mekked
Goto Top

Tastenkombination zum Programm schliessen

Hallo,

gibt es in Windows XP die Möglichkeit eine Tastenkombination fest zu legen um ein bestimmtes Programm zu schliessen?
Hintergrund ist der, dass ich ein Makro als EXE-File erstellt habe der ca. 4min. läuft, der File wird im Task Manager als "Exe Template" angezeigt,
wenn jetzt der Makro aus irgend einem Grund nicht richtig läuft, möchte ich diese mit nem Tastenkombi. abbrechen können.

Vielen Dank für Euere Unterstützung!
Mekked

Content-Key: 134562

Url: https://administrator.de/contentid/134562

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jan 28, 2010 at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

schreib dir ein Batchdatei die das "Exe Template" mit taskkill, pskill etc. abschiesst und lege eine Verknüfung mit entsprechender Tastenkombination darauf an. Sei dir aber bewusst, das je nach dem welches Programm aktiv ist, Tastenkombinationen für eigene Verwendung abgefangen werden können und dann nicht wie gewünscht funktionieren.

Gruß
LotPings
Member: Mekked
Mekked Jan 28, 2010 at 09:12:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ist ne Super Idee, nur habe ich keine Ahnung wie ich so ne Batchdatei erstelle :o)
Könnts ihr mir da weiter helfen ?

Gruß
Mekked
Member: f4c3onl1n3
f4c3onl1n3 Jan 28, 2010 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
würde dir mal ganz pauschal

ALT + F4 empfehlen
Member: potshock
potshock Jan 28, 2010 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
Hi Mekked,

erstelle eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:

@echo off
taskkill /IM meinmacro.exe

Benenne diese dann z.B. in macrobeenden.bat um und speicher sie auf dem Desktop oder wo auch immer ab. Willst du dein macro beenden so klicke einfach darauf.

Potshock
Member: Mekked
Mekked Jan 28, 2010 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@face-online
ALT+F4 bringt mir nichts, da der Makro zwischen 2-3 aktive Fenstern in bruchteile von Sek. hin und her schaltet.
Der Makro selber ist nur im Task Manager aufgelistet, daher bringt mir ALT+F4 nichts.

@potshock
Vielen Dank, das war genau das richtige, habs noch ein bisschen ergänzt und es funktioniert einwandfrei.
Hatte nur das Problem, dass wenn ich den Makro genau dann abgebrochen habe wo er zb. die Umschalt, Control oder Alt runter gedrückt hat, die Knöpfe auch unten geblieben sind. Jetzt habe ich einfach ein Makro erstellt wo all diese knöpfe wieder nach "oben" geholt werden.
Dieser Makro wird am ende vom Batch ausgeführt und siehe da, klappt wunderbar :o)

@echo off
taskkill /im Aktanlage_i40.exe /F
taskkill /im Aktanlage_i30.exe /F
taskkill /im Aktanlage_i40_Stk-Geld.exe /F
taskkill /im Geld.exe /F
taskkill /im test.exe /F
taskkill /im test.exe /F
taskkill /im test.exe /F
@echo
start J:\DB\DB_Global\DB052_KM\Batch_Makro\TastenLoesen.exe
@ExIT

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!!
Member: Mekked
Mekked Jan 28, 2010 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage, kann ich nicht nur ein teil des Dateinamen angeben die abgebrochen werden soll? So das ich nicht jede Datei aufführen muss, die abgebrochen werden soll.
zb. taskkill /im Aktanlage* /F

Schöne Grüße
Mekked
Member: potshock
potshock Jan 28, 2010 at 19:39:31 (UTC)
Goto Top
Hi

ja das müsste gehen, zumindest schließt dies hier notepad.exe:

@echo off
taskkill /IM notep*

Potshock
Member: Mekked
Mekked Jan 29, 2010 at 09:12:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat SUPER geklappt!!!

Als ich den Batch dann ausprobiert habe, hat alles wunderbar geklappt.
Um auf nummer sicher zu gehen habe ich den Batch ca. 10-15 mal ausprobiert bevor ich es bei anderen Kollegen ausprobiert habe.
Und wie kann es auch nicht anders sein, bei zwei kollegen hat er zwar den Makro abgebrochen
aber dummer weise genau dann als das Makro beim runterdrücken der Shift taste war :o)
Somit blieb die Shift Taste gedrückt. Also habe ich beide Kollegen abgemeldet, in der Hoffnung, dass die Shift taste
wieder gelöst wird, aber pustekuchen, die Kollegen haben sich gesperrt, da sie ihre Passwörter falsch eingegeben haben.
Die Lösung war dann letztendlich noch ein Makro zu schreiben, der die Shift, Control und alt Taste wieder löst.
Dieser Makro wird am Ende vom Batch ausgeführt.

VIELEN DANK nochmal für die Unterstützung!!!

Schöne Grüße
Mekked