Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatur nach Standby deaktiviert ?!?!

Mitglied: h1e15

h1e15 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 07:26 Uhr, 9259 Aufrufe, 4 Kommentare

Heyho Leute...
...ich habe seit neustem ein sehr komisches Problem.
Also ich fahre meinen PC meistens in den Standby Modus, ist einfach praktischer ;) Naja...und war letztens auf LAN und hab da meine Tastatur(PS2) und meine Maus(USB) mitgenommen.
Dann komm ich wieder zuhause an, schließ Tasta + Maus wieder an und jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich den Rechner aus dem Standby wecke, er die Tastatur nicht mehr erkennt. Ich muss erst nen kompletten Reboot machen und dann hat er auch wieder die Tastatur erkannt. Hab auch nix installiert oder so, war ja in der Zeit gar nicht da.
Also Rechner aus....Tasta + Maus ab.....Tasta + Maus wieder ran.....geht nicht mehr. WIESO? ;)

mfg h1e
Mitglied: Netzheimer
27.05.2009 um 07:51 Uhr
Moin.

Ich denke es liegt an der Mikrokontrollersteuerung in der Tastatur. Diese kennt mehrere Schaltzustände, z.B. bereit, busy, wird zurückgesetzt, usw. Ist die letzte Info der Taktleitung der Zustand low (Steuerung über Amplituden), kann es sein, dass die Tastatur neu aktiviert werden muss, weil dieser Zustand nicht mit dem Wechsel der Amplituden mehr übereinstimmt.

Es gibt häufiger Probleme dieser Art bei älteren KVM-Lösungen.

Am Ende eines Artikels im Wiki (PS2-Schnittstelle) ist beschrieben, was technisch dabei abläuft. Ist ziemlich einfach gehalten und verständlich.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: h1e15
27.05.2009 um 07:59 Uhr
Hoi....okay...ich kann damit ne Menge anfangen und habs mittlerweile auch verstanden....ist ja wirklich nich schwer.
Aber wie bekomm ich nun die Zustände der Tastatur auf Standart ohne jedes mal nen neustart zu machen? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
27.05.2009 um 09:55 Uhr
Hallo
Wenn Du das Spiel mit der Tastatur "im standby abstecken" öfter betreiben willst, dann kauf dir ne USB Tastatur!
Du kannst froh sein, dass Dein Motherboard noch nicht kaputt ist. PS/2 Geräte steckt man nur im ausgeschaltenen Zustand ein und aus. Der Rechner registriert zwar das Entfernen der PS/2-Geräte, kann aber das Hinzufügen nicht mitbekommen. In nahezu allen Handbüchern steht zum Schutz des Mutterbrettes drin, das man PS/2 niemals unter Strom (also im eingeschaltenen Zustand) aus- oder einstecken DARF.
Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: h1e15
27.05.2009 um 11:46 Uhr
Huhu Chips...
....sehr interessant. Also ich hab das jetzt nur einmal gemacht. Es ist nicht so das ich das öfter mache.
Außerdem habsch nen Asus Board...das sollte aushalten :P Scherz natürlich ^^ ich werd mir einfach nen adapter kaufen und die an usb klatschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Gerätereset kann nicht deaktiviert werden

gelöst Frage von Julian92Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab über den Exchange-Server zum Test mein Nokia Lumina 620 zurücksetzen lassen. Das funktionierte ohne Probleme. ...

Windows Tools

Standby unter Windows verbieten(deaktivieren)

gelöst Frage von 118534Windows Tools2 Kommentare

Hallo, da ich ja Probleme bei Reaktivieren meines Laptops habe, möchte ich vorubergehend Stabdby deaktivieren. Wie geht das ? ...

Windows 7

Eventlog meldet kein Standby oder aufwachen

Frage von anwinklerWindows 7

Hallo NG, seit einigen Jahren betreibe ich zu Hause einen WindowsHomeServer und seit ca 1 Jahr ein Server2012 Essentiels. ...

Ubuntu

Computer friert ein nach Aufwachen aus Standby

gelöst Frage von achkleinUbuntu6 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Freundin auf einem Acer eMachines EL1650 Ubuntu 16.04 installiert. Wenn der Computer in Bereitschaftsmodus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...