henere
Goto Top

Tastaturprobleme am Notebook

Servus zusammen,

Situation: Windows 10 1803 auf einen Notebook.
Angesteckt sind externe Monitor, Tastatur und Maus per Docking-Station.
Hin und wieder aktiviert sich die SHIFT-Taste ohne dass sie gedrückt wird. Leider nur sporadisch und nicht nachvollziehbar. An der ext Tastatur (Logitech) geht aber die LED für Shift-Lock nicht an.
Das NB ist zugeklappt , somit kann da keiner auf die Taste kommen. Tiere leben auch nicht darin.

Test: Ext Keyb abgestöpselt. Problem tritt weiter auf.
Test: Im Gerätemanager die interne Tastatur deaktiviert. Anderes externes Keyb angestöpselt: Problem tritt weiter auf.
Test: Per RDP tritt das Problem nicht auf.
Test: Im Teamviewer UND Anydesk tritt das Problem weiter auf.
Test: Anderer Benutzer: Problem tritt weiter auf.

2 Tastaturen gleichzeitig kaputt schliesse ich aus.
Installiert sind Office, Chrome, Acrobat, Trendmicro WFBS

Wie gehe ich nun weiter vor ? Gibt es eine Software die mitloggen kann, WER Änderungen an der Tastatur macht (sprich Benutzer drückt eine Taste) und von WO diese aus gemacht werden ?
Sprich eine Art Keylogger, der aber auf Hardwareebene arbeitet (Beispiel T gedrückt von interner Tastatur, SHIFT von externer Tastatur).

Grüße, Henere

Content-Key: 391729

Url: https://administrator.de/contentid/391729

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2018 updated at 15:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Wie gehe ich nun weiter vor ?

Einfach mal ein "frisches" Windows (Stick, 2. Partition, Win2Go, etc ) und ein livelinux probieren.

lks

PS: Ich tippe auf kaputtes internes Keyboard oder kaputten Tastaturcontroller.
Member: Henere
Henere Nov 05, 2018 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Wenn das Ding nicht 200km weiter stehen würde.... und der Fehler mehr als sporadisch auftreten würde... dann gerne mit 2tem OS.
Die Büchse ist allerdings vor kurzem erst neu installiert worden, Patchlevel identisch mit anderen Baugleichen NBs.

Deinen Tipp vermute ich auch schon, aber so habe ich das noch nicht erlebt. Einzelne Tasten die nicht gehen, ganze Tastenreihen die nicht gehen, oder früher gerne mal prellende Tasten. Aber dass eine Taste sporadisch aktiviert wird, und dann nicht angezeigt ?
Ok, klar, die LED kommt nur wenn SHIFT-Lock gedrückt ist, nicht aber bei aktivierter (gehaltener) Shift-Taste.
Daher die Idee mit der Software.

Grüße, Henere
Member: erikro
erikro Nov 05, 2018 at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute die Einrastfunktion von Windows. Wenn die aktiv ist, hast du genau den Effekt. Das kommt, wenn sie aktiviert ist und der User zweimal hintereinander die Umschalttaste drückt. Hatte ich schon bei diversen Usern.

hth

Erik

(Wieso ist der Tipp nicht schon hier, obwohl ich ihn schonmal geschrieben hatte? Komisch.)
Member: Henere
Henere Nov 05, 2018 at 16:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi Erik,

hatte kurz gehofft.... das wäre ja die Lösung gewesen... aber....

unbenannt

Der Haken wegen NUM ist per default gesetzt (verglichen mit mehreren Rechnern, aus unterschiedlichen Domänen).

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich nehme mal den Haken dazu raus.

Dann mal weiter beobachten.

Danke, Henner
Member: erikro
erikro Nov 05, 2018 at 16:15:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klicke auf "Einrastfunktion einrichten" und nimm die Haken "Einrastfunktion nach fünfmaligen Drücken der Umschalttaste aktivieren" und "Zusatztaste einrasten, wenn diese zweimal hintereinander gedrückt wurden" raus. Das könnte helfen.

hth

Erik
Member: Henere
Henere Nov 05, 2018 at 16:36:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke, hab ich jetzt mal so eingestellt:

unbenannt

Vom Ansatz her würde es passen, aber wenn man das aktiviert, dann kommt ja deutlich der Piep und die Meldung im Systray. Das war bei dem Nutzer nicht der Fall. Sagte er zumindest.

