atwork
Goto Top

Taskplaner (Aufgabenplanung) von Win2008 startet Jobs per Batch nicht richtig

Backup Jobs von RoboCopy und FreeFileSync starten nicht richtig, egal welches Benutzerkonto...

MoinMoin!

Ich habe leider immer noch ein kleines Problemchen mit unserer Datensicherung und hoffe ihr könnt mir nochmal auf den richtigen Weg helfen.

Ich muss Datensicherungen unserer Datenbanken aus mehreren Netzen per VPN auf einen Zentralen Samba-Share bzw. NAS kopieren.

Folgendes habe ich bis jetzt veranstaltet:

Aus einer Empfehlung heraus das Tool FreeFileSync angetestet, Batchdateien erzeugt, Batchdateien eingeplant, mit hilfe von ein paar Usern hier im Board auch zum starten gebracht. Nun startet er zwar, aber sichern tut er nichts, der Job wird mit Status "0" beendet, max. 10 Sek. nach start...
Da ich bis zu diesem Punkt schon zuviel Zeit in dieses Tool gesteckt hatte und mir hier auch nochmal RoboCopy ans Herz gelegt wurde, bin ich dann umgestiegen.
Somit also alles auf RoboCopy aufgesetzt und dienste eingeplant. Aber nööö, auch wieder das gleiche. Der Job wird mit Status "0" abgeschlossen und kopiert wurde nichts.

Starte ich die Jobs Manuell, laufen sie durch und alles ist wunderbar!
Starte ich sie unter gleichem benutzer mittels Taskplaner, passiert nichts...

Ausführen lasse ich das momentan den DomänenAdmin! Damit bekomme ich keine Fehler und der Job scheint grundsätzlich zu funktionieren.
Probiert habe ich auch schon das System Konto, keine Änderungen...
Später werde ich natürlich einen BackupAccount anlegen face-smile


- Quellrechner sind alles Win08 r2 (UpToDate)
- Taskplanrechner ist Win 2008 Standard Sp2
- NAS ist ein 10TB Synology DS1010+ bzw. Samba Share Ubuntu 10.04 LTS (habe beide getestet)

Inzwischen habe ich es geschaft einen Task komplett unerreichbar werden zu lassen. Ich habe soviel an den Rechten getestet, dass irgendwann ein Job weg war.
Nun wollte ich den Job neu anlegen, geht nicht, da Name schon besetzt. Darauf hin habe ich das komplette SnapIn mit allen möglichen Benutzern gesartet, nichts, Job bleibt unsichtbar.
Unter C:\Windows\System32\Tasks nach einem existierendem Task geschaut, nichts...
Irgendwas stimmt doch hier nicht...
Hat jemand von euch schon mal solche nervigen Erfahrungen mit dem Taskplaner gesammelt?

Bin für jede gute Idee dankbar...

Thanks a lot...

Euer AtWork

Content-Key: 172981

Url: https://administrator.de/contentid/172981

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Sep 12, 2011 at 14:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jede Menge Blut schon bei den Tasks gelassen...

1. meines Erachten ist der Pfad c:\Windows\tasks
2. schon mal in der command geprüft ?
3. von Robocopy ein log erzeugen lassen ?
4. funktioniert der Batch generell ?
5. Paste mal den Batch
Member: Ravers
Ravers Sep 12, 2011 at 15:18:42 (UTC)
Goto Top
Moin!

Tjo, die Sache mit dem Taskplaner. face-smile
Da ärgerst nicht nur du dich mit rum; wobei irgendwie geht alles.

Wenn du es manuell auslöst funktioniert es schreibst du: heißt das das du die Befehle im Ausführen-Fenster bzw. cmd direkt ausführst oder startest du die Batch-Datei?
Hier gibts dann oft Syntax-Probleme, Forensuche hilft aber weiter!

Ggf. poste mal die Batch.

Greetz
ravers
Member: AtWork
AtWork Sep 12, 2011 at 15:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias, moin Ravers,

zu 1) der Pfad ist unter System32, dort liegen auch meine anderen 19 Tasks

zu 2) wie meinen in der CMD geprüft? Meinst ich soll die Batches darüber starten?
Wenn ich das mache, startet er den Ablauf nicht, da er den Befehl Exclude nicht kennt, nehme ich den Befehl raus geht es. Starte ich die Batch direkt, erkennt er den Befehl Exclude... Lasse ich den Befehl Exclude weg und lasse den Taskplaner starten geht es dennoch nicht. Jobs haben die Endung .bat und .cmd habe ich auch einen testweise bennant.

