gurkenhobel
Goto Top

Tastatur ist in Windows7 blockiert

Hallo,

von einen Tag auf den anderen "ging" meine Tastatur tot. Im BIOS und Abgesichertmodus geht sie - aber schon beim Login muss ich die Bildschirmtastatur nehmen. Die LEDs lassen sich aber mit der Bildschirmtastatur schalten. Die vier Multimedia Hotkey-Tasten (back,forward,leiser,lauter) erzeugen Windows-Key Codes (174..177 (0xb1)). ALLE anderen Tasten 255 (0xff) - sind also "tot".

Umstecken auf andere USB-Ports war genauso erfolglos wie Updates im Gerätemanager, Registry-Scan und div. Viren-Scans. Wieso geht das Keyboard im abgesicherten Modus? Wird da ein andrer Treiber benutzt wie in Standard-W7?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße G:H

PS: Tastatur: Speedlink Lucidis. Tastatur-Test mit PassMark KeyboardTest
Mit der Tastatur kann ich genau ein Zeichen eingeben, dann ist jedweder Tastenanschlag keycode [255]...

Content-Key: 301961

Url: https://administrator.de/contentid/301961

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2016 um 18:02:33 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach mal geschaut, ob es mit einer andere tastatur genauso ist? Oder mit einem llinux-lives<ystem wie knoppix?

lks
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2016 aktualisiert um 19:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Oder mit einem llinux-lives<ystem wie knoppix?>
lks

Würde ich, weil es im "abgesicherten Modus" geht, eher ausschliessen.

Die Maus geht? Inklusive aller Tasten? Ich würde einmal die Tastatur im Gerätemanager deinstallieren und dann entweder neu starten oder direkt im Gerätemanager die Hardware suchen.

Die Verwendung von:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
zur Sichtbarmachung von alten Treiber ist bekannt?
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 15.04.2016 aktualisiert um 19:35:24 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer:Tastaturtausch war ebenso erfolglos. Softwareproblem!
@Franz-Josef-II: Im Gerätemanager alles probiert: ausgeblendete Geräte anzeigen, deaktiviert, deinstalliert, runtergefahren, hochgefahren, eingesteckt, ...auch Tastaturlayoutänderungen (Eingabegebietsschema, z.B. RU, PL) brachten nichts! Mit der MAUS bedien ich die Bildschirmtastatur.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2016 aktualisiert um 19:32:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gurkenhobel:
Tastaturtausch war ebenso erfolglos.

Welcher Tastaturtausch?
- Die Speedlink an einem anderen Gerät oder
- eine andere Tastatur am "defekten" Gerät oder
- beides?


Zitat von @Gurkenhobel:
Im Gerätemanager alles probiert:

Die "alten Treiber" hast Du sichtbar gemacht?

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 15.04.2016 um 19:40:06 Uhr
Goto Top
Natürlich eine andere Tastatur am gleichen PC. Keine unbekannte Geräte oder gelbe ! im Ger.-Manager.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2016 um 19:43:30 Uhr
Goto Top
Also geht die "defekte" Tastatur an einem anderen Gerät?
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 15.04.2016 aktualisiert um 20:52:48 Uhr
Goto Top
ich habe zwei tastaturen an einem pc ausprobiert. beide gehen im abgesicherten modus - aber nicht im standardmodus, will heißen: schon beim login muss ich die bildschirmtastaur (osk) benutzen. dafür brauche ich auch 350% mehr an zeit..........
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2016 um 21:56:53 Uhr
Goto Top
Ok fassen wir zusammen:

- Auf dem PC gehen die Tastaturen nur im abgesicherten Modus
- ob die "defekte" Tastatur auf einem anderen PC geht wissen wir nicht
- ob es an veralteten Treibern liegt wissen wir auch nicht.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 16.04.2016 um 12:54:43 Uhr
Goto Top
Hi.

In einem anderen Forum as ich vor wenigen Tagen, dass die Sicherheitssoftware Hitman Pro eine Fehlfunktion hat, die die Ursache darstellt und für die es einen Patch geben soll - hast Du die dauf?
Mitglied: 117471
117471 16.04.2016 um 15:10:09 Uhr
Goto Top
Ich habe in letzter Zeit ähnliches beobachtet: Während der Windows-Update-Orgie (Windows 7 "from sratch" bis zum aktuellen Windows 7) habe ich irgendwann einen Zeitpunkt, an dem keine USB-Tastaturen mehr funktionieren.

Die Rechner haben PS/2. D.h., ich schließe dann eine PS/2 Tastatur an, mache die Updates weiter und irgendwann nach diversen Reboots funktionieren auch USB-Tastaturen wieder.


Des Weiteren habe ich so 2-3 Kandidaten, die echt ziegig werden, wenn Maus oder USB-Tastatur den Port wechselt. Die Geräte funktionieren dann erst wieder, wenn man sich anmeldet (z.B. mit einer PS/2-Tastatur) und die Geräte dann anschließt (und den "neue Hardware gefunden..." Hinweis in der Trayleiste abwartet).

Höchst merkwürdig.
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 16.04.2016 um 17:34:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
Hitman Pro habe ich erstmal deinstalliert. ich habe nur USB-Ports an meinem Dell-PC. Das mit den updates mag stimmen, denn am Vortag (oder danach) gab es wohl 12 Updates. Vielleicht deinstalliere ich die Updates. Das ich mit der Bildschirmtastatur die LEDs der USB-Tastatur steuern kann, sowie das nur die vier Multimediatasten "verwertbare" Scancodes bringen ist schon rätselhaft...
Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel 17.04.2016 um 11:20:59 Uhr
Goto Top
Habe soeben mit zwei angeschlossenen Tastaturen Windows gestartet - und beide funktionierten wieder (auch nach dem Abziehen der einen). Höchst seltsam und ich danke für alle Tips. Schönen Sunntig noch !