feiermeister
Goto Top

Tastaturproblem

Großbuchstaben funktionieren nur teilweise

Hallo liebe Mitglieder,

ein Kunde von mir besitzt ein Notebook (Maxdata eco 3150x).

Nun zum Problem:

Er kann einige Großbuchstaben nicht schreiben!
Folgende Großbuchstaben lassen sich schreiben: TZPASDFGHJKLÖÄ’XCVM;:_
Drückt er z.B. Shift + q passiert gar nichts! (Egal ob Shift l, Shift r, Caps Lock). Die Tasten reagieren dann überhaupt nicht.

Komisch ist jedoch das die kleinen Buchstaben alle funktionieren!

Müssten im Falle eines Hardwaredefekts nicht auch die Kleinbuchstaben "nicht" funktionieren?

Er meint, dass er das Tastaturlayout schon überprüft und auch schon eine Systemwiederherstellung ausgeführt hat.

Ist die Tastatur vom Notebook defekt oder habt Ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!


Grüße vom Edersee

Feiermeister

Content-Key: 89993

Url: https://administrator.de/contentid/89993

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jun 17, 2008 at 06:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Feiermeister,
hast Du schon versucht mit einem externen Betriebssystem zu starten, wie BartPE, Knoppix oder ähnl.?
Damit könntest Du Windowsprobleme ausschließen.

Viele Grüße
Torsten
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 17, 2008 at 06:08:44 (UTC)
Goto Top
mir fallen spontan 2 schritte ein:

schritt 1:

schließ doch mal eine "externe" tastatur an,
mal gucken ob es mit der geht.

wenn ja, dann ist die interne tastatur im eimer.
wenn nein, dann möchte das betriebsystem neu aufgesetzt werden.


schritt 2:

leg mal eine Live CD irgendeiner linux distribution ein,
wenn da die tastatur richtig funktioniert siehe schritt 1 "wenn nein"
Member: Feiermeister
Feiermeister Jun 17, 2008 at 06:20:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ok, werde ich machen sobald er aus dem Ausland zurück ist.

Meint Ihr es macht Sinn, ihn auch einen Test im abgesicherten Modus ausführen zu lassen? Oder vielleicht in der
Eingabeaufforderung?

lg

Feiermeister
Member: moesch123
moesch123 Jun 17, 2008 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Also mein erster Gedanke war das der Treiber der Tastatur zerschossen ist. Deswegen würde ich einfach den Treiber nochmal neu installieren.

Ich würde die Tastatur deinstallieren und dann einen Neutstart machen. So das er sich einen neuen Standard Teiber zieht.

Gruß

Moesch
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 17, 2008 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Also mein erster Gedanke war das der Treiber der Tastatur zerschossen ist. Deswegen würde ich einfach den Treiber nochmal neu installieren.

aber wie wenn man nicht einmal hinter die anmeldung kommt?
Member: captainoi
captainoi Jun 17, 2008 at 11:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich würde an deiner stelle mal eine Externe Tastatur Probieren damit du siehst ob es wirklich ein Hardware defekt ist.
Notfalls kannst du bei den meißten Notebook herstellern eine neue tastatur bestellen (Was ein ziemliches gefriemel wird die einzubauen)

Gruss Captainoi