hansch
Goto Top

Tastatur und Maus unter Windows tot

Auch wenn das Problem in diesem Forum schon 5 mal behandelt wurde, es gab noch keine richtige Lösung:

Bei meinem XP-Rechner setzten nach mehrmaligem Hochfahren erst die Maus, dann die Tastatur (beides kabelgebunden und PS/2) aus.

Im BIOS funktioniert die Tastatur noch, keine falschen Einträge vorhanden.
Mit einer Knoppix-CD gebootet funktioniert alles prächtig.

Mit einer Windows-Live CD oder der Original Installations-CD gebootet ebenfalls keine Funktion von Tastatur und Maus, auch nicht im abgesicherten Modus.

Virenscan mit einer GDATA-Boot CD (unter Kanotix , Tastatur und Maus OK) erfolglos - alles sauber.

Wer kann da noch helfen?

Würde es was bringen, C: zu formatieren und XP neu zu installieren - oder habe ich dann immer noch das gleiche Problem?

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Content-Key: 57248

Url: https://administrator.de/contentid/57248

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 21.04.2007 um 23:12:32 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähliches Problem, aber mit Windows 2000 Server.

Hast du eine Möglichkeit, den PC remote über ein Netzwerk zu steuern? Dann könntest du die Tastatur und Maustreiber erneuern. Bei mir hat das zumindest geklappt.
Mitglied: GODOFWAR
GODOFWAR 23.04.2007 um 10:12:24 Uhr
Goto Top
Das kenne ich auch. Ich habe dann einfach den pc 3 tage zurückgesetzt (mit system restore, das is auf jedem windows) und dann ging's wieder.

also dies hab ich über ne usb maus gemacht weil die ps2 maus nicht gefunkt hat.

mfg GODOFWAR
Mitglied: hansch
hansch 30.04.2007 um 12:06:45 Uhr
Goto Top
Das Problem hat sich irgendwie (von selbst) gelöst, nach dem ich einen der beiden 256er Speicherbausteine entfernt habe. Danach funktionierte zumindest die Tastatur wieder, der PS/2-Mausanschluß jedoch immer noch nicht. Dafür konnte ich mir aber mit einer USB-Maus helfen. Das Speichermodul hat wohl eindeutig einen Fehler - mit ihm alleine fährt Windows nur teilweise hoch und bootet dann wieder.
Dies ist sicher keine Allzwecklösung, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber ergänzen!