Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatur und Mouse deaktivieren!

Mitglied: Mike.ekiM

Mike.ekiM (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 22:08 Uhr, 16553 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen!

Habe folgendes vor:

Bei uns steht am Eingang ein Rechner auf dem ne Firmenpräsenation laufen soll. Dieser soll auch nur für dieses genutzt werden.
Sprich: Keine Bedienung von Leuten der Tastatur und Maus. Ich kann diese ja über die folgende Regitryeinträge deaktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Kbdclass
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass

Jetzt ist meine Frage bevor ich das tue und mich selbst aussperre: Kann ich dann noch über VNC bedienen oder ist dies dann auch dicht??
Mitglied: 16640
11.10.2005 um 11:59 Uhr
Mahlzeit,

warum nimmst Du sie nicht einfach weg?

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
11.10.2005 um 12:02 Uhr
wäre vielleicht sicherer die sachen im bios einfach zu deaktivieren bzw die kontrolle auszuschalten (falls es das kann)?

somit kannst du ihn ohne die geräte hochfahren und falls du doch mal wieder ranmusst, einfach anstöpseln
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 12:09 Uhr
Hi,

kann da nur zustimmen, lass doch die Geräte einfach weg..... Kann doch so gzut wie jedes MoBo..

Einfach dranstöpseln würde ich lassen, mir ist da zwar noch nie was passiert, aber PS/2 ist NICHT hotplug fähig, ein Bekannter hat sich damit schon MoBo und RAM ruiniert....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
11.10.2005 um 12:14 Uhr
Einfach dranstöpseln würde ich
lassen, mir ist da zwar noch nie was
passiert, aber PS/2 ist NICHT hotplug
fähig, ein Bekannter hat sich damit
schon MoBo und RAM ruiniert....

das war natürlich nur salop dahergesagt, ist mir schon klar das P2/2 nicht plug'in play is ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
11.10.2005 um 12:45 Uhr
Ich will es vermeiden die Peripheriegeräte wegzulassen, da ich sonst die komplette Kiste auseinandernehmen muss. Es ist ein stehendes Empfangsterminal.
Deshalb nicht wegstöpseln.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 12:51 Uhr
Hi,

dem VNC ist es egal, was da dran hängt oder halt nicht. Ich habe auch einen Proxy ohne Peripherie am laufen, den ich über VNC bediene.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
11.10.2005 um 12:57 Uhr
dem VNC ist es egal, was da dran hängt
oder halt nicht. Ich habe auch einen Proxy
ohne Peripherie am laufen, den ich über
VNC bediene.

das is denke ich klar ...
aber läuft das auch noch wenn das in der regitry deaktiviert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 13:00 Uhr
...berechtigte Frage,

vielleicht sollte er es erst mal mit der Maus testen, ehe er sich ganz abschießt!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
11.10.2005 um 13:02 Uhr
no risk - no fun
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
11.10.2005 um 14:07 Uhr
Hallo,

wenn man die Maus und Tastatur per Registry deaktiviert, dann geht auch per VNC nichts mehr, weil man deaktiviert ja die Geräte im System selbst.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
11.10.2005 um 14:37 Uhr
Hm, dann stellt sich mir die Frage, was sollen diese Registry Keys????????

@ Flashy (Daniel)
Will hier niemand was unterstellen, geh einfach von mir, ich hab mir sehr lange auch keine Gedanken darüber gemacht und wußte nicht das PS/2 nicht Hot Plug-fähig ist....
Ist übrigens was anderes als Plug'n'Pray.....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf1970
11.10.2005 um 14:39 Uhr
Frage:

Wenn Tastatur und Maus deaktiviert werden können,
wie macht man es dann rückgängig ?????

Grübel Grübel
der
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 15:19 Uhr
Hi,

nur mal so eine Idee:

Falls das Terminal noch Platz hat, der leicht zugänglich ist, klemme doch einfach einen Switch dazwischen!


Mit NetOp kannst du Maus und Tastatur auf dem Remote-Rechner sperren, setzt halt eine ständige Verbindung voraus.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
11.10.2005 um 22:01 Uhr
Indem man von einem andern Rechner aus auf die Registry zugreift und die Einträge wieder ändert.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
11.10.2005 um 22:08 Uhr
Hm, dann stellt sich mir die Frage, was
sollen diese Registry Keys????????

Ganz einfach ... ich nutzte das z.B. beim Unattended Setup von Rechnern. Während das Setup läuft, waren Maus und die Tastatur deaktiviert, damit niemand aus Versehen eines der dort ablaufenden Scripte abbrechen konnte. Mittlerweile sperre ich den Rechner einfach nur noch per Script gleich nach dem Hochfahren.

Oder was auch geht ... wenn man keine Mittel zugestanden bekommt für Software wie NetInstall o.ä., und man mit Scripten arbeitet, kann man die Maus und Tastatur sperren, nach dem Reboot dann ein Autologin eines Admins konfigurieren, um per Script eine Installation durchzuführen. So ist es für die User nicht möglich, unter dem Admin-Account irgendwas zu tun oder ins Setup einzugreifen. Danach per Script wieder aktivieren und Reboot. Fertig!
Ok, man kann auch nach dem Autologin des Admins den Rechner wieder sperren ....

Du siehst aber, es gibt einige Anwendungsmöglichkeiten.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook

gelöst Frage von NilsholgerssonNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Medion S4216 Notebook. Seit gestern - keine Ahnung weshalb - ist der in der Tastatur ...

Hardware

Probleme mit der Tastatur

gelöst Frage von hometownHardware2 Kommentare

Moin Moin habe ein ganz komisches Problem Ich soll mehre PC neu mit Win 7 und Windows 10 bespielen ...

Windows 10

Apple Magic Mouse - Scroll Funktion unter Windows

Frage von AveiroCR7Windows 105 Kommentare

Guten Tag nette Community, ich verwende das Apple Magic Mouse mit einem Windows 10 PC, leider funktioniert die Scroll-Funktion ...

Hardware

Bootmenü mit USB-Tastatur?

gelöst Frage von Leogal0010Hardware1 Kommentar

Hey, Administratoren! Ich habe ein problem mit meinem (etwas älterem) PC. Und zwar habe ich mir eine neue Tastatur ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...