rastikf
Goto Top

Tastenkürzel oder Programm für Vista Mute (Lautlos)

Hey
gibt es ein Tastenkürzel oder ein kleines Tool welches das Master Volume unter Vista auf Mute setzen kann?
MFG
Rasti

Content-Key: 116033

Url: https://administrator.de/contentid/116033

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 14, 2009 at 08:38:17 (UTC)
Goto Top
Bitte ein paar Details

Notebook oder DesktopPC?
Member: rastikf
rastikf May 14, 2009 at 09:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das spielt doch keine rolle, das BS ist und bleibt Vista, auf einem Notebook sowie auf dem Desktop PC!
Ich will auch keine Tastatur die diese Taste besitzt, einsetzen! Es geht rein um eine Tastenkombination die überall ausführbar wäre, STRG+F5 als Beispiel!Sowas eben für die Lautstärke! Wenn sowas im OS nicht vorgesehen ist, würde es eben auch ein ausführbares Tool tun. Sowas wie die "Mute.exe" läuft damit bloß nicht unter Vista

MFG
Rasti
Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 14, 2009 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Natürlich spielt es eine Rolle. Bei Notebooks gibt´s vorgefertigte Tastenkombinationen, die funktionieren, wenn alle Treiber und Programme (z.B. ATK Hotkey) installiert sind. Diese wiederum gehen aber nur bedingt für Desktop PC´s da es da keine Funktionstaste gibt. Notfalls lohnt sich die Investition in eine andere Tastatur auch ganz gut ^.^
Member: rastikf
rastikf May 14, 2009 at 16:04:24 (UTC)
Goto Top
Hey, ja, gerade das will ich ja nicht und deswegen spielt das für meinen Fall hier keine rolle, ich will keine taste auf der tastatur, deswegen suche ich ja nach einer anderen lösung eben mit einer Tastenkombination.
MFG
Rasti
Member: rastikf
rastikf May 14, 2009 at 17:04:25 (UTC)
Goto Top
So bin nun selbst fündig geworden! Das kleine tool nennt sich "nircmd.exe"
Das ist ein kleines Commandline Tool mit dem man verschiedene befehle ausführen kann!Unteranderem auch die Laustärke verringern under lautlos machen z.b. mit einer verknüpfung zu dem Tool: nircmd.exe mutesysvolume 2
Weitere Infos auf http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
Der Verknüpfung kann ich dann eine Tastenkombination übers Windows zuweisen!

MFG
Rasti