zu 3) RoboCopy hat von mir den Befehl rein bekommen ein Log zu starten. Erfolg hat das allerdings nur, wenn ich den Job von Hand starte, von sich aus trägt er dort gar nichts erst ein. Der Verklauf in der Aufgabenplanung sagt auch nicht viel mehr aus:
-17:25:00Uhr - Die Aufgabenplanung hat die Instanz "{b8a8464d-fecf-4a03-8d7b-5d941e0dfc26}" der Aufgabe "\Celle" aufgrund einer Zeitauslöserbedingung gestartet.
-17:25:00Uhr - Das Aufgabenmodul "S-1-5-17:NT AUTHORITY\LocalService:Service:" hat eine Nachricht vom Aufgabenplanungsdienst empfangen, in der das Starten von Aufgabe "\Celle" angefordert wird.
-17:25:00Uhr - Die Aufgabenplanung hat die Aktion "C:\RoboCopyStandorte\Celle.cmd" in der Instanz "{b8a8464d-fecf-4a03-8d7b-5d941d0dfc26}" der Aufgabe "\Celle" gestartet.
-17:25:00Uhr - Die Aufgabenplanung hat die Instanz "{b8a8464d-fecf-4a03-8d7b-5d941d0dfc26}" der Aufgabe "\Celle" für den Benutzer "NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST" gestartet.
-17:25:00Uhr - Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Celle", Instanz "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe" mit der Prozess-ID 1940 gestartet.
-17:25:01Uhr - Die Aufgabenplanung hat die Instanz "{b8a8464d-fecf-4a03-8d7b-5d941d0dfc26}" der Aufgabe "\Celle" für den Benutzer "NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST" erfolgreich fertig gestellt.
-17:25:01Uhr - Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Celle", Instanz "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe", Instanz "{b8a8464d-fecf-4a03-8d7b-5d941e0dfc26}", Aktion "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe", erfolgreich mit Rückgabecode "0" abgeschlossen.

zu 4) Klaro face-smile Wenn ich die Dinger manuell start geht natürlich alles, deswegen poste ich ja überhaupt ^^

zu 5) Batchinhalt:
C:\Windows\System32\robocopy \\192.168.200.100\Backup "\\192.168.60.150\home\Standortdatenbanken!\Celle" /MIR /FFT /JOB:EXCLUDE /V /R:120 /W:30 /LOG+:C:\RoboCopyStandorte\Celle.log /NP /TEE

Zusätzlich habe ich noch einen mount für das externe Laufwerk vorweg und Logout nachgeschaltet, der Teil dient allerdings nur dem Zugriff und Ergebnisse ohne diese Zeilen sind identisch, deswegen habe ich sie mal raus gelassen...
In der Exclude stehen folgende Zeilen:
/XD
Recycler
System Volume Information
/XF
hiberfil.sys
pagefile.sys

Wie gesagt, manuell klappt FreeFileSync und RoboCopy ohne Probleme...
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Sep 13, 2011 at 06:56:17 (UTC)
Goto Top
zu cmd
ne ruf mal das Verzeichniss in der shell auf - und lösch da den def Task...
zum batch
Tipp1 setze die Pade immer in ""
Tipp2 verwende mehr Variablen / macht die Sache übersichtlicher
zur Fehler
wenn ich es richtig weis braucht robocopy ein sichbares fenster ist - setz mal den Hajken bei nur ausführen wenn BN angemeldet ist - zum testen
das Problem kommt aus einem Rechet Prob - wie nur nicht mehr welches... glaub was in den GPO
Member: SuperAggy
SuperAggy Sep 13, 2011 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp: Las das mit dem Job Weg und versuche es /XD und /XF im Aufruf.

Wie mountest Du das Laufwerk?
Member: AtWork
AtWork Sep 14, 2011 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin Matthias,

Shell mit Adminrechten und normal aufgerufen. Zeigt mir leider auch wieder keinen Task an, wo angeblich noch einer sein sollte... Ich habe auch schon das ganze System nach diesem Tasknamen durchsuchen lassen, kein Erfolg... Irgendwo muss dieser Taskname noch gesperrt sein und wurde nicht wieder frei gegeben, denke da z.B. an die Registry...

Tipp1+2: Ich habe mir das Script mit der GUI erstellt, eine Änderung brachte das nicht...
Wieso sollte RoboCopy ein sichtbares Fenster benötigen? FreeFileSync reagiert identisch und ist ein völlig anderes Tool... Gelesen habe ich solche Tipps auch schon, melde ja aber nicht das System immer an, um die Datensicherung laufen lassen zu können... Dafür sind Dienste nun mal gedacht... face-smile
Habe das ganze aber auch mal mit dem "Benutzer muss angemeldet sein" getestet, Verlauf genau identisch, der Job läuft angeblich innerhalb 38Sek. fehlerfrei durch...


