neuling6
Goto Top

TAPI Server unter WIN2003-Server einrichten , habe Probleme

Ich habe Probleme beim Einrichten eines Tapi Servers

Wir haben Eine Octopus F400 (baugleich Siemens Hipath 3550) mit LAN Baugruppe. Ich habe unter MMC die Telefonie hinzugefügt, TAPI Treiber vom Hersteller (Hipath 120/170) installiert.
Als Domänen-Admin sind die Punkte "Anbieter konfigurieren" oder "Benutzer bearbeiten" grau unterlegt. Als lokaler Admin kann ich diese bearbeiten aber keine neuen Benutzer aus der Domäne hinzufügen.
Die Benutzer muss man doch hinzufügen, damit diese dann auf die Telefonanlage zugreifen können.

Ziel von mir ist:
CDI Software für 15 Telefone zu nutzen, ohne eine Server-Software( wie z.b. von ESTOS ) kaufen zu müssen. das sollte doch über den TAPI Server funktionieren.

Hat da schon jemand Erfahrung ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 155308

Url: https://administrator.de/contentid/155308

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 18, 2010 at 17:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo neuling6,

dieser Server ist ein Member-Server, oder?
Schau mal in der lokalen Benutzer- und Gruppenverwaltung dieses W2K3 unter Gruppen, ob dort bei Administratoren die Domänen-Admins enthalten sind.
Wenn nicht, hinzufügen, als Domänen-Admin anmelden und den Tapiserver als dieser konfigurieren. face-smile
Member: neuling6
neuling6 Nov 19, 2010 at 06:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,


in der Gruppenverwaltung stehen unter den Admin's die Domänen-Administratoren mit uneingeschränktem Vollzugriff auf den Computer/Domäne.

Hast du sonst noch eine Idee woran das sonderbare Verhalten liegt?

Grüße Neuling6
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 08:13:35 (UTC)
Goto Top
Morgen,
der lokale Admin kann beim Benutzer bearbeiten (Hinzufügen) nicht den Pfad auf die Domäne wechseln und AD-User auswählen?
Member: neuling6
neuling6 Nov 19, 2010 at 08:31:06 (UTC)
Goto Top
Doch, das habe ich hinbekommen.
Irgendwie ist mir das mit dem Tapi Server noch nicht ganz klar. Kennst du dich da aus?
Der Tapi Server verbindet sich doch per Tapi Schnittstelle mit der Telefonanlage. Er soll doch den Zugriff anderer Benutzer händeln. Irgendwo muss ich doch die Benutzer angeben mit Ihren Internen Rufnummern. Das kann ich nicht finden wo ich die Benutzer angebe. Ich kann nur einen PC verwalten und unter dem PC den Benutzer. Mehr geht nicht.
Wenn ich 15 Rufnummern verwalten möchte, muss ich die Rufnummern doch auch den Workstations zuordnen, oder denke ich da falsch.
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 08:44:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neuling6:
Doch, das habe ich hinbekommen.
Irgendwie ist mir das mit dem Tapi Server noch nicht ganz klar. Kennst du dich da aus?
Ja, ist aber auch nicht kompliziert. face-wink
Der Tapi Server verbindet sich doch per Tapi Schnittstelle mit der Telefonanlage. Er soll doch den Zugriff anderer Benutzer
händeln. Irgendwo muss ich doch die Benutzer angeben mit Ihren Internen Rufnummern. Das kann ich nicht finden wo ich die
Benutzer angebe. Ich kann nur einen PC verwalten und unter dem PC den Benutzer. Mehr geht nicht.
Im Tapiserver hats du einen Unterordner von deiner TK-Anlagen-Tapi.
Dort sind die Lines aufgeführt und diesen wird der/die Ad-User zugeordnet.
Wenn ich 15 Rufnummern verwalten möchte, muss ich die Rufnummern doch auch den Workstations zuordnen, oder denke ich da
falsch.
Das ist falsch. Die Zuordnung funktioniert auf User-, nicht auf Computerbasis.

Wenn also Lieschen Müller an PC01 angemeldet ist, ist sie mit der selben Tapi-Line verbunden, wie an PC04.
Member: neuling6
neuling6 Nov 19, 2010 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Ich installiere den Tapi Treiber. Dort habe ich schon 4 Möglichkeiten der Auswahl:

System: HG1500
HiPhath 500
CMD
LIM

Bisher habe ich es unter HiPath 500 versucht. Man gibt eine Rufnummer und einen Namen an. Ich kann aber da nur 1 Benutzer auswählen.

Hast du mir die richtige Einstellung unter System?

Auch wenn die Zuordnung auf Userbasis erfolgt, muss ich doch eine Rufnummern zuordnung machen können.
Member: charly.s
charly.s Aug 31, 2012 at 17:43:00 (UTC)
Goto Top
hallo,

bei mir am server 2003 (SBS) lags daran, das der RAS-Verbindungsverwaltung Dienst nicht gelaufen ist.
Solange der "aus" ist, bleib das Feld "telefonieserver aktivieren" grau ...

gruss
charly