northern
Goto Top

Tastatur beim Hochfahren nicht verfügbar

Hallo Forum!

Ich habe ein VAJO-Notebook VGN-FS115Z.
Es ist XP SP3 installiert. (frisch aufgesetzt) (Alle Treiber korrekt installiert)
Meistens ist die Tastatur beim Hochfahren nicht verfügbar, d.h. ich kann nicht ins BIOS und kann auch nicht von CD starten. Das System bootet einfach durch
bis zum BS.
Wenn der Rechner mal durbootet bis XP da ist stürzt der Rechner dann hin und wieder ab mit der Meldung "Lsass.exe. Vorgang fehlgeschlagen". Manchmal kommt auch eine Meldung die ACPI
betrifft. Die Meldung ist so kurz dass ich sie nicht lesen kann. Danach gibt es einen kurzen Blue-Screen und der Monitor wird dunkel.
Wenn die Kiste dann mal wieder problemlos bootet dann meldet XP das Hardware neu installiert wurde und der Rechner neu gestartet werden soll.
Zu diesem Zeitpunkt ist dann unter XP die Tastatur verfügbar.
Wenn ich dann neu starte tritt das Problem erneut auf.
Seltsamerweise komme ich aber manchmal ins BIOS, d.h. beim booten reagiert das Notebook auf die F2-Taste.
Manchmal kommt auch eine Meldung die ACPI betrifft. Die Meldung ist so kurz dass ich sie nicht lesen kann. Danach gibt es einen Blue-Screen.
Das System ist neu installiert. Die Installation lief Problemlos ab.
Prozessor-Temperatur geht nie über 52 Grad.
Mir ist aber aufgefallen dass die Grafikkarte extreme Hitze abstrahlt bzw. der Kühlkörper sehr heiss ist so dass ich kaum anfassen kann.

Vielleicht hat jemand auf Grund meiner Fehlerbeschreibung eine Idee wo der Fehler liegen könnte. Ich habe jetzt lange genug versucht den Fehler zu finden.
Wenn ihr mir keine Hinweise geben könnt die mich weiterbringen schmeiss ich das Teil in die Tonne.

Viele Grüsse

northern

Content-Key: 116570

Url: https://administrator.de/contentid/116570

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 22, 2009 at 10:23:24 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht eine externe Tastatur parat? Dann könntest du schonmal ein bisschen im BIOS stöbern und Pause drücken um die Fehlermeldungen richtig zu erkennen.

Ansonsten gibts bei Laptops doch immer auch ne eigene Treiber-CD, da die Teile ohne ihr Spezialpaket oft Stress machen.
Mitglied: 78632
78632 May 22, 2009 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Nimm mal folgende Einstellungen vor, damit du díe Informationen auf dem BlueScreen auch lesen kannst:

http://wiki.winboard.org/index.php/Automatischen_Neustart_bei_Systemfeh ...

Wenn das Gerät verhältnismäßig neu ist (weniger als 6 Monate), würde ich dem Händler mal auf die Füße treten, ansonsten die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Dass beim Start des Notebooks die Tastatur nicht oder nur manchmal zur Verfügung steht, hat mit dem OS nichts zu tun. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit eines
Hardwarefehlers sehr hoch. face-smile
Member: northern
northern May 22, 2009 at 11:33:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit einer USB-Tastatur versucht. DAs Verhalten ist das selbe.
Eine Fehlermeldung die ich erkennen kann "wenn" XP dann bootet ist folgende:

Lsass.exe
Vorgang fehlgeschlagen

Manchmal, wenn das Notebook dann XP bootet und voll da ist, werde ich aufgefordert den Rechner neu zu starten um eine Geräteinstallation abzuschliessen. Wenn ich dann neu starte kommt das selbe fehlerhafte Verhalten.

Also werd ich jetza mal wieder 20 mal nacheinander starten und irgendwann ist XP dann da. Dann stelle ich den automatischen reboot nach bluescreen ab und poste das Ergebnis hier.

Ich tippe auch auf Hardwaredefekt, oder, im günstigeren Fall, auf geschrottetes BIOS.
Als XP gestern mal voll da war habe ich versucht das Bios zu flashen. Von Sony gibt es dafür eine exe-datei die das BIOS enthält. Leider klappt das nicht. Meldung: Konnte Systeminformationen nicht lesen.
Gibt es eine Möglichkeit das eigentliche BIOS aus der exe-Datei zu extrahieren und dann den Rechner evtl. mit einer Live-CD zu starten um das BIOS dann zu flashen?
Member: northern
northern May 22, 2009 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das BIOS erfolgreich geflasht. Allerdings ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Jetzt konnte ich XP starten und es kam die Meldung: ACPI-Uni-Prozessor erfolgreich installiert.
Ich soll jetzt neu starten damit die Gerätesoftware angewendet werden kann.

Ich werde aber noch etwas warten. Evtl. habt ihr ja noch eine Idee was es mit dieser Meldung
auf sich hat.
Member: northern
northern May 22, 2009 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Noch eine Fehlermeldung:

Lsass.exe Fehler in Anwendung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142)
OK klicken um die Anwendung zu beenden
Member: mrtux
mrtux May 22, 2009 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @78632:
die Wahrscheinlichkeit eines
Hardwarefehlers sehr hoch. face-smile

Genau !

Falls es nicht so ist, schalte mal den Sony Werbekrempel im Setup aus, so dass Du die POST Meldungen des BIOS lesen kannst, ich hatte neulich ein Notebook mit dem gleichen Fehler (interne oder eine externe Tastatur wollten sporadisch nicht mehr, dann zwischendurch mal Abstürze usw.), der POST meldete, im Moment des Fehlers einen "Keyboard error" !

Eingeschickt, Mainboard wurde gewechselt, seither wieder alles OK.

mrtux
Member: northern
northern Jun 13, 2009 at 12:14:13 (UTC)
Goto Top
Mainboard ist defekt. Ich habe das Notebook ausgeschlachtet und damit ist das Thema erledigt!
Danke und viele Grüsse

northern