datadexx
Goto Top

TAPI Anbindung Octopus FX

Guten Morgen,

wer von euch hat denn schon mal eine TAPI Anbindung an einer Octopus FX gemacht?

Speziell soll der Xphone Express Commander 2011 via TAPI an die Octopus FX angebunden werden. Laut Telekom und C4B mit TAPI 120 Treiber auch gar kein Problem.

Wir haben sämtliche Ports die wir in Erfahrung bringen konnten gecheckt, Firewall zwischenzeitlich deaktiviert usw. usw. Funktioniert leider nicht.
TAPI Lizenzen sind vorhanden und auch korrekt installiert und zugewiesen.

Kann hier einer von euch helfen? Besten Dank schon mal!

Content-Key: 391699

Url: https://administrator.de/contentid/391699

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2018 updated at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ein Wireshark Trace von dem Client oder am Octopus Port ? Kannst du hier überhaupt TAPI Pakete sehen die Richtung Octopus gesendet werden ?
Das würde ja überhaupt erstmal sicher klären ob der Client überhaupt irgendwas sendet und/oder ob die Octopus antwortet oder nicht.
So stocherst du doch nur im Trüben und musst im freien Fall rumraten face-sad
Member: datadexx
datadexx Nov 05, 2018 at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ja das klappt bzw. es gehen Pakete zur Octopus, das hatten wir im Rahmen der Ports/Firewall Tests gecheckt. Wir bekommen beim Leitungstest im TAPI Treiber immer gesagt, das wir die Verbindungseinstellungen prüfen sollen, von daher haben wir erst die Ports/Firewall Netzwerkverkehr usw. geprüft.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2018 at 10:47:04 (UTC)
Goto Top
Aber antwortet die Octopus denn auch auf eingehende TAPI Pakete ??
Da müsste ja in jedem Falle irgendwas von ihr zurückkommen wenn man das mitsniffert.
Wenn sie gar nicht antwortet ists ja die Octopus selber.
Member: datadexx
datadexx Nov 05, 2018 at 13:48:19 (UTC)
Goto Top
Das hab ich leider nicht mehr auf'm Schirm und bin nicht auch nicht Vorort um das jetzt nochmal zu testen. Gehen wir aber mal davon aus, das es so ist, woran könnte es denn noch scheitern? Welcher ist der genaue Port der Anlage für TAPI (haben da verschiedene Infos bekommen, selbst die Telekom gibt verschiedene Ports an...) und wie sieht die Einstellung für die Telefonnummer aus im TAPI Treiber? Wir kennen das von anderen Octopus Anlagen (F400), das man nur die Nebenstellennummer angibt. Geht der TAPI120 Treiber wirklich oder benötigt man doch einen anderen/spezielleren. Diese Infos wären auch ganz hilfreich.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2018 at 19:21:23 (UTC)
Goto Top
Die Angaben zu Ports sind verwirrend im Internet. Es ist von 7001, 8002, 8900 usw. die Rede. Keinerlei Information ob UDP oder TCP face-sad
Da musst du den Hersteller fragen im Zweifel.
Ein falscher Port unterbindet natürlich jede Kommunikation, das ist klar.
Bei einem entsprechenden herstellertreiber sollte man aber davon ausgehen können das dort der richtige TCP oder UDP Port verwendet wird....eigentlich ?!
Member: tikayevent
tikayevent Nov 05, 2018 at 21:40:14 (UTC)
Goto Top
Ja, man kann den TAPI 120 mit der OSBiz (Octopus FX) betreiben, aber hier gibt es je nach Anlagenausbau verschiedene Funktionen.

Wenn die Anlage mit einer Boostercard oder einem Boosterserver betrieben wird, muss der TAPI-Treiber im CSTA-Modus betrieben werden und im Treiber muss die IP der Boostercard/des Boosterservers eingetragen werden. Ebenso ist die Angabe eines Passworts für die CSTA-Nutzung notwendig (geht nur im Expertenmodus, sprich bei einer Octopus FX nur durch die Telekom, da die ja fleißig den Daumen drauf halten).

Eine andere Alternative, wenn keine Boostercard oder kein Boosterserver zur Verfügung steht, ist der WSI-Modus. In diesem Fall ist dann die IP-Adresse der Anlage im Treiber zu hinterlegen.

Wichtig an der ganzen Sache: egal welcher Modus betrieben wird, es müssen alle TAPI-Benutzer eine entsprechende Lizenz besitzen, ansonsten passiert da gar nichts. Ist die sogenannte OpenScape Business TAPI-Lizenz und in der Teilnehmeransicht der Lizenzverwaltung die letzte Spalte.
Member: datadexx
datadexx Nov 07, 2018 at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, hallo tikayevent,

besten Dank für eure Infos. Also die TAPI Lizenzen sind vorhanden und auch den Benutzern zugewiesen (letzte Spalte TAPI bei den Usern grüner Haken). Das mit der Boostercard/-server weiß ich derzeit nicht (ist ein Neukunde, keine Unterlagen der Anlage da und nur eingeschränkter Zugriff auf die Anlage...), ich werde mich deswegen mal mit der Telekom in Verbindung setzen.

Bis hierhin schon mal besten Dank an euch, ich werde berichten sobald ich was neues weiß.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2018 at 10:25:48 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt... face-smile
Member: datadexx
datadexx Nov 15, 2018 at 15:31:49 (UTC)
Goto Top
ich möchte mich kurz mal melden. es wird immer noch auf einen Anruf der Octopus-Support-Abteilung des rosa Riesen gewartet...
Member: aqui
aqui Nov 16, 2018 at 18:15:55 (UTC)
Goto Top
Respekt ! Eine Woche ! Das sind ja sehr coole Reaktionszeiten !
Member: datadexx
datadexx Nov 17, 2018 at 14:22:03 (UTC)
Goto Top
da kenn ich noch längere Warte(Reaktions)zeiten vom rosa riesen von bis zu 6 Monaten, trotz mehrfachem hinterhertelefonieren...
Member: aqui
aqui Nov 17, 2018 at 19:02:02 (UTC)
Goto Top
Das sind wohl eher "Aussitz" Zeiten... ?! face-wink