Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taskleiste komplett sperren?

Mitglied: DrTomate

DrTomate (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 15:57 Uhr, 6668 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie schaff ich das für User auf einem IGEL mit Win XP Embedded ?

Hallo.
Ich versuche gerade einen IGEL mit Embedded XP so zu gestalten, dass der User nach Anmeldung keine Startleiste und keine Taskbar mehr sehen kann. -Oder Sie zumindest nicht mehr benutzen kann.

Dazu die Frage: Wie geht das? (mit einem IGEL ??)


mein erster Versuch lief über die Registry mit "LockTaskbar" = 1
klappt nicht-drücke ich den Startknopf mit Maus kommt das Startmenü, dasselbige passiert wenn auf der Tastatur die Windows Taste drücke.

Was kann ich also machen, damit der nutzer NUR die Icons auf dem Desktop bedienen kann.
LogOff würde ja immer noch via STRG+ALT+ENTF funktionieren.

Via Gruppenrichtlinien konfigurieren habe ich auch versucht. ("Start" -> "Ausführen" -> "gpedit.msc")

Computerkonfiguration:-> NEIN
Benutzerkonfiguration:-> JA
Pfad:-> Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
Einstellungsname:-> Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhindern

scheitert daran das bei mir alles ab "\Startmenü und Taskleiste" fehlt.

das würde ja in etwa dem Registryeintrag:
[HKCU|HKLM]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoSetTaskbar":REG_DWORD 00000001
entsprechen. -Aber auch das ist erfolglos.





-Ich möchte/darf kein Zusatzprogramm installieren. Muß mit Boardmitteln zu meistern sein.


Grüße & Vielen Dank
Mitglied: Logan000
04.01.2008 um 15:57 Uhr
Ich fürchte es gibt keine Möglichkeit die Taskleiste bzw das Startmenü vollkommen zu unterdrücken und gleichzeitig den Desktop zu behalten.

Es wäre zwar möglich die Shell (also den Explorer und damit auch Taskleiste, Startmenü und Desktop ) durch ein komplett anderes Programm zu ersetzen.
Siehe hier:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/32832/index13.htm ...

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist das nicht das was du willst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Desktop- und Taskleisten-Icons sperren bzw. zurücksetzen

Frage von thejarneWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche zurzeit, für Schulungs-Computer (laufen mit Windows 10) in unserer Schule eine Lösung zu finden, die ...

Outlook & Mail

Sperren einer kompletten TLD (Domainendungen) wegen Spam

gelöst Frage von johanna-pOutlook & Mail5 Kommentare

Liebe Gemeinde, da es vermehrt zu Spam mit der Absenderadressendung ".date" kommt : Wie kann ich eine TLD (Top-Level-Domain) ...

Firewall

Squid Proxy: Youtube für alle Nutzer sperren, aber nicht komplett

Frage von 4eversrFirewall1 Kommentar

Hallo, wir setzen schon seit vielen Jahren einen Squid Proxy Server ein, aktuell in der Version 3.1.12. Dort können ...

Windows 7

RDP Taskleiste wird durch lokale Taskleiste überlagert

Frage von Thor01Windows 79 Kommentare

Hallo, bei RDP Verbindungen von meinem Rechner aus, wird bei einer Verbindung zu einem fremden Rechner als meine Lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...