Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatureingaben in Verwaltungskonsole funktionieren nicht immer Server 2008

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 09:16 Uhr, 1902 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Tastatureingaben in der Verwaltungskonsole mmc und dem Servermanager von Server 2008 funktionieren nicht immer bzw. irgendwann nciht mehr.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen: Wenn ich beispielsweise im Servermanager des Windows Server 2008 eine OU oder ein Gruppenrichtlinienobjekt markiere und umbenennen möchte, kann ich ja (windows-typisch) mit den Pfeiltasten zwischen den einzelnen Buchstaben hin- und herspringen und/oder mit der ENTF-Taste Buchstaben löschen und/oder mit den Tasten POS1 oder ENDE zum Anfang/Ende des Textes springen.

Das funktioniert eine Zeit lang, dann aber auf einmal nicht mehr.... Manchmal hilft es, den Server Manager bzw. die mmc-Konsole zu schließen und wieder zu öffnen, manchmal muss man den Benutzer (Domainadmin) ab- und wieder anmelden.....

Zunächst dachte ich, dass das was mit Remote Desktop zu tun hat, dem ist aber nicht so. Denn als das Problem remote auftrat, habe ich es auch lokal getestet und es bestand weiterhin.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen bzw. kennt jemand ein Workaround um diese doch recht nervige Macke zu beheben?

Danke und schönen Tag allen.
Mitglied: hannsgmaulwurf
21.11.2012 um 11:06 Uhr
Ergänzung: Wenn ich z.B. eine neue Gruppe im AD anlege und mich beim Namen vertippe, kann ich den Buchstaben nicht mit der Backspace Taste löschen und auch nicht mit den Pfeiltasten zurück gehen. Ich muss den letzten Buchstaben mit der Maus markieren und überschreiben.
Wenn ich die Gruppe dann angelegt habe, schließe und sie erneut öffne kann ich wiederum alle Tasten benutzen, um zwischen den Buchstaben hin und her zu springen und sie zu löschen usw.....
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
27.09.2013 um 10:35 Uhr
Hallo, fast ein Jahr nach der Erstellung bin ich eben über diesen Thread gestolpert und wollte folgendes korrigieren:

Das Problem habe ich immer noch, allerdings nur im Servermanager. Wenn es auftritt, mache ich eine neue mmc auf und kann dort wie gewohnt mit allen Tasten arbeiten.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Tastatureingabe
Frage von tobmesJava1 Kommentar

Hi Experten, bin leider kein guter Programmieren und mit Java kenne ich mich auch nicht sonderlich aus. Habe da ...

Windows 10

Windows 10 - Tastatureingaben funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr

Frage von ZepideusWindows 102 Kommentare

Hallo! Ich konnte auf drei unterschiedlichen Windows 10 Pro x64 Systemen feststellen, dass Tastatureingaben (USB) nach einiger Zeit nicht ...

Visual Studio

Tastatureingaben abfangen

gelöst Frage von joehuabaVisual Studio7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich fange mit einem Programm bestimmte Tastenkombinationen ab. Das funktioniert auch soweit. Allerdings ...

Windows Server

Keine Tastatureingabe bei RDC - Zugriff auf Win2012 Server

gelöst Frage von SchabersackWindows Server4 Kommentare

Hallo! Vermutlich ist ein Update von Windows schuld aber welches. Seit einem Updatedurchlauf habe ich immer wieder Clients die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...