Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tastenkombination zum switchen zwischen RDP-Sessions

Mitglied: snoopy-64

snoopy-64 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 11:17 Uhr, 20855 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag Liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einer Tastenkombination, mit der ich zwischen mehreren RDP-Session die alle im Vollbild-Modus laufen, hin und her schalten kann.

Beschreibung des Umfeldes:
ich melde mich an einer Virtuellen Machine (Terminalserver) via RDP an. Von diesem Terminalserver aus kann ich mich auf <n> verschiedene virtuelle Machinen in unserem Umfeld via RDP anmelden. Alle laufen im Vollbild-Modus. Für ein übersichtliches Arbeiten ist dies meiner Meinung nach auch notwendig. Bisher minimiere ich das aktive Fenster einer RDP-Session um ein anderes aus der Taskleiste zu maximieren. Da ich öfters zwischen den verschiedenen Servern hin und her switchen muss, suche ich nun nach einem Shortcut oder einer Tastenkombination, sowas wie <ALT - TAB> um zwischen den einzelnen Sessions wechseln zu können. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Peter Fieseler
Mitglied: hoko
09.11.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

ich benutze für meine RDP Umgebungen mRemote. Hier ist ein Wechseln der einzelnen Umgebungen ganz einfach

http://www.mremote.org/wiki/

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
09.11.2010 um 11:37 Uhr
Hallo hoko,

leider ist es aus der "Vorgesetzten" Ebene nicht vorgesehen, eine Software wie mRemote ein zu setzen.
Somit entfällt dieses leider.

Danke für Deine Antwort !

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MartinWa
11.11.2010 um 10:12 Uhr
Eventuell kann das ja helfen:

- Remotedesktopverbindung starten
- auf Optionen gehen
- Lokale Ressourcen
- abschnitt Tastatur "Auf dem lokalen Computer anwenden" auswählen
- Optionen wieder minimieren (halt auf Optionen klicken)
- IP/Name des Servers eingeben und Connecten

Beim Zweiten Server genau so machen.

Anschließend ist es möglich mit ALT+TAB zw. den laufenden RDP Sitzungen etc. zu Switchen.
Die WIN-KEYs werden nämlich nicht auf dem RDP angewandt sondern Lokal (von dort wo man die RDPs startet)

Nachteil: Du könntest auf den Servern keine WIN-Keys nutzen. Wie ALT+TAB, WIN+E etc.
Vorteil: Du kannst zw. deinen Servern switchen ;)

Der Nachteil ist nicht sooo groß.
Immerhin gibt es für WIN+R = Ausführen, WIN+E = Win Explorer usw.


gZ
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
11.11.2010 um 18:42 Uhr
Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Antwort. Morgen früh werde ich das mal testen. Ich denke das der Nachteil wirklich nicht so groß ist, im Vergleich zu dem vereinfachten "switchen" zwiwchen den Sessions.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MartinWa
15.11.2010 um 10:18 Uhr
Falls die RDP Verbindungen auf dem Desktop liegen und du keine neuen erstellen kannst bzw. es zuviele sind, mache Rechtsklick auf die *.RDP Verknüpfung und klick auf "Öffnen mit". Anschließend den Text-Editor auswählen.

Dort gibt es dann eine Zeile namens: keyboardhook:i:n (n = eine Zahl von 0-2)

Wenn du dort die 0 einträgst, bedeutet es das du die WIN-KEYs außerhalb der RDP Session benutzen kannst. (Bezeichnung: Auf dem lokalen Computer anwenden)

1 stände für "auf dem Remotecomputer anwenden" und 2 dann für "nur im Vollbildmodus anwenden"

Hoffe hattest schon erfolg ;)

gZ
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
17.11.2010 um 09:29 Uhr
Hallo nochmal..

Nein ich hatte leider noch keinen Erfolg, da ich zur Zeit Krank bin. Werde erst nächste Woche wieder im Office sein.

Vielen Dank

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
22.11.2010 um 11:41 Uhr
Halo zusammen,

So! Ich kann Erfolg vermelden! Die Anleitung von MartinWa hat funktioniert.
Dafür Vielen Dank!!

Gruß Peter

PS: Habe die Änderung über den Editor ausgeführt, damit ich nicht alle Verknüfungen neu erstellen musste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)

Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Windows 7

Druckereinstellung in RDP-Session werden nicht vom Client übernommen

Frage von KlKeuschWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Windows 7 SP1 - VM (läuft auf MS Server 2008R2 mit Hyper-V) - ...

Windows Server

Anzeige der RDP-Session friert nach Anmeldung ein

gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe da ein Phänomen, das bereits seit Jahren von vielen beschrieben wird, viele fragen danach, aber so ...

Windows 10

Darstellungsfehler (schwarze Blöcke) in RDP-Session

gelöst Frage von ArnoNymousWindows 108 Kommentare

Hallo Menschen, seit kurzem habe ich merkwürdige Darstellungsfehler in RDP-Sessions. Diese äußern sich durch schwarze Blöcke, die vereinzelt freie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...