bordermax
Goto Top

Im Taskmanager Anwendungen auslesen

Hi,
eine Frage an die Skripter ...
Ich würde gerne per WMI (aber natürlich auch anders, falls es was gibt) im Taskmanager
die Anwendungen auslesen. Also nicht die Prozesse sondern wirklich das was in der Registerkarte
'Anwendungen' steht. In der Literatur zu WMI finde ich einfach nix...

Wer hat ne Idee ?

Gruß

Markus

Content-Key: 132361

Url: https://administrator.de/contentid/132361

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 28.12.2009 um 15:04:18 Uhr
Goto Top
Möchtest du eine bestimmte Anwendung anzeigen oder alle? Wenn eine bestimmte -> pslist http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896682.aspx
Mitglied: bordermax
bordermax 28.12.2009 um 16:18:45 Uhr
Goto Top
Hi,

die Anwendung bzw. der Eintrag im Taskmanager den ich abfragen möchte kenne ich schon, nur möchte ich kein weiteres Tool einsetzen.
Das ganze soll schon mit vbskript gemacht werden ...
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 29.12.2009 um 11:02:52 Uhr
Goto Top
Das was der Taskmanager da anzeigt ist der Window Title eines dargestellten Fensters.
Da ein Prozess kein Fenster haben muß, kommst Du über die WMI Klasse Win32_Process da nicht ran und ich wüsste auch keine andere WMI Klasse dafür.
Es gibt die Windows API Funktion in der user32.dll GetWindowText aber soweit mir bekannt ist, kann man die Windows API in VBS nicht direkt aufrufen bzw. ich habe kein Ahnung wie.
Mitglied: Biber
Biber 29.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:28 Uhr
Goto Top
Moin bordermax,

@rubberman hat vor ein paar Tagen in dem Beitrag Wie prüfen ob programm des gleichen namens aus unterschiedlichen ordnern gestartet ist eine VBScript-Variante gepostet, die passen könnte.

Grüße
Biber