Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Taskkill nur wenn Prozess gestartet ist

Mitglied: hurz123

hurz123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011 um 15:36 Uhr, 4584 Aufrufe, 4 Kommentare

Danke im Voraus

Hallo zusammen

Ich möchte ein bestimmten Prozess immer dann beenden, sobald er gestartet wird.
Vorab: Bin ein Batch-Nullinger!

taskkill /im hurz.exe /f

Was muss ich noch hinzufügen um die hurz.exe nur dann zu killen wenn sie gestartet wird?
Ruf ich diese Batch-Datei dann ständig auf?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

lg
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2011 um 15:42 Uhr
moin.

Falls es nicht geht (was naheliegender wäre) den Start schon zu unterbinden (NTFS-Rechte der .exe anpassen), könntest Du einen eventgetriggerten Task nutzen.
1) NTFS-Objektüberwachung auf dem System einschalten
2)Überwachung für die hurz.exe einschalten
3)hurz einmal starten und dann im erzeugten Eventeintrag im Sicherheitsprotokoll einen Task anheften (vorausgesetzt, Du hast Vista oder win7 oder eine Serverversion der Selbigen, sonst nimm eventtriggers.exe), der Deine Killerbatch startet
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.09.2011 um 17:22 Uhr
Hallo hurz123,

unter XP Professional und den Vista/Win7-Versionen oberhalb der Home-Versionen kann über die Lokale Sicherheitsrichtlinie das Starten von bestimmten Programmen verhindert werden:

Start -> Ausführen -> secpol.msc -> Richtlinien für Softwareeinschränkung

Wenn diese Ansicht noch nie geöffnet wurde, enthält der rechte Fensterbereich keine Einträge. Dann im Menü Aktionen -> Zusätzliche Regeln auswählen. Es werden dann einige Standardeinträge erzeugt, u.a. ein "Verzeichnis" Zusätzliche Regeln.

Rechtsklick auf Zusätzliche Regeln -> Neue Pfadregel

In der erscheinenden Dialogbox kann über den Durchsuchen-Button ein Programm ausgewählt werden. Die Einstellung unter Sicherheitsstufe auf Nicht erlaubt lassen (Programm darf nicht ausgeführt werden). Mit OK bestätigen, fertig.

Das ganze muss unter einem Konto mit Adminrechten ausgeführt werden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: hurz123
22.09.2011 um 08:07 Uhr
Perfekt! DANKE Friemler

Danke auch an DerWoWusste.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2011 um 11:03 Uhr
Moin.

Nichts gegen Friemlers Plan, aber der hat auch Nebenwirkungen: er frisst Performance. Bei jedem Start einer beliebigen Anwendung prüft er nun, ob diese erlaubt ist - dies macht er bei NTFS nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Prozess wird überwacht und neu gestartet - probleme

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ein Prozess einer Software wird gestartet, falls er beendet wurde. Das Problem ist, dass er zwar funktioniert, aber ...

Batch & Shell

Taskkill Explorer

Frage von Mario76Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit einer Batch-Datei alle geöffneten Windows Explorer schließen und im Anschluss wiederherstellen (so wie sie ...

Batch & Shell

Taskkill für bestimmtes cmd Fenster

gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich rufe mit einer cmd (title=Testanwendung-Watchdog-%Variable%) die psexec folgendermaßen auf: Nun mögchte ich genau dieses CMD Fenster ...

VB for Applications

VBS Taskkill PID

gelöst Frage von DanteGabrielVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem VBS Script. Aktuell möchte ich ein Script zum neustarten einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...