symantec.com/connect/search/apachesolr_search (tape to tape offsite copy job)

PS: Da du ja englische Server einsetzt, sollte die Fragestellung auf englisch kein Problem darstellen.
Member: Deepsys
Deepsys May 09, 2011 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon eine Lösung gefunden?

Mir würde nur einfallen, verschiedene Pools der Laufwerke zu bilden (oder meinst du damit Partitionieren) und dann den Backup-Aufträgen einen Pool zuordnen und den Copy-Aufträgen einen Anderen.
Dafür müsstest du aber alle Backup-Aufträge anpacken ....
Und ob BE das dann als bevorzugte Laufwerke reicht ?!?!?

VG
Deepsys