floesen
Goto Top

Tastenkombination AltGR-2 geht nicht mehr

Tastenkombination Alt-Gr + 2 und alt Alt-Gr + 3 gehen nicht mehr

Hallo Spezis

Ich habe da ein Problemchen welches ich durch ein neues Profil lösen könnte, es gibt aber viel arbeit und ausserdem möchte ich dahinter kommen wo das Problem liegt.

Immer wenn man mit einem bestimmten Benutzer Alt Gr +2 drückt erscheint kein Sonderzeichen, es passiert nichts. Das gleiche mit Alt Gr + 3. Mit anderen Benutzern am gleichen Client funktioniert es wunderbar.
Was bisher geschah:
- Mithilfe von shctmap oder anderen Tools Nach shortcuts gesucht welche irgendwo hinterlegt sind. Leider suchen diese Programme nur das Profil ab (glaub). nichts gefunden.
- Profil gelöscht, nun gehts aber viele Einstellungen fehlen.
- neue Tastenkombination zuweisen geht nicht. ALT-GR +2 lässt sich nicht auswählen

Weiss jemand welchen Teil der Registry das betrifft oder wo das sonst versteckt sein könnte?

Gruss aus dem Fürstentum
FLoesen

Content-Key: 136626

Url: https://administrator.de/contentid/136626

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 23, 2010 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Ist die richtige Tastaturkonfiguration bei dem jeweiligen Benutzer vorhanden?
Das heisst dass sie zBsp auf "german" steht anstatt auf "swiss german" oder so...
Member: floesen
floesen Feb 23, 2010 at 09:29:11 (UTC)
Goto Top
Ja, das Tastaturlayout stuimmt alle anderen Sonderzeichen sind wo sie sind.
Member: floesen
floesen Feb 23, 2010 at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
Übrigens kann ich es nun nachvollziehen.
1. Ich installiere ein Programm
2. Weise diesem eine Tastenkombination zu ALT-Gr + Q (Verknüpfung auf Desktop)
3. Deinstalliere Das Programm
4. Das Euro Zeichen geht nicht mehr.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Feb 23, 2010 at 10:15:59 (UTC)
Goto Top
Sollte zwar das @ Zeichen sein, wenn nicht ist das Problem noch komischer.

Stell auf einem beliebigen PC einmal das Tastaturlayout um um zusehen ob bei diesen Layouts die Tastenkombination funktioniert oder nicht.

Du hast wahrscheinlich die Einstellung schon getestet aber ich hatte schon ein paar mal das Problem vorliegen, dass das Layout auf Deutsch stand jedoch die amerikanische/englische Tastatur aktiviert war. Wir vermuten ein Profilfehler konnten es aber noch nicht beweisen.

Überprüfe auch einmal ob das neu angelegte Profil in allen Einstellungen mit den funktionierenden Profilen übereinstimmt.

Was auch noch interessant wäre zu wissen handelt es sich um Lokale Profile oder um Servergespeicherte Profile?
Diese Tatsache sollte auch etwas Licht ins Dunkel bringen.


Persönlich vermute ich, dass irgendeine Datei womöglich falsche Rechte hat und deshalb nur bedingt verändert werden kann.
Member: floesen
floesen Feb 23, 2010 at 10:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheEternalPhenom:
Sollte zwar das @ Zeichen sein, wenn nicht ist das Problem noch komischer.
Stimmt, ist natürlich das @. face-wink Sorry

Übrigens mit einer Systemwiederherstellung kommen dann die richtigen Shortcuts wieder zum vorschein. Ist aber für mich keine richtige Lösung ;-(

Das es mit Rechten zu Tun hat glaube ich nicht. Der Fehler tritt bei mir sogar mit dem lokalen Admin auf. Somit währe auch die sache mit dem lokalen oder roaming User geklärt.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Feb 23, 2010 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Damit würden auch irgendwelche Hintergrundprozesse ausfallen.


Gibt es noch andere Rechner von der Art des betroffenen Modells?

Dann könnte man nämlich auf einen Hardware defekt oder ein Treiber Problem anspielen?

Oder du probierst einfach mal das System komplett neu aufzusetzen, falls dann noch Probleme auftreten.
Member: floesen
floesen Mar 17, 2010 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Hello Ihr

Also ich poste mal nun meine Lösung in der Hoffnung das jemand nicht so lange suchen muss wie ich. Schuld war irgendwie der nVidia treiber. Ich habe den neusten von der Webseite heruntergeladen und nun klappt. Es handelte sich um eine Quatro n160m Karte in einem Dell Notebook.

Gruss
FLoessen