Moin SuperAggy,

mit dem Exclude hat es wirklich nichts zu tun. Habe es auch erst mit in die Batch verbaut, doch leider wollte er dort nicht richtig arbeiten. Nach einer Weile Googeln, habe ich dann den Tipp mit dem Auslagern in ein extra File gefunden, siehe da klappt... Ohne Exclude aufruf bliebt es bei dem Fehler...
Das ganze passiert ja auch bei FreeFileSync, anderes Tool, andere Befehle und dennoch gleiches Ergebnis.

Ich hatte schon mal solche Probleme unter Linux, die konnte ich mit dem Aufruf einer anderen Shell umgehen, da fehlte ihm in den Scripten der richtige Befehlssatz.
Das würde erklären warum manuell ja, automatisiert nicht.

Ich bin schon kurz davor den Server für die Jobs zu wechseln. Kann doch nicht sein, dass die Aufgabenplanung solche komischen Probleme verursacht...

Die Laufwerke werden mit folgenden Zeilen gemountet und ungemountet:

net use \\192.168.55.80\ipc$ /user:Prozesse\Administrator "BlaBlub"
robocopy \\192.168.55.80\Backup "\\192.168.0.11\home\Standortdatenbanken!\Celle" /MIR /FFT /V /R:120 /W:30
net use \\192.168.55.80\ipc$ /del

Gruß und besten Dank!
Member: SuperAggy
SuperAggy Sep 14, 2011 at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Die net use Befehle kannst Du dir doch sparen wenn du die Batch mit dem Benutzer ausführst der bereits die Rechte besitzt.

/XD Ordnername1 Ordnername2 Ordnername3 klappt bei mir Problemlos.
Member: AtWork
AtWork Sep 14, 2011 at 14:06:44 (UTC)
Goto Top
Das mit dem "net use" sehe ich eigentlich auch so, nur starte ich den Task momentan immer mit wechselndem Benutzer, um das Problem eingrenzen zu können. Somit fixiert mir der "net use" schonmal den Pfad, damit ich mir da keinen Fehler einhandel.

Der ausgelagerte Excludebefehl macht den Bock auch nicht fett face-smile Der Befehl spielt auch keine Rolle bei diesem Fehler und ich habe momentan 22 Batchdateien die auf 1 Exclude zugreifen, somit kann ich zentral an den Ausnahmen was ändern.

Trotzdem danke...
Member: SuperAggy
SuperAggy Sep 14, 2011 at 15:17:02 (UTC)
Goto Top
Nicht das da das Problem liegt.
Afaik kannst du auf die Freigabe nicht mit User1 zugreifen, wenn du Sie bereits mit User2 gemountet hast.

Oder Du gibst der Freigabe beim mounten einen Laufwerksbuchstaben und änderst dein Robocopy.
Member: AtWork
AtWork Sep 15, 2011 at 07:18:57 (UTC)
Goto Top
Morgen!
Na meinst ich kann einem nicht angemeldeten System ein Laufwerk mit Buchstaben mounten? Ich kann das ja gerne nochmal rausnehmen und schiebe ein paar Tests hinterher. Bin mir aber schon sehr sicher, dass das nichts mit dem mounten zu tun hat. Da er ja nicht einmal anfängt ein Log zu erstellen, würde ich das immer noch an der Shell festnageln...

Hosse ich teste das mal...
Thanks
Member: SuperAggy
SuperAggy Sep 15, 2011 at 08:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AtWork:
Na meinst ich kann einem nicht angemeldeten System ein Laufwerk mit Buchstaben mounten?

Wohl eher nicht.

Der User "Prozesse\Administrator" ist auch der, der den geplanten Task ausführt?
Member: AtWork
AtWork Sep 15, 2011 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Jup das is´a... Der User hat Rechte auf die Freigaben und führt (normalerweise) die Jobs aus.
Member: SuperAggy
SuperAggy Sep 15, 2011 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Dann sollte doch das Net use auch ohne "/user:Prozesse\Administrator "BlaBlub"" klappen. Tut`s das?
Member: AtWork
AtWork Dec 12, 2011 at 10:13:36 (UTC)
Goto Top
Geschlossen, Problem liegt im Filesystem bzw. NAS, Thema wird unter Scripting mit neuen Fakten eröffnet...

Danke