enclave
Goto Top

Taskmanager ist zwar auswählbar aber ausführen geht nicht...

Bei mir ist nicht der Fall das ich den Taskmanager nicht anklickbar ist und die Registrierungsdateien sind alle richtig. Nur wenn ich ihn auswähle kommt nichts. Wenn ich bei Ausführen "taskmgr.exe" eingebe kommt die Meldung "Die Datei oder die Anwendung wird von einem anderem Programm verwendet"

Mehrere Virenscanner sowohl Antispywareprogramme fanden nichts. Einen altenativen Taskmanager habe ich ebenfalls nicht Installiert. Nur wie bekomm ich jetzt den Taskmanager wieder?

Das suspekte ist das andere User auf dem Rechner ihn öffnen können. Ein Blick in die Prozesse verriet mir das dort die gleichen laufen. Doch den Registrierungseintrag zum deaktivieren steht auf "0". Was könnte es sein? Ist nicht wirklich dringend aber es nervt schon das ich keine Programme die sich aufgehängt haben mehr beenden kann.

Systeminfos:

- Windows 2000
- lokal(kein Netzwerk)
- Adminrechte


Wäre um jeden nützliche Post dankbar


Enclave

Content-Key: 24610

Url: https://administrator.de/contentid/24610

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Jan 27, 2006 at 18:48:35 (UTC)
Goto Top
schon mal im abgesicherten modus ausprobiert? WIe konntest du die Prozesse ansehen, via cmd?
Grüsse GI
Member: Enclave
Enclave Jan 27, 2006 at 19:10:26 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus geht es. Die Prozesse hab ich mir mit nem Programm angekuckt. Ähhh das hieß.....keine Ahnung das war dafür da Prozesse anzuzeigen wenn ein Admin den Taskmanager deaktiviert hatte und man kein Admin auf dem System ist.


Enclave
Member: gijoe
gijoe Jan 27, 2006 at 19:52:28 (UTC)
Goto Top
und gpo ist oke? oke, dan fälltmir grad nichts mehr ein, ausser das du die virenscanner ebenfalls im abgesicherten modus nochmals durchlaufen lassen solltest (sonst finden die eh nichts).
dann gib in der ausführen leiste noch "msconfig" ein und sieh ob da was komisches gestartet wird (aber mach da keinen müll!)
grüsse GI
Member: Enclave
Enclave Jan 28, 2006 at 17:13:18 (UTC)
Goto Top
Also wie ich mich in der msconfig zu verhalten habe ist mir bekannt....


Aber bei Windows 2000(s.o.) gibts diese Funktion nicht. Mir ist aber aufgefallen das ich Dateien habe die laut eines anderen Beitrags nichts da zu suchen haben.

cmd.com
netstat.com
usw.

diese sollten laut des Beitrags gelöscht werden. Sie werden aber nach jedem Neustart wieder hinzugefügt....

Eine Datei viel mir besonders auf "taskkill.com" vor allem da diese Versteckt war.

Hängt das Vielleicht damit zusammen?


Enclave
Member: gijoe
gijoe Jan 30, 2006 at 17:56:05 (UTC)
Goto Top
hi, tja also wenn du die msconfig nicht zur Verfügung hast dan lad sie dir runter! Vielleicht taucht da ja dein kaskkill.com auf (habs in google eingegeben und nicht einen hit gelandet...speziell;)
grüsse GI
Member: Biber
Biber Jan 30, 2006 at 18:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin Sven,
dann hast Du auch diesem DAU-Leimer-Trojaner, oder wie immer der richtig heißt.

Der ist zwar stinkedoof, aber anscheinend wirkungsvoller als ich dachte.
Hol Dir z.B. die Autoruns.exe von http://www.sysinternals.com pder einen anderen Autostart-Manager.
Irgendetwas Plumpes wird da mit hochgezogen.
Außerdem lösche in den %windir% bzw. %windir%\system32-Verzeichnissen (oder benenne um in *.vir) :
ping.com, Taskkill.com, netstat.com, regedit.com, cmd.com, explorer.com und möglicherweise sogar Taskman.com/TaskMgr.com.

Die "echten" heißen alle *.exe am Ende.

Viel Glück
Biber
P.S. wäre mal interessant, wie dieses Skiddie-Krams sich verbreitet. Ich dachte bisher, den gäbe es nur bei knuddels.de, aber das ist ja hier im Forum schon der vierte oder fünfte Fall in diesem Monat.