sbsnewbie
Goto Top

Tatsächlich freie IP-Adresse filtern

Moin Admins,
gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden, welche IP-Adressen tatsächlich frei sind? Also ohne an jeden Arbeitsplatz gehen zu müssen?

Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden, ob IP-Adressen an Devices vergeben sind, die im Moment nicht "online" bzw,. angemeldet sind.

Gibt es ein Login am DC, wo dass prinzipiell eingetragen wird?

Danke schonmal für Tips
Greetz

Content-Key: 298854

Url: https://administrator.de/contentid/298854

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: danaDT
danaDT 11.03.2016 um 10:52:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich sehe alle Geräte an meiner Firewall- inclusive MAC und wann zuletzt angemeldet. Hast Du auch eine Firewall?

Gruß
Dana
Mitglied: Looser27
Looser27 11.03.2016 um 10:55:02 Uhr
Goto Top
Moin,

das kannst Du in der DHCP-Verwaltung einsehen unter Adressleases.

Gruß Looser
Mitglied: brammer
brammer 11.03.2016 um 10:56:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche IP-Adressen tatsächlich frei sind?

nein....
du kannst aber relativ schnell feststellen welche aktuell frei sind.
Das Problem ist halt das du nicht eingeschaltete Rechner nicht siehst und somit nicht weisst ob ener von denne eine IP Adresse hat die du brauchst...

Schreibe eine Interne E-Mail an alle.. zum Termin X müssen alle Geräte eingeschltet sein für einen Inventarscan ... Geräte die nicht an sind werden vom Netz abgehängt...
Und dann machst du einen Netz Scan ....
Damit wirst du einen Großteil aller Geräte sehen und damit die IP Adressen und MAC Adressen....

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2016 um 11:28:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @sbsnewbie:

gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden, welche IP-Adressen tatsächlich frei sind? Also ohne an jeden Arbeitsplatz gehen zu müssen?

Um es mit radio Eriwan zu sagen: Nein.

Denn solange ein Gerät nicht eingeschaltet wird, siehst du auch nicht, welche IP-Adresse der sich krallen will.

Gibt es ein Login am DC, wo dass prinzipiell eingetragen wird?

Nein. Nur dann, wenn sich das Gerät freiwillig registriert.


Aber was du machen kannst:

Setz einen kleinen Scanner auf wie z.B. einen Raspberry Pi, der zum einen mit arpwatch schaut, welche Geräte mit welchen IP-Adressen in Deinem Netz herumschwirren. Außerdem läßt du da ein Script laufen, daß regelmäßig alle IP-Adressen in deinem Netz anpingt un protokolliert, wer geantwortet hat.

Nach ein paar Tagen solltest Du einen groebn Überblick haben, was alles sich an Deinem Netz tut.

lks
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 11.03.2016 um 11:58:31 Uhr
Goto Top
idR kannst du das über den DHCP/DNS beim DC überprüfen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2016 um 12:07:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

idR kannst du das über den DHCP/DNS beim DC überprüfen.

Auch nur dann, wenn die Kisten brav pe r DHCP Ihre IP anfordern udn per dynamischem DNS Ihren Namen eintragen. Ansonsten hast Du verloren.

lks
Mitglied: 114757
114757 11.03.2016 aktualisiert um 12:13:32 Uhr
Goto Top
Ich werfe dann mal das hier in den Ring:
Kurz gesagt der Switch ist dein Freund ...
Frage zum Ermitteln von MAC- und IP-Adressen im Zuge eines Fernstudiums

Gruß jodel32
Mitglied: aqui
aqui 11.03.2016 um 12:19:22 Uhr
Goto Top
ob IP-Adressen an Devices vergeben sind, die im Moment nicht "online" bzw,. angemeldet sind.
Das ist technisch unmöglich !
Wie willst du was detektieren was nicht online ist ??
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2016 um 12:23:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

ob IP-Adressen an Devices vergeben sind, die im Moment nicht "online" bzw,. angemeldet sind.
Das ist technisch unmöglich !
Wie willst du was detektieren was nicht online ist ??

Noch nie was von Wünschelruten oder Kristallkugeln gehört? face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 11.03.2016 aktualisiert um 12:31:03 Uhr
Goto Top
Kristallkugel...na klar DIE Lösung !!! Wie konnte ich die vergessen !!! face-big-smile
Mitglied: Looser27
Looser27 11.03.2016 um 14:02:09 Uhr
Goto Top
...Zeit, dass Wochenende wird....
Mitglied: 108012
108012 11.03.2016 um 17:14:07 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden,
welche IP-Adressen tatsächlich frei sind?
Sind die IP Adressen denn per DHCP vergeben worden oder alle statisch?
Das sollte sich schnell herausfinden lassen, oder?

Also ohne an jeden Arbeitsplatz gehen zu müssen?
Wie groß ist denn das netzwerk wirklich?
Also mit allen Servern, NAS/SANs, Firewalls, Routern, Switchen, Drucker und Scanner.

Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden, ob IP-Adressen an Devices vergeben sind,
die im Moment nicht "online" bzw,. angemeldet sind.
Zähle mal bitte schnell alle Leute die nicht im Raum anwesend sind durch! face-wink
Angeschaltet sollten schon alle Geräte sein

Gibt es ein Login am DC, wo dass prinzipiell eingetragen wird?
Nochmal wer macht den bei Euch und für wen alles den DHCP Server wenn einer in Benutzung ist.
Ich meine was nützt es denn wenn man einen DHCP Server hat der fleißig IP Adressen vergibt und
der Adressraum ist von 192.168.1.50 - 192.168.1.254, na klar sind die dann alle einmal in Benutzung
und/oder wieder frei wenn die Halbwertzeit (Lease-time) wieder abgelaufen ist oder das Gerät ganz
abgeschaltet wurde. Nur bei statisch vergebenen IP Adressen macht das irgend wie Sinn.

Nur für so eine Bestandsaufnahme kann man auch mittels Scripten und/oder kleinen Tools arbeiten
die einem IP Adresse, MAC Adresse und eventuell den Hersteller auflisten. Nur mal ein Beispiel dazu;
- Mac Adresse - IP Adresse - Oki
Das wird dann wohl eher ein Drucker sein und mittels einer statischen IP Adresse versorgt worden ist.

ColaSoft Mac Scanner kann so etwas gut.
Netzwerkinventarisierungs Tools

Gruß
Dobby