Leider höre ich das Usergeheule erst morgen früh wieder am Telefon. Ich werde berichten. face-smile

Henner
Member: erikro
erikro Nov 06, 2018 at 06:53:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Henere:

Vom Ansatz her würde es passen, aber wenn man das aktiviert, dann kommt ja deutlich der Piep und die Meldung im Systray. Das war bei dem Nutzer nicht der Fall. Sagte er zumindest.

Seit wann lesen User Meldungen und klicken nicht blind auf OK? face-wink Im Übrigen hast Du das jetzt ausgeschaltet (Haken "Warnung ..." und "Ein- und Ausschalten ...".

Liebe Grüße

Erik
Member: Henere
Henere Nov 08, 2018 updated at 02:59:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

sorry für späte Rückmeldung. Ich weis nicht, was der da als andere Tastatur bezeichnet hat, die er angestöpselt hat. Evtl den USB-Port getauscht.... oder was auch immer.
Also Probleme durch defekte Tastaturen lösen sich nicht auf, wenn man sie angestöpselt lässt und nicht mehr benutzt.... GRRRRRRRRRRR
Er hat die externe Tastatur nach verbalem Einlauf dann abgezogen, und siehe an... das Problem war weg.
Heute früh fragte er, ob er nun eine Tastatur anstecken dürfe. Klar, fliegen ja genug in der Rumpelkammer rum.

30 Minuten später der Anruf... er habe jetzt eine Access-DB im Entwicklermodus geöffnet (SHIFT-Doppelklick)..... und 4 Kollegen wollen ihn lynchen. Ich solle ihm helfen..... dringend. Er hat keine andere gefunden und nun seine wieder angesteckt........ Und Access läßt ihn nicht mehr raus.

Also 1,5h Aufwand statt für 25€ ne neue Tastatur zu nehmen.

Danke aber für die Tipps mit der Einrastfunktion, werde ich mir mal merken.

Henere
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2018 at 04:24:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Also Probleme durch defekte Tastaturen lösen sich nicht auf, wenn man sie angestöpselt lässt und nicht mehr benutzt....

Also doch defekte Tasratur, wenn auch die externe stat der internen, wie nach der ersten Fehlerbeschreibung zu vermuten war.


Du solltest Dir dringend Cat9-Kabel zulegen. Das ist ein sehr gutes LART.

lks
Member: Henere
Henere Nov 08, 2018 updated at 04:43:58 (UTC)
Goto Top
Wenn er sie ja wie besprochen abgestöpselt hätte. So hatte ich die Info, ist ab....

Ich tendiere zu Hundeerziehungshalsbändern mit Stromstoß auf Knopfdruck.
Oder nen Federmechanismus Tastatur => Kopf face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2018 at 05:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Wenn er sie ja wie besprochen abgestöpselt hätte. So hatte ich die Info, ist ab....

Das ist der Grund warum man LUsern nie etwas glauben sollte.

Ich tendiere zu Hundeerziehungshalsbändern mit Stromstoß auf Knopfdruck.

Wenn man mit Cat9 am Gürtel herumläuft oder es ab und zu effektvoll auf den Tisch knallt, verhindert das schon im Vorfeld manches. Weiß ich noch aus Erfahrung aus Angestelltenzeiten.

lks
Member: erikro
erikro Nov 08, 2018 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Henere:
Also Probleme durch defekte Tastaturen lösen sich nicht auf, wenn man sie angestöpselt lässt und nicht mehr benutzt.... GRRRRRRRRRRR

NEIN! Das ist jetzt ein Scherz! face-wink

30 Minuten später der Anruf... er habe jetzt eine Access-DB im Entwicklermodus geöffnet (SHIFT-Doppelklick)..... und 4 Kollegen wollen ihn lynchen. Ich solle ihm helfen..... dringend. Er hat keine andere gefunden und nun seine wieder angesteckt........ Und Access läßt ihn nicht mehr raus.

Ein eindeutiger Fall von Block und Bleistift. face-wink Solchen Usern muss man sofort jeden Zugriff auf die EDV entziehen. face-wink Aber wahrscheinlich geht das nicht, weil es mal wieder der Chef war. face-wink

Danke aber für die Tipps mit der Einrastfunktion, werde ich mir mal merken.

Gerne

Liebe Grüße

Erik
Member: Henere
Henere Nov 08, 2018 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Oberster Chefbuchhalter.... der überweist meine Rechnungen, ich darf ihn nicht zu sehr ärgern.

Aber schon klasse, für was die Leute einen bezahlen.