michmeie
Goto Top

Tastaturlayout schaltet plötzlich auf unbekannte Sprache um

Hallo Zusammen

Ich habe bei einigen unserer Windows 7 Laptops ein sehr seltsames Problem.
In zufälligen Abständen (1x pro Tag - 1x pro Woche) schaltet sich das "Tastaturlayout" um, ich weiss jedoch nicht mal auf welche Sprache. Jedenfalls geht "@" nicht und anstatt "\" erhalte ich ein "<". Kann es auch sein, dass die "Alt" Taste nicht greift?
Konfiguriert ist lediglich "Deutsch (Schweiz)" 1

In solchen Fällen kann ich entweder neu starten oder ein Weilchen warten, danach geht es wieder.

Hat jemand das schonmal erlebt?

Gruss
Michael

Content-Key: 208985

Url: https://administrator.de/contentid/208985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 02.07.2013 um 15:36:07 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich tippe mal ganz stark darauf, dass da jemand die linke ALT+SHIFT-Taste gleichzeitig drückt; passiert beim Tippen ab und an, dass man statt nur SHIFT oder nur ALT eben beide erwischt. Mit der Tastenkombi linke ALT+SHIFT schaltet man das Tastaturlayout um.

Cheers,
jsysde
Mitglied: sk-it83
sk-it83 02.07.2013 um 15:38:51 Uhr
Goto Top
Welches Layout wird den in der Taskleiste angezeigt.

jsysde wohl wahr das man damit umschalten kann. Allerdings springt das Layout nicht durch warten von alleine zurück.
Mitglied: michmeie
michmeie 02.07.2013 aktualisiert um 15:49:07 Uhr
Goto Top
Ich hab nochmal ein bisschen genauer geforscht, es ist ziemlich sicher so, dass die "Alt Gr" Taste nicht reagiert in diesem Fall. Einige Mitarbeiter haben mir das bestätigt.

Denn:
- Es sind keine anderen Sprachen installiert und es wird auch keine Umschaltung angezeigt
- Ich kann mit Alt+Shift nicht wieder zurückschalten
- Auch eckige Klammern und # funktioniert nicht

Edit: Dazu scheint Google was zu kennen, mal forschen.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 02.07.2013 um 15:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo @michmeie,

wenn umgeschaltet ist, kommt dann bei shift + 2 ein @ raus?
Am besten postest du mal shift + 1 - 9 im "unbekannten" Modus. Ich vermute, dass @jsysde recht hat.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: michmeie
michmeie 02.07.2013 um 16:09:59 Uhr
Goto Top
ich glaube es ist ziemlich sicher so eine "hotkey collision"

da ist Google voll davon und das ideale Verhalten ist von Programm zu Programm unterschiedlich:
2
Mitglied: Jochen
Jochen 02.07.2013 um 16:33:42 Uhr
Goto Top
Probier mal bitte STRG + Shift und nicht alt + shift. Das ist zumindest bei mir das Kürzel um zwischen meinen Layouts (allerdings beabsichtigt) umzuschalten.

Kann mir eigentlich auch nichts anderes vorstellen außer vielleicht, dass ein Terminal Server verstellt ist oder das Layout deiner Tastatur innerhalb eines Programms geändert ist.
Mitglied: jsysde
jsysde 05.07.2013 um 17:13:07 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Jochen:
Probier mal bitte STRG + Shift und nicht alt + shift.
Mea culpa, muss natürlcih ALT+SHIFT heissen. Mein Fehler...

Cheers,
jsysde
Mitglied: Jochen
Jochen 10.07.2013 um 16:43:29 Uhr
Goto Top
Jetzt hast du es aber nochmal falsch korrigiert oder? face-smile