shandes
Goto Top

Taskscheduler Jobs eindeutig in den Events identifizieren zur weiteren Verarbeitung.

Hallo,

folgende Umgebung:

OS: Server 2008 R2
Beteiligte Apps: Task Scheduler, Robocopy, Eventviewer

Ich habe über den Task Scheduler einen täglichen robocopy Job eingerichtet. Nun möchte ich aus den Task Scheduler Events den Start und den erfolgreichen und nicht erfolgreichen Abschluß eines Jobs rausfiltern.
Ziel soll es sein, dass ich über eine externe Monitoringsoftware mir nur diese Events schicken lasse. Die Benachrichtigung auf dem Server einzurichten ist keine Option.

Content-Key: 189730

Url: https://administrator.de/contentid/189730

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2012 updated at 15:18:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hab's noch nicht gemacht, aber dürfte passen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897544.aspx
Edit: ...oder doch nicht passend? Kann nur die Standardlogs - z.B. hier auf Vista:
Application
DFS Replication
HardwareEvents
Internet Explorer
Key Management Service
Security
System
Windows PowerShell

Deshalb nun die Frage: warum nicht am Server lösen, also Mails per Eventtrigger schicken lassen, wenn's schon eingebaut ist?
Member: shandes
shandes Aug 17, 2012 at 12:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Ziel war eigentlich, dass ganze über unsere MSP Lösung zu machen. Das klappt aber leider aktuell nicht so einfach. Daher hast Du schon Recht. Mit dem Tool komme ich leider nicht bis zu den TaskScheduler logs durch, daher habe ich jetzt auf das Event eine Mailbenachrichtigung erstellt und warte nun mal ab. Ich denke aber, wenn ich nur mit EventIDs arbeite, dass ich auch noch andere Events als nur den Start und das Ende von robocopy gemeldet bekomme.
Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2012 at 12:47:00 (UTC)
Goto Top
ich auch noch andere Events als nur den Start und das Ende von robocopy gemeldet bekomme...
...und das willst Du nicht? Dann musst Du den Eventtrigger manuell anpassen. Wenn Du HIlfe brauchst, sag Bescheid, ist nicht trivial.
Member: shandes
shandes Aug 20, 2012 at 15:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

na, dann leg mal los. Oder gibt es noch eine Alternative, um robocopy Ergebnisse zu tracken?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2012 at 15:30:55 (UTC)
Goto Top
Womit soll ich loslegen, was hast Du von Dir aus schon versucht und wobei steckst Du fest?