john30
Goto Top

Taskmanager nicht mehr mit Tastenkombination STRG und ALT und ENTF oder STRG UMSCHALT ESC aufrufbar

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe natürlich vorher gegoogelt und hier die Themen durchsucht und u.a. dasselbe problem schon gefunden
"Taskmanager nicht mit Tastenkombination aufrufbar "
Taskmanager nicht mit Tastenkombination aufrufbar

leider funktionieren die Lösungen nicht, ich habe die TWEAKS angewendet, ohne Erfolg. die in den tweaks enthaltenen registry einträge sind ja auch schon in anderen threads beschrieben.

genau wie im genannten Thrad kann ich den taskmanager über START->ausführen->taskmgr aufrufen oder taskleiste->rechte maustaste

das ist seit ein paar tagen so. mir ist vor kurzem die festplatte (cface-smile übergelaufen (durch den virenscanner antivir) vielleicht hat es ja damit zu tun - aber einen virus hat antivir nicht gefunden

Ich nutze XP-Home (gpedit.msc habe ich also nicht), der taskmanager ist da wo er hingehört, die systemvariablen sind ok (hab ich gecheckt mit einem 2.pc den ich hier habe)

auch die tasten funktionieren (nicht das eine klemmt, oder so)

ich weiß nicht mehr weiter, es sieht so au, als ob die beiden tastenkombinationen abgeschaltet sind, oder auf irgendwas verweisen, was es nicht gibt, jedenfalls nicht auf den taskmanager.

hat jemand einie idee?
ich wäre totaaaaal dankbar!
john30

Content-Key: 64518

Url: https://administrator.de/contentid/64518

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: flugfaust
flugfaust 24.07.2007 um 11:25:04 Uhr
Goto Top
Gib mal unter START -->Ausführen --> gpedit.msc (ENTER)
Schau mal unter User Configuration --> Windows Komponenten ---> System --> Ctrl+Alt+Del Optionen
Evtl. wurde dort der Taskmanager deaktiviert
Mitglied: john30
john30 02.08.2007 um 04:25:14 Uhr
Goto Top
@flugfaust: wie ich bereits oben erwähnt habe, habe ich die entsprechenden artikel hier schon gelesen, in denen auch von gpedit.msc die rede war, ausserdem habe ich XP Home, da gibt es kein gpedit.msc. - trotzdem danke für den hinweis!

dennoch habe ich mir gpedit.msc "besorgt", und auf der XP-Home edition installiert - das geht mit ein paar tricks - nichts half.

trotzdem möchte ich das rätsel auflösen - denn ich hab's hingekriegt!!

Die Auflösung ist jedoch viel simpler als man sich vorstellen mag. Klar, wenn man weiss woran es liegt ist es immer einfach.
Also, wie erwähnt, habe ich auch die Tasten einzeln ausprobiert und auch einige andere Tastenkombinationen - alles funktionierte fehlerlos bis auf STRG-ALT-ENTF bzw. STRG-UMSCHALT-ESC.
Meistens schalte ich den rechner in den nur in den ruhezustand und boote nicht neu. nach kompletten auschalten hab ich dann die tastatur gewechselt und siehe da - es funktionierte wunderbar! also dachte ich zunächst - ich dussel hätte nur mal den rechner neu booten müssen (XP hat sich nur mal Irgendwie "verschluckt"). also runtergefahren und wieder die alte tastatur dran - gleicher fehler wie vorher, der taskmanager öffnet sich nicht! also doch tastatur irgendwie kaputt??
nein!
ich habe die tasten und tastenkombinationen ausprobiert, alles funktionierte, bis auf die genannten tastenkombinationen. wie kann das sein? ich habe beim testen immer nur eine bzw. 2 tasten gleichzeitig gedrückt, was problemlos funktionierte, nur die 3er tastenkombinationen funktionierten nicht (auch ALT+UMSCHALT+TAB nicht, was man braucht um in der taskleiste ruückwärts zu gehen) neien es war kein virus der 3er kombinationen unterbindet. vielleicht habe ich ein detail übersehen, was die oberschlauen, jetzt natürlich gleich anmerken werden (das ist doch klar wie kloßbrühe - für mich war es das nicht, da ansonsten alles funktionierte!) ich habe eine funktastatur.
na dämmert's?
ach - wer lust hat kann ja mal raten - ich denke die lösung sollte nach den ausführungen klar sein. die erste richtige antwort bekommt 100 gummipunkte... face-smile
Mitglied: john30
john30 03.08.2007 um 13:18:17 Uhr
Goto Top
ok- dann gibts eben keine 100 gummipunkte face-smile

wie gesagt die lösung ist wirklich ganz einfach!
die batterien der funktastatur waren soweit runter das noch alles funktionierte, alle tasten einzeln, auch 2er tastenkombinationen, aber bei den tastenkombinantionen mit 3 tasten, hat's einfach nicht mehr gereicht (da die tasten letztendlich parallel geschaltet sind, wir bei gleichzeitigem drücken mehr strom verbraucht-und das haben die relativ leeren batterien nicht mehr mitgemacht). Also neuen batterien rein (hab jetzt akkus genommen) und problem gelöst- schade nur das ich so lange dafür gebraucht habe.
jaja spottet nur... (von euch kam auch keine lösung... face-smile

@dandaman - hat das bei dir auch funktioniert?
Mitglied: 54885
54885 04.10.2007 um 20:24:20 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung, ob das jetzt der john30 noch liest...

Auf jeden Fall - einen dicken, fetten Knutscha von mir.

Da sitz ich doch den ganzen Tag, mach mir sämtliche Nerven kaputt, komm keiner Lösung nur anstazweise näher und siehe da.... es liegt nur an diesen verdammten Batterien. Du hast meinen Abend undmeine Nerven gerettet. Soooooo einfach ist's - wie im richtigen Leben eben face-smile

Danke
Mitglied: john30
john30 04.10.2007 um 20:38:11 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung, ob das jetzt der john30 noch
liest...

jo face-smile

Auf jeden Fall - einen dicken, fetten
Knutscha von mir.


na sowas ! face-smile

Da sitz ich doch den ganzen Tag, mach mir
sämtliche Nerven kaputt, komm keiner
Lösung nur anstazweise näher und
siehe da.... es liegt nur an diesen
verdammten Batterien. Du hast meinen Abend
undmeine Nerven gerettet. Soooooo einfach
ist's - wie im richtigen Leben eben face-smile

meine nerven lagen auch blank - schön daß ich jemandem helfen konnte.
Danke

Bitte face-smile
Mitglied: flugfaust
flugfaust 19.10.2007 um 14:37:29 Uhr
Goto Top
Wie gut das du Zeit und Lust hattest dein Ratespiel rein zu tippen und ein anderer User hat vergeblich die Lösung gesucht und ist hier nur auf eine Quizshow gekommen.
Gleich die Lösung wäre besser gewesen denn unter www.quiz.de kann man auch Fragen beantworten