cocacolazack
Goto Top

Taskleiste klassisch, Rest normales XP Design?

Fenster usw. nehmen original Theme an, Taskleiste bleibt immer im grauen klassischen Stil.

Schon lange hatte ich mein XP im MAC Stil eingerichtet. RocketDock Leiste, Windows Design, Mauszeiger. Irgendwann kam mir dann in den Sinn das ganze mal zu updaten, da mit dem Theme für Windows einige Probleme auftraten (Schrift passt nicht genau in Dialogfenster usw.). Auf vielen Seiten fand ich gute Resonanzen für "Flyakite". Sozusagen ein Komplettpacket um XP wie MAC aussehen zu lassen.

Heruntergeladen, installiert, alles geht... Bis auf meine Taskleiste. Die hat nun den klassischen Windows Stil. Auf mehreren Seiten fand ich eine Information, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn man vorher die "uxtheme.dll" nicht patcht.

Deinstalliert, uxtheme.dll gepatcht, Flyakite wieder installiert, Fehler besteht weiterhin, Flyakite wieder runter und jetzt den Standard Windows XP Theme genommen. Auch hier nehmen Fenster usw. das Design an, jedoch nicht die Taskleiste.

Dummerweise habe ich vorher keinen Systemwiederherstellungspunkt eigerichtet, weshalb ich nun mit meinem Latein am Ende bin. Habe vorher schon mal in einem anderen Forum gefragt aber dort konnte mir nur ein User einen Lösungsvorschlag machen, der leider keinen Erfolg hatte.

Um diesen Vorschlag also schon mal vorweg zu nehmen, hier der Link:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1350.h ...


Auf dem Bild lässt sich das Problem gut erkennen. Ich hoffe mir kann endlich geholfen werden.
f9f6fb3a6855758f35180628d3fa33ae

Content-Key: 135216

Url: https://administrator.de/contentid/135216

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cocacolazack
cocacolazack Feb 05, 2010 at 18:39:49 (UTC)
Goto Top
Kann mir denn niemand helfen? Wühle mich schon seit Tagen durch irgendwelche Internetseiten aufd er Suche nach einer Lösung. Habe auch bisher nur eine Person gefunden die das selbe Problem hatte aber da hat auch keiner was rausgefunden....
Member: cocacolazack
cocacolazack Feb 06, 2010 at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst! Grund: Ich hatte eine Kopie der uxtheme.dll im Verzeichnis C:\WINDOWS erstellt (Pfad der Originaldatei: C:WINDOWS\system32\). Diese wird dann in den Speicher geladen und verursacht dann einen Konflikt mit der "richtigen" DLL.

Lösung:

Im Ordner C:\WINDOWS kann man die Datei nicht löschen, weil sie angeblich verwendet wird. Dazu habe ich mir das Programm "Pocket Killbox" heruntergeladen. Dort gibt man den Pfad der Datei an und wählt noch das Kästchen "unregister .dll before deleting" aus. Jetzt nur noch bestätigen und die "falsche" uxtheme.dll ist gelöscht und das Design stellt sich sofort wieder her. Habe jetzt Flyakite neu installiert und dabei genau auf die Auswahl in der Installation geachtet. Hier kann man nämlich automatisch die uxtheme.dll patchen. Jetzt funktioniert alles super! Ich hoffe ich konnte damit allen anderen die das Problem haben helfen!